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Prof.in Dr.in Raphaela Porsch

Professorin für Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik

Prof. Dr. Raphaela Porsch ist promovierte Erziehungswissenschaftlerin und habilitiert im Fach Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt Schulpädagogik/Schul- und Unterrichtsforschung.

Ihre Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich Allgemeine Didaktik, Schul- und Unterrichtsforschung, Lehrer*innenbildung, Professionsforschung und Fremdsprachenforschung. Themen ihrer aktuellen Forschungsarbeit umfassen u.a. Lehrkräftemangel (Quer-/Seiteneinstieg, Studierende als Vertretungslehrkräfte), digitale Kompetenzen von (angehenden) Lehrkräften, fachfremdes Unterrichten, Unterrichtsqualität, Schulaufsicht und Emotionen bei (angehenden) Lehrkräften.

Raphaela Porsch leitet gemeinsam mit gemeinsam mit Prof. Linda Hobbs (Deakin University) das Netzwerk „Teaching out-of-field/Teaching Across Specialisations OOF-TAS-Collective” (http://ooftas-collective.org/) sowie das Netzwerk „Fachfremdes Unterrichten“ (https://www.psysensus.de). Sie ist Vorstandsmitglied der Internationalen Gesellschaft für Schulpraktische Studien und Professionalisierung (https://ig-sp.org/) und Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE).


Akademische Abschlüsse

2018: Abschluss des Habilitationsverfahrens und Verleihung der Venia Legendi für das Fach Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt „Schulpädagogik/Schul- und Unterrichtsforschung“ an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster; Thema der Habilitationsschrift: „Fachfremdes Unterrichten in Deutschland“ (Gutachter*innen: Prof. Dr. Ewald Terhart, Vorsitzender der Kommission, WWU Münster; Prof. Dr. Ulrike Weyland, WWU Münster & Prof. Dr. Bettina Rösken-Winter, Humboldt-Universität zu Berlin)

2012: Zweites Staatsexamen für das Lehramt an Grund-, Haupt-, Real- und Gesamtschulen (Landesprüfungsamt Nordrhein-Westfalen)

2009: Abschluss der Promotion mit Erwerb des akademischen Grades „Dr. phil.“ an der Humboldt-Universität zu Berlin, Fachbereich Erziehungswissenschaften; Thema der Dissertation: „Schreibkompetenzvermittlung im Englischunterricht in der Sekundarstufe I“; Gutachter*innen:  Prof. Dr. Olaf Köller (Humboldt-Universität zu Berlin) & Prof. Dr. Daniela Caspari (FU Berlin)

2006: Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Grund-, Haupt-, Real- und Gesamtschulen (Humboldt Universität zu Berlin)

 

Akademischer Werdegang

Seit Oktober 2024: Professorin für „Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik“ (W3) an der Universität Vechta

Oktober 2019-September 2024: Professorin für „Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Allgemeine Didaktik“ (W2) an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

2017- 2018: Vertretung der W3-Professur für „Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik“ an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

März-April 2017: Forschungsaufenthalt an der Deakin University, School of Education, Geelong (Australien) bei Dr. Linda Hobbs und Assoc. Prof. Coral Campbell

Februar 2014-September 2019: Akademische Rätin a. Z. am Institut für Erziehungswissenschaft, Arbeitsbereich „Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik“ bei Prof. Dr. Ewald Terhart, Westfälische Wilhelms-Universität Münster

Dezember 2012-Januar 2014: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Schulentwicklungsforschung (Lehrstuhl Prof. Dr. Wilfried Bos; Leitung des Teilprojekts im Rahmen von Ganz In „Übergänge erfolgreich gestalten“) und am Institut für Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik (Lehrstuhl Prof. Dr. Renate Hinz), TU Dortmund

2010-2012: Referendariat (Grundschule: Englisch & Mathematik) in Münster

2010-2012: Assoziierte Mitarbeiterin in der AE von Prof. Dr. Rainer Bromme, Institut für Psychologie/Pädagogische Psychologie & Lehrbeauftragte am Institut für Erziehungswissenschaft (Lehrstuhl Prof. Dr. Martin Bonsen), Westfälische Wilhelms-Universität Münster

2006-2010: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) an der Humboldt-Universität zu Berlin, Projekt: Überprüfung der Bildungsstandards für die Erste Fremdsprache (Englisch/Französisch SEK I)

2008-2009: Lehrbeauftragte am Institut für Sprache und Kommunikation – Deutsch als Zweitsprache, TU Berlin

2005- 2006: Studentische Hilfskraft am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) an der Humboldt-Universität zu Berlin bei Dr. Hans Anand Pant, Projekt: Überprüfung der Bildungsstandards für die Erste Fremdsprache (Englisch) in der Sekundarstufe I

2006-2007: Montessori-Diplom-Lehrgang

2004-2005: Master-Studium an der West-Virginia University (Morgantown, USA) der Fächer TESOL & Germanistik (Vollstipendium durch die WVU) und Teaching Assistent für DaF

2002-2004: Studentische Hilfskraft am Institut für Erziehungswissenschaften, Abteilung Empirische Bildungsforschung an der Humboldt-Universität zu Berlin bei Prof. Dr. Dr. Dr. Rainer Lehmann & Astrid Neumann, Projekte: LAU, ULME, DESI

2001-2006: Studium an der Humboldt Universität zu Berlin der Fächer Anglistik/Amerikanistik und Grundschulpädagogik (Lernbereiche: Deutsch & Mathematik)

2024-2025: „Vorzeitiger Berufseinstieg von Lehramtsstudierenden“ [VoBeL; mit Prof. Dr. Gerda Hagenauer, Paris Lodron Universität Salzburg]

2024-2025: „Berufswahlmotivation von Studierenden“ [BeMoS; mit Dr. Kris Besa, Universität Münster]

2022-2025: „Beratende Schulaufsicht – Eine Studie im Rahmen des Projekts LiGa (Lernen im Ganztag)“ [gefördert durch die DKJS und die Stiftung Mercator]