Vorträge
“Connecting ePortfolio And Online-Self-Assessment: The Digital Documentation Of Students’ Competence Development And Reflection Via Extended ePortfolio Work”, Vortrag von Stefanie Brunner & Yvette Völschow auf der Tagung “ePIC 2023 - Open Recognition for a Sustainable Planet”, 06.-08.12.2023, Universität Wien, Österreich.
„Das neue ePortfolio in Stud.IP – technische Implementierung und curriculare Verankerung“, Poster-und Messestandpräsentation von Stefanie Brunner & Yvette Völschow auf der „Abschlusstagung der Qualitätsoffensive Lehrerbildung“, 5.-6.10.2023, Berlin.
“Implementierung und Weiterentwicklung des elektronischen Kompetenzentwicklungsportfolios (eKEP)”, Posterpräsentation von Stefanie Brunner, Yvette Völschow & Julia-Nadine Warrelmann auf der Tagung „Fachunterricht inklusiv und digital gestalten! Konzepte und Erkenntnisse für Schule und Lehrer*innenbildung“, 25.-26.09.2023, Universität Vechta.
Podiumsdiskussionsteilnahme von Yvette Völschow auf der Tagung „Fachunterricht inklusiv und digital gestalten! Konzepte und Erkenntnisse für Schule und Lehrer*innenbildung“, 25.-25.09.2023, Universität Vecht.
"Ausweitung der Professionalisierungsfunktion des elektronischen Kompetenzentwicklungsportfolios als Core Practices in der Lehrer*innenbildung“, Vortrag von Yvette Völschow & Stefanie Brunner auf der „QLB-ANschlusstagung Niedersachsen“, 8.11.2023, Hannover.
„Erfahrungen mit der Erstellung und Verwendung von ePortfolios“, Workshop von Julia-Nadine Warrelmann im Rahmen des offenen Formats „DidakTISCH“ des Projekts ViBes, 7.6.2023, Universität Vechta.
"Reflexionsanregung in der Lehrer*innenbildung per ePortfolioarbeit", von Yvette Völschow und Julia-Nadine Warrelmann auf der Online-Tagung Reflexion in der Lehrkräftebildung: empirisch – phasenübergreifend – interdisziplinär der Freien Universität Berlin und der Universität Potsdam, 5.-7.10.2022.
"Theoretische Fundierung als Orientierungspunkt für die Haltung und die Umsetzung Kollegialer Beratung am Beispiel Humanistische Psychologie", von Yvette Völschow am 14.09.2022 auf der Online-Tagung "Fachgespräch Kollegiale Beratung und Supervision: Gestern - heute - morgen" des Landesinstitutes für Schule NRW.
"Professional development and digitalized personalities – possibilities and limitations of electronic portfolio work to promote reflection in studies", Posterpräsentation Yvette Völschow und Julia-Nadine Warrelmann auf der SIG 14 Konferenz, 17-19.08.2022, Universität Paderborn.
"Beziehung ‚schaffen‘, wo sonst niemand ist: Der humanistische Ansatz mit Klient*innen in ethical loneliness“, von Yvette Völschow und Silke Gahleitner am 25.03.2022 im Rahmen des 4. AGHPT - Kongress in Frankfurt/M (coronabedingt ausgefallen).
"Zwischen Persönlichkeitsbildung und Digitalisierung: Optionen und Grenzen elektronischer Portfolioarbeit zur Reflexionsförderung im Studium“, von Yvette Völschow, Stefanie Brunner und Julia-Nadine Warrelmann auf der Tagung „Persönlichkeitsbildung in Zeiten von Digitalisierung“ der Kommission Pädagogik und Humanistische Psychologie in der Sektion 13 (Differentielle Erziehungs- und Bildungsforschung) der DGfE an der Fakultät für Erziehungs- und Sozialwissenschaften der Pädagogischen Hochschule Heidelberg vom 19.–20.11.2021.
"Reflexionsförderung in der Praxisphase von Lehramtsstudierenden durch den Einsatz eines elektronischen Kompetenzentwicklungsportfolios", von Yvette Völschow, Stefanie Brunner und Julia-Nadine Warrelmann am 24.09.2021 im Rahmen des Symposiums 27 "Aspekte Professioneller Reflexion und deren digital gestützte Förderung in der Lehrkräftebildung" (Chair: Daniel Scholl und Yvette Völschow) auf der Jahrestagung der DGFE-Sektion Schulpädagogik „Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer*innenbildung: Anfragen, Befunde, Modelle und Perspektiven“ vom 22.09. – 24.09.2021 in Osnabrück.
"Möglichkeiten und Gelingensbedingungen reflexivitätsfördernder Angebote in der Lehramtsausbildung", von Yvette Völschow, Stefanie Brunner und Richard Preetz am 18.06.2021 im Rahmen der Online-Tagung des Zentrums Praxisreflexion in der Lehrer*innenbildung an der Universität Bielefeld zu „Beratung und Supervision in der Bildung von Lehrer*innen“.
