BERGVINK – Bildung, Erziehung, Gesellschaft: Vechta-Institut für Inklusion
Willkommen auf den Seiten des interdisziplinären Forschungsinstituts BERGVINK!
Das Institut bündelt und fördert interdisziplinäre Forschung im Bereich Inklusion an der Universität Vechta. Es leistet forschungsbasierte Beiträge zur Theoriebildung und Implementierung inklusiver Ansätze in Bildung, Erziehung und Gesellschaft und ermöglicht deren wissenschaftliche Reflexion, Erprobung, Evaluation und Diskussion.
Zudem engagiert sich das Institut im Bereich der wissenschaftlichen Nachwuchsförderung und initiiert im Rahmen von Projekten und Kooperationen neue Formate des multidirektionalen Forschungstransfers. Dabei findet insbesondere die Nutzung digitaler Medien zur Unterstützung von inklusiven Lehr-Lern-Bedingungen besondere Beachtung.
Sie haben Fragen zu den Aktivitäten des Instituts oder möchten sich gerne mit uns vernetzen? Wir freuen uns über Ihre Anfrage!
Aktuelles
Hinweis: Ausgabe der Zeitschrift für Inklusion 4-2024 "Inklusive Arbeitswelten"
Die Zeitschrift für Inklusion hat soeben die neueste Ausgabe unter https://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online veröffentlicht.
Die aktuelle Ausgabe „Inklusive Arbeitswelten?!“ widmet sich in sechs Beiträgen der zentralen Frage, wie der Zugang zum Arbeitsmarkt für Menschen mit Behinderungen verbessert und nachhaltig gestaltet werden kann.
Veranstaltungsreihe: Beyond promting | Workshop: Künstliche Intelligenz lernförderlich in heterogenen Klassen einsetzen
Das Projekt "Beyond Prompting" versteht sich als kritische und zugleich konstruktive Auseinandersetzung mit dem Einsatz und der Thematisierung von künstlicher Intelligenz (KI) in Bildungskontexten. Ziel ist es, bestehende Praktiken, Plattformen und Entwicklungen im Rahmen wissenschaftsorientierter Veranstaltungen nicht nur kritisch zu beleuchten, sondern auch konstruktive Perspektiven zu entwickeln. Dafür werden praxisorientierte Formate zum Mitmachen angeboten. Aktuell läuft eine hybride Ringvorlesung: