Aktuelles

Call for Papers: Motivierende Gesprächsführung für die Zeitschrift PERSON - Internationale Zeitschrift für Personzentrierte und Experienzielle Psychotherapie und Beratung.

Forscher*innen und wissenschaftsorientierte Praktiker*innen werden eingeladen bis zum 15. November 2024 ein kurzes Abstract zu einem Bereich des Feldes „Motivierende Gesprächsführung“ einzureichen. Alle weiteren Informationen finden Sie hier.

Wir freuen uns auf Ihre Einreichungen!

Vortrag "Personzentrierte Kommunikation in der Beratung nach § 10 ProstSchG", von Yvette Völschow auf der Tagung des Arbeitskreises nieders. Berater*innen nach ProstSchG in Hannover (14.12.2022).

Weiterbildungsangebote: Zertifizierungskurse der Universität Vechta

"Kollegiale Beratung und Supervision" (Anwendungsstufe) 10.02. - 03.02.2023, 19.04. - 21.04.2023 sowie 21.06. - 23.06.2023 (in Kooperation mit der GwG und der GKSO e.V.). Hier finden Sie einen gemeinsamen Veranstaltungsflyer mit der Weiterbildung "Einführung in die Personzentrierte Gesprächsführung". Zur Anmeldung.

Aktuelle Publikationen

Völschow, Yvette & Warrelmann, Julia-Nadine (2023, eingereicht): Supervision und Kollegiale Beratung in der Sozialen Arbeit mit Mädchen. In: Schierer, Elke & Groner, Birgit (Hrsg.): Handbuch Mädchen(*sozial)arbeit. Geschlechterreflektierende professionelle Herausforderungen bewältigen. Weinheim: Beltz Juventa.

Völschow, Yvette & Hübner, Catharina (2022): Bedarfe und Umsetzung einer Kollegialen Coachingmaßnahme für Schulaufsichtsbeamt*innen als schulische Führungskräfte. In: Themenheft „Beratung und Supervision in der Bildung von Lehrer*innen“ der PraxisForschungLehrer*innenBildung – Zeit-schrift für Schul- und Professionsentwicklung (Heft 3 / 2022), S. 296-305.

Völschow, Yvette & Hübner, Catharina (2022): Organisationelle Einbettung personzentrierten Herangehens: Berufsübergreifende Implikationen für die Arbeit mit Betroffenen von Menschenhandel. In: Gesprächspsychotherapie und Personzentrierte Beratung, 53 (1), S. 28-33.

Scholl, Daniel / Völschow, Yvette / Anders, Dorothee / Küth, Simon / Warrelmann, Julia-Nadine / Kleinknecht, Marc / Prilop, Christopher & Weber Kira (2022): Wie kann die professionelle Reflexion von angehenden Lehrer*innen digital gefördert werden? – Chancen und Grenzen neuer Tools in der Lehrerinnenbildung. In: Reintjes, Christian & Kunze, Ingrid (Hrsg.): Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer:innenbildung. Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung, Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.