Springe zum Inhalt

Fokus: Kritische Diskurse und Perspektiven

Mit dem Fokus auf kritische Perspektiven wir hier einen Einblick in unsere Bemühungen eröffnen, kriteriengeleitete wissenschaftliche Diskurse zu ermöglichen. Unser Projektansatz zielt u.a. darauf ab, einen interdisziplinären Diskurs zu ermöglichen, der wissenschaftliche Erkenntnisse aus verschiedenen Fachdisziplinen wie Pädagogik, Kultur- und Medienwissenschaften zusammenführt. Diese Unterseite bietet einen Einblick in die  Förderung eines tiefgründigen Dialogs über die Herausforderungen und kritischen Aspekte, die mit dem Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) in Bildungskontexten einhergehen. Wir beleuchten, wie KI die Bildungslandschaft transformiert und welche ethischen, technologischen, gesellschaftlichen und pädagogischen Fragen sich daraus ergeben. Dafür stehen aktuell stehen drei Formate im Fokus:

Hybride Ringvorlesung: Let's talk about KI

Unsere Ringvorlesung "Let's talk about KI" dient als Forum für einen interdisziplinären Austausch über den Einsatz von KI in der Bildung. Expert:innen verschiedener Fachrichtungen diskutieren rechtliche Grundlagen, inklusive Bildungsmethoden, Anwendungen von KI in der Hochschullehre und weitere relevante Themen. Diese Veranstaltungen sind eine einzigartige Gelegenheit, sich kritisch mit den Potenzialen und Grenzen von KI auseinanderzusetzen.

Methodentagung: Digitale Methoden und Daten

Die Methodentagung "Digitale Methoden und Daten in Ethnografie und qualitativer Forschung" widmet sich den Auswirkungen digitaler Technologien auf die Forschung. Hierbei steht insbesondere die Rolle von KI bei der Entwicklung neuer Forschungsmethoden im Fokus. Die Tagung bietet Raum für Diskussionen über methodologische Herausforderungen und Chancen, die die Digitalisierung mit sich bringt, und betrachtet ethische sowie praktische Implikationen der Integration von KI in traditionelle Forschungsansätze.

Thementagung: Digitalität | Daten | Deutungen

Unter dem Titel "Digitalität | Daten | Deutungen. Zukünfte der Medienpädagogik" veranstalten wir eine Tagung, die den wissenschaftlichen Austausch über die Auswirkungen aktueller technologischer Entwicklungen fördert. Besondere Aufmerksamkeit gilt der kritischen Reflexion von KI im Bildungsbereich. Die Tagung regt zur Diskussion über ethische Fragen, Datenschutz, die Verantwortung von Tech-Unternehmen und die Risiken der Datafizierung an. Sie unterstreicht die Bedeutung einer kritischen Medienbildung, die über technische Fähigkeiten hinausgeht.