Studium und Lehre in Zeiten von KI (mit-)gestalten: Auftaktworkshop

Beginn: 10.04.2024, 16:15 Uhr
Ende: 10.04.2024, 17:45 Uhr

Die Arbeitsgruppe „KI-Campus“ der Universität Vechta lädt alle interessierten Studierenden, Lehrenden und weitere Mitglieder der Hochschulgemeinschaft herzlich zum Auftaktworkshop "Studium und Lehre in Zeiten von KI (mit-)gestalten" für das Sommersemester 2024 ein. Mit diesem Auftaktworkshop wollen wir dazu beitragen, die Auseinandersetzung mit Künstlicher Intelligenz (KI) in unseren Lehrveranstaltungen sowie in Lehr-, Lern und Prüfungskulturen aktiv mitzugestalten.

Ziele des Workshops:

• Aktuelle Diskurse verstehen: Wir bieten Raum zur Diskussion von aktuellen bildungspolitischen Diskursen und strategischen Entwicklungen rund um die Bedeutung von KI für die Hochschulbildung, insbesondere der Universität Vechta.
  • Gemeinsame Ziele entwickeln: Im Zentrum des Workshops steht die gemeinsame Entwicklung von Zielen und Aktivitäten für die Universität Vechta für das Sommersemester und darüber hinaus. Wir möchten Sie und Euch dazu einladen, gemeinsam Wege zu erarbeiten, wie wir die Ziele erreichen und unsere Universität aktiv (mit-)gestalten können.
  • Vernetzung fördern: Der Workshop dient als Plattform, um Lehrende, Studierende und weitere Akteur:innen zusammenzubringen, die sich für den Einsatz von KI in der Hochschulbildung engagieren möchten. Ziel ist es, unser bestehendes Netzwerk aus engagierten Personen auszubauen, die sich für innovative und inklusive Bildungsansätze stark machen.

Was erwartet Sie/Euch?

• Information: Ein kurzer Impulsvortrag gibt einen Überblick über die Rolle von KI in der aktuellen Diskussion (z. B. Hochschulrektorenkonferenz, Hochschulforum Digitalisierung). Wir stellen den KI-Hub der Universität vor und ordnen aktuelle Entwicklungen an der Universität Vechta ein.
  • HandsOn: Wir bieten Einblicke in die bereits existierenden technischen Möglichkeiten und zeigen auf, wie diese in Studium und Lehre eingesetzt werden können. Es wird die Gelegenheit geboten, die Anwendungen live zu erproben.
  • Entwicklung: Durch Brainstorming-Sessions und Diskussionsrunden identifizieren wir Schlüsselthemen und -ziele für die kommenden Workshops. Dies bietet die Möglichkeit, einen signifikanten Beitrag zur Hochschulentwicklung zu leisten und gemeinsam über zukünftige Formate und Initiativen nachzudenken.

Wir freuen uns auf einen inspirierenden Austausch und die gemeinsame Gestaltung der Zukunft unserer Universität im Zeichen der Künstlichen Intelligenz. Seien Sie dabei und bringen Sie Ihre Ideen und Visionen ein, um Studium und Lehre an der Universität Vechta gemeinsam weiterzuentwickeln.

Veranstaltungsdaten

Format

Hybrider Workshop (im MKV oder via BBB)

10. April 2024

Moderation

Kira Baresel und Prof. Dr. Franco Rau

Anmeldung

Für eine Teilnahme in Präsenz melden Sie sich bitte via Mail bei Kira Baresel an (kira.baresel@uni-vechta.de).

Diese Workshopreihe wird durch das Förderprogramm der zentralen Studienkommission der Universität Vechta (ZSK) sowie durch Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur geförderte Projekt „Beyond Prompting“  unterstützt.