"Kollegiales Coaching & Supervision als Qualifizierung für Pädagogische Führungskräfte", von Yvette Völschow, Wiebke Janßen und Cordula Keitmann am 18.06.2021 im Rahmen der Online-Tagung des Zentrums Praxisreflexion in der Lehrer*innenbildung der Universität Bielefeld zu „Beratung und Supervision in der Bildung von Lehrer*innen“.
"Das eKEP an der Universität Vechta: Ressourcenorientierter und kumulativer Kompetenzaufbau durch Reflexion in der universitären Lehramtsausbildung und darüber hinaus?", von Yvette Völschow & Stefanie Brunner am 23.2.2021 im Rahmen des länderübergreifenden Austauschs zu den Themen phasenübergreifende Lehrer*innenbildung im 9. Kolleg Reflective Practice des Qualitätsoffensive-Projekts „Schnittstellen gestalten - Lehrerbildung entlang des Leitbildes des Reflective Practitioner" an der Universität Bremen.
"Partner*innengewalt und Paarberatung: Implikationen für die Beratung bestehender Partnerschaften" von Yvette Völschow auf der "Fachtagung für Berater_innen in der Ehe-, Familien- und Lebensberatung im Bistum Hildesheim: Beziehungen im Wandel" am 18.11.2020 im Tagungshaus St. Clemens Hannover.
"Hochschulübergreifende Kooperationen im Bereich E-Learning" von Yvette Völschow, Alexander Beste, Stefanie Brunner, Peter England und Richard Preetz im Rahmen des Digitalen Austauschformats "Lehrkräftebildung gemeinsam gestalten" der Qualitätsoffensive Lehrerbildung am 03.11.2020.
"Stud.IP ePortfolio-Plugin als digitaler Lern- und Prüfungsort in der Lehrer*innenbildung" von Yvette Völschow und Stefanie Brunner auf der 50. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik im Rahmen des Workshoptags "Hochschule 2030" am 28.09.2020.
Stud.IP-Tagung 2019, 11.-12.09.2019 an der Universität Göttingen, Vortrag: "e-Portfolios mit Courseware" (Prof.'in Dr. Yvette Völschow und Stefanie Brunner, Universität Vechta; Till Glöggler, Universität Osnabrück).
"Chancen digitaler Lehr-Lernumgebungen für die Hochschuldidaktik am Beispiel der elektronischen Portfolioarbeit" von Yvette Völschow, Katrin Kunze, Alexander Stappert und Simone Israel auf der 48. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik "(Re-)Generation Hochschullehre. Kontinuität von Bildung, Qualitätsentwicklung und hochschuldidaktischer Praxis" vom 05.-08.03.2019 in Leipzig.
2. Programmkongress der Qualitätsoffensive Lehrerbildung, 07.-08.11.2018, Berlin. Vortrag: "Qualifizierung von Mentorinnen und Mentoren in der Begleitung von Lehramtsstudierenden" (Prof.'in Dr. Yvette Völschow, Alexander Stappert, Katrin Kunze, Universität Vechta; Prof.'in Dr. Carolin Retzlaff-Fürst, Emanuel Nestler, Universität Rostock; Dr. Julia Michaelis, Fedor Stern, Universität Oldenburg; Dr. Madlen Protzel, Universität Erfurt).
Tagung "Formen der (Re)Präsentation fachlichen Wissens. Ansätze und Methoden für die Lehrerbildung in den Fachdidaktiken und den Bildungswissenschaften", 25.-28.10.2018, Universität Kiel, Vortrag: "Mentoring als Form der reflexiven Praktikumsbegleitung" (Prof.'in Dr. Yvette Völschow, Alexander Stappert, Universität Vechta).
Fachtagung "Beratung und (Selbst-)Reflexion in der Lehrer*innenbildung", 27.-28.09.2018, Universität Vechta,
- Vortrag: "Kollegiale Beratung und Studiencoaching als professionsbegleitende Reflexion" (Prof.'in Dr. Yvette Völschow, Willy Bruns, Universität Vechta),
- Poster 1: "Mentor*innenqualifizierung zur Begleitung von Lehramtsstudierenden in der Praxisphase" (Prof.'in Dr. Yvette Völschow, Katrin Kunze, Universität Vechta),
- Poster 2: "Selbsteinschätzungserhebung bei Studierenden zu Reflexivität im Zusammenhang mit Selbstwirksamkeit" (Prof.'in Dr. Yvette Völschow, Alexander Stappert, Universität Vechta),
- Poster 3: "Der Blick nach innen: Förderung von (Selbst-)Reflexions & Beratungskompetenz" (Prof.'in Dr. Yvette Völschow, Simone Israel, Tatjana Gattwinkel, Universität Vechta).
Tagung "Wege in den Lehrberuf", 12.-13.09.2018, Pädagogische Hochschule FHNW, Brugg-Windisch/Schweiz, Vortrag: "Das elektronische Kompetenzentwicklungsportfolio als Reflexionsinstrument zur Professionalisierung im Lehramtsstudium" (Prof.'in Dr. Yvette Völschow, Simone Israel, Universität Vechta).
"Reflexivität im Kontext pädagogischer Beratung", 20.06.2018, Vortrag an der Universität Bielefeld (Prof.'in Dr. Yvette Völschow, Universität Vechta).
Program-Workshop "Praxisorientierung im Lehramtsstudium - Innovationen und Befunde in der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung", 12.-13.04.2018, Freie Universität Berlin, Poster: "Mentor*innenqualifizierung zur Begleitung von Lehramtsstudierenden in der Praxisphase" (Prof.'in Yvette Völschow, Katrin Kunze, Alexander Stappert & Julia-Nadine Warrelmann, Universität Vechta).
Netzwerktagung der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung", 11.-12.10.2017, Bonn,
- Vortrag: "Kollegiale Beratung und Supervision als verbindendes Element: Erfahrungen mit einem Instrument zur Reflexions- und Professionalisierungsunterstützung" (Prof.'in Dr. Yvette Völschow, Universität Vechta, Dr. Astrid Dahnken, Studienseminar für das Lehramt an berufsbildenden Schulen, Oldenburg),
- Poster 1: "Profilierung in der Lehrer*innenbildung durch Selbstreflexion und Beratung" (Prof.'in Dr. Yvette Völschow, Katrin Kunze, Julia-Nadine Warrelmann, Alexander Stappert, Mascha Körner, Universität Vechta),
- Poster 2: "Kooperation universitärer Lehramtsausbildung mit der Praxis am Beispiel der Mentor*innenqualifizierung" (Prof.'in Dr. Yvette Völschow, Julia-Nadine Warrelmann, Alexander Stappert, Katrin Kunze, Mascha Körner, Universität Vechta).
Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung der DGfE: "Beratung im Kontext des Lebenslangen Lernens: Konzepte, Organisation, Politik, Spannungsfelder", 27.-29.09.2017, PH Heidelberg, Posterslam: "Beratung im Kontext Lebenslangen Lernens: Beratung und Selbstreflexion im Lehramtsstudium - Formate und Konzepte", (Prof.'in Dr. Yvette Völschow, Alexander Stappert, Universität Vechta).
ProfaLe Congress 2017: "Assessment of Future Teachers`Opportunities to Learn and Competence Development", 21.-23.09.2017, Universität Hamburg, Vortrag: "Competence Development via an Electronic Competence Development Portfolio" (Prof.'in Dr. Yvette Völschow, Julia-Nadine Warrelmann, Universität Vechta).
Forschungstagung an der Bergischen Universität Wuppertal "Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung (HerKuLes)", 20.-22.09.2017, Vortrag: "Begleitformate in Praxisphasen - Reflexion durch Portfolioarbeit" (Prof.'in Dr. Yvette Völschow, Alexander Stappert, Universität Vechta).
1st Vechta-Anhui Summer School of Teacher Education, 17.-21.07.2017, Universität Vechta, Posterpräsentation und Vortrag: "BRIDGES – Building Bridges. Initiating and Organizing Collaboration - First Project Objectives and Results from Sub-Project II: Counselling and Self-Reflection" (Prof.'in Dr. Yvette Völschow, Alexander Stappert, Universität Vechta).
Tagung "Gelingensbedingungen von Beratung im Kontext Schule", 08.-09.06.2017, Universität Rostock, Vortrag: "Gelingensbedingungen von Beratung und (Selbst-)Reflexion im Lehramtsstudium – Das Projekt BRIDGES an der Universität Vechta" (Prof.'in Dr. Yvette Völschow, Julia-Nadine Warrelmann, Universität Vechta).
Berufseinsteigertag, Universität Vechta, 16.03.2017, Vortrag: "Professionalisierung durch Reflexion zum Berufsstart: Herausforderungen und Möglichkeiten im Lehrer*innenberuf" (Prof.'in Dr. Yvette Völschow, Wilhelm Bruns, Universität Vechta).
"Beziehungen bilden: Wertschätzende Interaktionsgestaltung in pädagogischen Handlungsfeldern", 10.03.2017, PH Heidelberg,
- Vortrag 1: "Beratung und Selbstreflektion als Beziehungsgestaltung in der Lehramtsausbildung" (Prof.'in Dr. Yvette Völschow, Universität Vechta)
- Vortrag 2: "Mentor*innenqualifizierung: Vom Berater zum Klärungshelfer" (Wilhelm Bruns, Universität Vechta, Thomas Schubert, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg)
- Vortrag 3: "Schüler*innencoaching als wertschätzende Beziehungsgestaltung" (Wilhelm Bruns, Universität Vechta).