Fortbildung: KI-Revolution im Fremdsprachenunterricht?! Mit künstlicher Intelligenz Fremdsprachen lernförderlich und motivierend unterrichten
ChatGPT, eine (bisher) kostenfrei nutzbare künstliche Intelligenz (KI) in Form eines Chatbots, welcher textbasiert überzeugende Antworten auf vielfältige Fragen geben kann, könnte den Fremdsprachenunterricht nachhaltig revolutionieren. So übersetzt ChatGPT Texte spielend in alle erdenklichen Sprachen, erstellt in Sekunden Gedichte (und Gedichtanalysen), verfasst Aufsätze, Essays und Kurzgeschichten, stellt (und/oder löst) Grammatikaufgaben (etc.); die Implikationen für den Fremdsprachenunterricht sind so zahlreich wie offensichtlich.
Die Teilnehmer*innen des Workshops lernen deshalb, wie ChatGPT grundsätzlich funktioniert und welche Möglichkeiten es bietet, den Fremdsprachenunterricht zu bereichern. So wird (u.a.) gezeigt, wie ChatGPT bei der Erstellung von (individualisierten) Übungsmaterialien, bei der effektiven Analyse von Schülerleistungen sowie zur autonomen Verwendung seitens der Schüler*innen im Fremdsprachenunterricht lernförderlich eingesetzt werden kann. Ferner werden gemeinsam weitere Einsatzmöglichkeiten für den jeweils eigenen Fremdsprachenunterricht diskutiert.
Diese Veranstaltung ist ein integraler Bestandteil der Fortbildungsreihe „Digitale Kompetenzen für Lehrkräfte: Künstliche Intelligenz in Schule und Unterricht“ und wird im Rahmen des Projekts „Beyond Prompting“ durch das niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK) gefördert. Der Workshop ist Teil des Erweiterungsmoduls, das fachübergreifende Einblicke und Anwendungsbeispiele zur Medienbildung im Sinne eines Lernens mit und über KI bietet..
Veranstaltungsdaten
Format | Workshop |
Datum | 24. April 2024 |
Uhrzeit | 16:15 Uhr - 17:45 Uhr |
Teilnahmekosten | Keine |
Anmeldung | via Niedersächsiches LernCenter (NLC) oder per Mail an info@mkv-vechta.de |
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