Springe zum Inhalt

Beiträge in Fachzeitschriften

Wilden, E., Porsch, R., Guttke, J. & Wellmanns, L. (2024). Das Potential zur kommunikativ-kognitiven Aktivierung im Englischunterricht – Befunde einer Analyse von Lernaufgaben aus Lehrwerken der Grundschule. Fremdsprachen lehren und lernen (FLuL), 53(2), 120-139. [https://doi.org/10.24053/FLuL-2024-0026]

Reppel, N., Bergmann, D., Gräsel, F., Jahn, R. W. & Porsch, R. (2024). Lehrkräfte als Mentor*innen in schulpraktischen Studienphasen. Ein systematisches Review nationaler Forschungsarbeiten. Herausforderung Lehrer*innenbildung (HLZ), 7(1), 337-354. [https://doi.org/10.11576/hlz-6925]

Zaruba, N., Porsch, R. & Radisch, F. (2024). Perspektiven der Schulaufsicht auf die Implementation der Ganztagsschulreform in Deutschland: Befunde aus dem Projekt „Beratende Schulaufsicht“ (BeSa). Die Deutsche Schule (DDS), 116(3), 268-282. [https://doi.org/10.31244/dds.2024.03.04]

Porsch, R. & Hobbs, L. (2024). Principal attitudes towards out-of-field teaching assignments and professional learning needs. Education Sciences, 14, 783. [https://doi.org/10.3390/educsci14070783]

Porsch, R. (2024). Früher Lernbeginn in Englisch ist nachhaltig! Ergebnisse einer repräsentativen Studie in Klasse 9. Grundschule Englisch, 88, 30-31.

Guttke, J. & Porsch, R. (2024). Kognitive Interviews als Methode der Inhaltsvalidierung von Fragebogenitems zur Erfassung kognitiver Aktivierung im Englischunterricht der Grundschule. Empirische Pädagogik, 38(1), 147-167. [https://doi.org/10.62350/WYBS7986]

Porsch, R. (2024). Quer- und Seiteneinsteiger:innen im Lehrerberuf. PÄDAGOGIK, 76(1), 12-16. [https://doi.org/10.3262/PAED2401012]

Rubach, C., Quast, J., Porsch, R. & Arndt, M. (2023). Exploring the link between basic ICT competence beliefs and technology use for student teachers and teachers: A use of bifactor exploratory structural equation models. Unterrichtswissenschaft, 51(4), 533-557. [https://doi.org/10.1007/s42010-023-00188-9]

Porsch, R., Brunsmeier, S. & Rumlich, D. (2023). Beginn des Englischunterrichts aus Sicht von Eltern. Zeitschrift für Fremdsprachenforschung (ZFF), 34(2), 177-200.

Rübben, R. K., Porsch, R., Baumgarten, M. & Jahn, R. W. (2023). Distanz- und Wechselunterricht als Katalysator für schulischen Dropout? Erfahrungen und Wahrnehmungen von Schulleitungen zur Entwicklung und Bearbeitung von Dropout. Die Deutsche Schule (DDS), 115(4), 353-368. [https://doi.org/10.31244/dds.2023.04.06]

Porsch, R., Schipolowski, S., Rjosk, C. & Sachse, K. (2023). Effects of an early start in learning English as a foreign language on reading and listening comprehension in Year 9. Language Teaching for Young Learners (LTYL), 5(2), 122-148. [https://doi.org/10.1075/ltyl.22017.por]

Porsch, R., Brunsmeier, S. & Rumlich, D. (2023). Starting early? Ergebnisse einer Elternbefragung zum Beginn des Englischunterrichts. Grundschule Englisch, 85(4), 36-37.

Hanfstingl, B., Gnambs, T., Porsch, R. & Jude, N. (2023). Exploring the association between non-specialised science teacher rates and student science literacy: an analysis of PISA data across 18 nations. International Journal of Science Education (IJSE), 46(9), 874-892. [https://doi.org/10.1080/09500693.2023.2262729]

Quast, J., Rubach, C. & Porsch, R. (2023). Professional digital competence beliefs of student teachers, pre-service teachers and teachers: Validating an instrument based on the DigCompEdu framework. European Journal of Teacher Education (EJTE), online first. [https://doi.org/10.1080/02619768.2023.2251663]

Porsch, R. & Korff, N. (2023). Perspektiven auf inklusiven Unterricht: Das Verhältnis der Inklusiven und Allgemeinen Didaktik. Zeitschrift für Inklusion, 2/2023. [https://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/711/514]

Otto, L. N., Jahn, R. W., Baumgarten, M. & Porsch, R. (2023). Schulabsentismus an berufsbildenden Schulen? Eine qualitative Untersuchung zu Ausmaß, Ursachen und Umgang aus Sicht von Schulleitungen. berufsbildung, 197(1), 47-49. [https://doi.org/10.3278/BB2301W]

Porsch, R. (2023). Angst im Lehrer*innenberuf. Erziehung & Unterricht, 173/1-2, 116-123.

Wilden, E., Porsch, R. & Gawrilow, C. (2023). Inklusiver Englischunterricht in einer innovativen Förderschule. Eine Studie zu rezeptiven Englischleistungen und Leistungsemotionen am Ende der Klasse 4. Zeitschrift für Heilpädagogik, 74(2), 52-63.

Porsch, R., Gollub, P. & Reintjes, C. (2022). Professionelles Lehrhandeln im Lehramtsstudium: Lehrqualität und Perspektiven auf digitale Lehre aus Sicht von Studierenden. Der Pädagogische Blick, 30(1), 45-58.

Porsch, R., Radisch, F. & Wedel, A. (2022). Zur Rolle der Schulaufsicht für die Qualitätsentwicklung an Ganztagsschulen. Die Ganztagsschule, 62, 99-105.

Porsch, R. & Gräsel, F. (2022). Fachfremdes Unterrichten und Schulleitungen: Einstellungen und Maßnahmen zur Unterstützung fachfremd tätiger Lehrkräfte. Zeitschrift für Bildungsforschung (ZEFB), 12(3), 457-478. [https://doi.org/10.1007/s35834-022-00365-3]

Jonberg, A., Porsch, R. & Kastens, C. P. (2022). Mathematikbezogene Prüfungsangst am Grundschulübergang – Welche Rolle spielen elterliches Unterstützungsverhalten und die Übergangsempfehlung?. Zeitschrift für Grundschulforschung (ZfG), 15, 379-398. [https://doi.org/10.1007/s42278-022-00143-0]

Porsch, R. & Ruberg, C. (2022). Professionell beurteilen können: Herausforderungen und Lerngelegenheiten in der Lehrkräftebildung. Friedrich Jahresheft 2022 „Leistung: ermöglichen & beurteilen“, 40, 50-51.

Porsch, R. & Gollub, P. (2021). Potentiale von Langzeitpraktika im Lehramtsstudium: Ein systematisches Review. Lehrerbildung auf dem Prüfstand (LbP), 14, 2/2021, 241-269.

Porsch, R. & Wilden, E. (2021). Teaching English in the inclusive primary classroom. An additional professional challenge for out-of-field teachers? The European Journal of Applied Linguistics and TEFL (EJALTEFL), 10(2), 201-220.

Porsch, R. (2021). Medienbildung als Aufgabe der Lehrer*innenbildung: Eine innovationstheoretische Perspektive. Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung (k:ON), 4(2), 254-268. [https://doi.org/10.18716/ojs/kON/2021.2.13]

Hobbs, L. & Porsch, R. (2021). Teaching out-of-field: Challenges for teacher education. European Journal of Teacher Education (EJTE), 44(5), 601-610. [http://dx.doi.org/10.1080/02619768.2021.1985280]

Reintjes, C., Porsch, R. & im Brahm, G. (2021). Lehren aus der Corona-Krise für Schule und Hochschule. Journal für LehrerInnenbildung, 2/2021, 16-25. [https://doi.org/10.35468/jlb-02-2021-01]

Wilden, E., Porsch, R., Ehmke, J. & Mensing, K. (2021). Sprachproduktive Leistungen im inklusiven Englischunterricht auf der Primastufe. Eine Studie zu den Lernergebnissen von Kindern mit und ohne sonderpädagogische(n) Förderbedarfe(n). Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung (k:ON), 3(1/2021), 109-135. [https://doi.org/10.18716/ojs/kON/2021.1.6]

Kuhlee, D., Hahn, E. & Porsch, R. (2021). Studienerfolg und Abbruchtendenz von Lehramtsstudierenden im Licht ihres Belastungserlebens in der Corona-Pandemie. Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis (BWP), 2/2021, 37-41.

Porsch, R. & Porsch, T. (2020). Emotionales Erleben von Eltern im Fernunterricht. Wie bedeutsam ist das berufliche didaktische Wissen der Eltern? PraxisForschungLehrer*innenBildung (PFLB), 2(6), 155-174. [https://doi.org/10.4119/pflb-3905]

Wilden, E. & Porsch, R. (2020). Teachers’ self‐reported L1 and L2 use and self‐assessed L2 proficiency in primary EFL education. Studies in Second Language Learning and Teaching, 10(2), 633-657. [http://dx.doi.org/10.14746/ssllt.2020.10.3.9]

Wilden, E. & Porsch, R. (2020). A critical analysis of the German public debate about an early start in primary foreign language education. Language Teaching for Young Learners, 2(2), 192-212. [https://doi.org/10.1075/ltyl.19019.wil]

Porsch, R. & Porsch, T. (2020). Fernunterricht als Ausnahmesituation. Befunde einer bundesweiten Befragung von Eltern mit Kindern in der Grundschule. Die Deutsche Schule (DDS), Beiheft 16, 61-78. [https://doi.org/10.31244/9783830992318.03]

Porsch, R. (2020). Fremdsprachliches Schreiben in der Schule lehren. Fremdsprachen lehren und lernen (FLuL). 49(1), 67-82. [https://doi.org/10.2357/FLuL-2020-0005]

Wilden, E., Porsch, R. & Schurig, M. (2020). An Early Start in Primary EFL Education and the Role of Teacher Qualification and Teaching Quality. Language Teaching for Young Learners, 2(1), 28-51. [https://doi.org/10.1075/ltyl.19002.wil]

Wilden, E. & Porsch, R. (2019). The impact of teaching quality and learning time on primary EFL learners’ receptive proficiency. Preliminary Findings from the TEPS study. AILA Review, 32, 160-177. [https://doi.org/10.1075/aila.00025.wil]

Porsch, R. (2019). Mathematikangst bei angehenden Lehrkräften – Ein systematisches Review internationaler Forschungsarbeiten. mathematica didactica, 42(2), 123-146.

Porsch, R. (2019). Alte und neue Herausforderungen an den Lehrerberuf: Konsequenzen für die Lehrerbildung. Wirtschaftspolitische Blätter (Thema: „Bildung“), 66(2), 227-236.

Rossa, H. & Porsch, R. (2019). Zur Relevanz des Companion Volume to the CEFR für die Weiterentwicklung nationaler Bildungsstandards für die erste Fremdsprache. Zeitschrift für Fremdsprachenforschung (ZFF), 30(2), 233-250.

Porsch, R. (2019). Berufswahlüberprüfung in Praxisphasen im Lehramtsstudium: unvermeidbar und ergebnisoffen. Befunde einer Längsschnittuntersuchung. Die Deutsche Schule (DDS), 111(2), 132-148. [https://doi.org/10.31244/dds.2019.02.03]

Porsch, R. (2019). Fachfremdheit überwinden. Was Schulleitungen tun können. Lernende Schule, 85, 38-40.

Porsch, R. & Terhart, E. (2019). Was sagt die Forschung? Ein Gespräch zu fachfremdem Unterricht mit Ewald Terhart. Lernende Schule, 85, 10-13.

Porsch, R. (2019). Fachfremd unterrichten. Ein Überblick zu Praxis und Forschung. Lernende Schule, 85, 4-9.

Wilden, E. & Porsch, R. (2019). The illusion of inclusion? Evaluating inclusive primary EFL education in an innovative SEN school. Zeitschrift für Fremdsprachenforschung (ZFF), 30(1), 15-31.

Porsch, R. (2019). Können Quer- und Seiteneinsteiger „gute“ Lehrer sein? Zur aktuellen Debatte um die Anstellung von Lehrkräften ohne grundständige Lehramtsausbildung. wissen-leben: Die Zeitung der WWU Münster, 13(1), 4.

Porsch, R. (2018). Vertretungsunterricht: Herausforderungen für Lehrkräfte und Schulen. Lernende Schule, 82, 4-7.

Porsch, R. & Lüling, S. (2017). Reentry-Erfahrungen durch Lehramtsstudierende mit einer modernen Fremdsprache nach einem Auslandsaufenthalt. Zeitschrift für Fremdsprachenforschung (ZFF), 28(2), 259-283.

Porsch, R. (2017). Mathematik als Pflichtfach in der Primarstufenlehrerausbildung – Mathematikangst, Enthusiasmus und Gründe der Schwerpunktwahl angehender Grundschullehrkräfte. Lehrerbildung auf dem Prüfstand (LbP), 10(1), 107-128.

Ruberg, C. & Porsch, R. (2017). Einstellungen von Lehramtsstudierenden und Lehrkräften zur schulischen Inklusion – Ein systematisches Review deutschsprachiger Forschungsarbeiten. Zeitschrift für Pädagogik (ZfPäd), 63(4), 393-415. [https://doi.org/10.3262/ZP1704393].

Richter, D., Porsch, R. & Köller, O. (2017). Einführung in das Themenheft „Fachfremdes Unterrichten im Mathematikunterricht“. Unterrichtswissenschaft, 45(2), 98-101.

Porsch, R. & Wendt, H. (2017). Mathematikunterricht und Studienschwerpunkte der Lehrkräfte: Gibt es Auswirkungen auf die Mathematikleistungen von Grundschülerinnen und -schülern? Nationale Befunde aus TIMSS 2011. Unterrichtswissenschaft (UW), 45(2), 114-135. [https://doi.org/10.3262/UW1702114]

Porsch, R. (2016). Fachfremd unterrichten nach der Ausbildung: Wissen und Angstempfinden angehender Lehrkräfte. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung (BzL), 34(3), 394-409. [https://doi.org/10.25656/01:13934]

Porsch, R. (2016). Fachfremd unterrichten in Deutschland. Definition – Verbreitung – Auswirkungen. Die Deutsche Schule (DDS), 108(1), 9-32.

Porsch, R. (2015). Fachfremder Unterricht. Gründe, Verbreitung und Forschungsbefunde. schulmanagement, 5/2015, 29-32.

Porsch, R. (2015). Unterscheiden sich Mathematiklehrkräfte an Grundschulen mit und ohne Fach-Lehrbefähigung hinsichtlich ihrer berufsbezogenen Überzeugungen? Ergebnisse aus TIMSS 2007. mathematica didactica, 38(1), 5-36.

Porsch, R., Strietholt, R., Macharski, T. & Bromme, R. (2015). Mathematikangst im Kontext: Ein Inventar zur situationsbezogenen Messung von Mathematikangst bei angehenden Lehrkräften. Journal für Mathematik-Didaktik (JMD), 36(1), 1-22. [https://doi.org/10.1007/s13138-014-0067-4]

Wilden, E. & Porsch, R. (2014). Neue Studie in NRW. The earlier the better? Grundschulmagazin Englisch, 5, 37-38.

Porsch, R. (2014). Den Übergang gerechter gestalten. Schwerpunkte und Anregungen für die Arbeit in multiprofessionellen Lerngemeinschaften. Die Grundschulzeitschrift, 274, 17-19.

Wilden, E., Porsch, R. & Ritter, M. (2013). Je früher desto besser? Frühbeginnender Englischunterricht ab Klasse 1 oder 3 und seine Auswirkungen auf das Hör- und Leseverstehen. Zeitschrift für Fremdsprachenforschung (ZFF), 24(2), 171-201.

Leupold, E. & Porsch, R. (2011). Von der Rezeption zur Handlungskompetenz: Bildungsstandards und ihre Konsequenzen für unterrichtliches Handeln. Zeitschrift für Fremdsprachenforschung, 22(1), 85-111.

Porsch, R. (2011). Texte verfassen im Französischunterricht am Gymnasium in der Sekundarstufe I: Eine Auswertung von Daten aus standardisierten Fragebögen. Themenheft „Empirische Methoden und Ergebnisse in der Fremdsprachenforschung“ (Hrsg. K. Göbel, J. Hartig & D. Rauch) der Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht (ZIF), 16(2), 50-65.

Porsch, R., Grotjahn, R. & Tesch, B. (2010). Hörverstehen und Hör-Sehverstehen in der Fremdsprache – unterschiedliche Konstrukte? Zeitschrift für Fremdsprachenforschung (ZFF), 21(2), 143-189.

Porsch, R. (2010). Schreibkompetenzvermittlung im Englischunterricht – Eine bundesweite Umfrage unter Lehrkräften und Schülern der Sekundarstufe I. Zeitschrift