Springe zum Inhalt

Beiträge in Sammelbänden

Guttke, J. & Porsch, R. (2024). Inhaltsvalidierung von Fragebogenitems zu kognitiver Aktivierung im Englischunterricht der Grundschule mittels Expert:innenbefragung. In: V. Lohe, A. Lindl & P. Kirchhoff (Hrsg.), Unterrichtsqualität in schulischen Fremdsprachen. Theoretische Ansätze und empirische Ergebnisse aus den Fachdidaktiken (S. 57-84). Münster: Waxmann. [https://doi.org/10.31244/9783830999201.03]

Porsch, R. (2024). Gymnasium oder Sekundarschule? Reflexion der Schulformwahl angehender Lehrkräfte. In: J. Holle, P. Gollub & W. Böttcher (Hrsg.), Eignungsabklärung und -reflexion im Lehramt. Praktiken, Befunde und multiperspektivische Zusammenhänge (S. 55-72). Münster: Waxmann. [https://doi.org/10.31244/9783830998792]

Porsch, R. & Wilden, E. (2024). Warum nehmen Englischlehrkräfte an Fortbildungen teil? Eine empirische Studie zur Teilnahmemotivation von Grundschullehrkräften mit unterschiedlicher Fachqualifikation. In: D. Gerlach, D. (Hrsg.), Wissen, Können und Handeln von Fremdsprachenlehrpersonen. Professions- und Wissensforschung in den Fremdsprachendidaktiken [unter Mitarbeit von M. Bär, S. Frisch, R. Gießler, S. Hägi-Mead, A. Kroschewski & L. Schmelter] (S. 49-62). Berlin: Peter Lang. [https://doi.org/10.3726/b21610]

Porsch, R. & Reintjes, C. (2024). Außerschulische Praktika im Lehramtsstudium in Deutschland: Ein systematischer Überblick. In: A. Schöning, M. Heer, M. Pahl, F. Diehr, E. Parusel, A. Tinnefeld & J. Walke (Hrsg.), Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement. Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium (S. 67-85). Bad Heilbrunn: Klinkhardt. [https://doi.org/10.35468/6068]

Porsch, R., Baumgarten, M. & Jahn, R. W. (2023). Seiteneinsteiger:innen und traditionell ausgebildete Lehrkräfte: Unterschiede in den professionellen Kompetenzen, im beruflichen Handeln und emotionalen Erleben. In: D. Behrens, M. Forell, T.-S. Idel & S. Pauling (Hrsg.), Lehrkräftebildung in der Bedarfskrise. Programme – Positionierungen – Empirie (S. 277-296). Bad Heilbrunn: Klinkhardt. [https://doi.org/10.25656/01:27686]

Porsch, R., Baumgarten, M., Quast, J. & Jahn, R. W. (2023). Schulqualität von Gesamtschulen im Vergleich zu Sekundar- und Gemeinschaftsschulen in Sachsen-Anhalt. In: K. Graalmann, P. große Prues, M. Hollen & S. Thiersch (Hrsg.), Gesamtschule – Status quo und quo vadis? (S. 103-122). Münster: Waxmann. [https://doi.org/10.31244/9783830997467]

Porsch, R. & Gollub, P. (2023). Professionalisierung von Lehrkräften im Beruf: Stand und Perspektiven der Lehrkräftebildung und Professionsforschung. In: R. Porsch & P. Gollub (Hrsg.), Professionalisierung von Lehrkräften im Beruf. Stand und Perspektiven der Lehrkräftebildung und Professionsforschung (S. 9-21). Münster: Waxmann. [https://doi.org/10.31244/9783830997429]

Zaruba, N., Richter, E., Porsch, R. & Richter, D. (2023). Was trägt zu einem erfolgreichen Berufseinstieg bei Seiteneinsteiger:innen bei? Eine Studie zur Relevanz pädagogischer Vorerfahrungen und sozialer Unterstützung im ersten Berufsjahr (S. 345-365). In: R. Porsch & P. Gollub (Hrsg.), Professionalisierung von Lehrkräften im Beruf. Stand und Perspektiven der Lehrkräftebildung und Professionsforschung. Münster: Waxmann. [https://doi.org/10.31244/9783830997429]

Porsch, R. (2023). Fachfremdes Unterrichten als ‚Boundary Crossing Event‘. Befunde einer Interviewstudie mit Grundschullehrkräften. In: R. Porsch & P. Gollub (Hrsg.), Professionalisierung von Lehrkräften im Beruf. Stand und Perspektiven der Lehrkräftebildung und Professionsforschung (S. 69-90). Münster: Waxmann. [https://doi.org/10.31244/9783830997429]

Porsch, R. & Porsch, T. (2023). Emotionales Erleben von Eltern im temporären Fernunterricht: Eine Mixed-Methods-Auswertung. In: S. G. Huber, C. Helm & N. Schneider (Hrsg.), COVID-19 und Bildung: Studien und Perspektiven (S. 653-665). Waxmann: Münster. [http://dx.doi.org/10.31244/9783830996361]

Porsch, R. & Reintjes, C. (2023). Teacher Shortages in Germany: Alternative Routes into the Teaching Profession as a Challenge for Schools and Teacher Education. In: P. Hohaus & J.-F. Heeren (Eds.), The Future of Teacher Education. Innovations across Pedagogies, Technologies and Societies (pp. 339-363). Leiden: Brill. [https://doi.org/10.1163/9789004678545_014]

Porsch, R. & Reintjes, C. (2023). Editorial: Quo vadis (Forschung zur) Lehrerbildung nach der Corona-Pandemie im Kontext digitaler Bildung. In: R. Porsch & C. Reintjes (Hrsg.), Digitale Bildung im Lehramtsstudium während der Corona-Pandemie: Befunde, Erfahrungen, Perspektiven (S. 7-19). Münster: Waxmann.

Baumgarten, M., Jahn, R. W. & Porsch, R. (2023). Pädagogische Werthaltungen von Lehrerinnen und Lehrern. Eine Studie zur Identifikation von Zusammenhängen zwischen pädagogischen Werthaltungen und unterrichtsbezogenen Merkmalen. In: S. Wernke & K. Zierer (Hrsg.), Jahrbuch für Allgemeine Didaktik 2022/2023 (S. 9-28). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

Porsch, R. & Porsch, T. (2022). Erweiterte hybride Lernkonzepte: Ein Rahmenmodell zur Individualisierung des schulischen Lernens. In: J. Hugo, R. Fehrmann, S. Ud-Dhin & J. Scharfenberg (Hrsg.), Digitalisierungen in Schule und Bildung als gesamtgesellschaftliche Herausforderung. Perspektiven zwischen Wissenschaft, Praxis und Recht (S. 133-146). Münster: Waxmann.

Porsch, R. & Hobbs, L. (2022). Preface. In: L. Hobbs & R. Porsch (Eds.), Out-of-field Teaching Across Teaching Disciplines and Contexts (pp. vii-xiv). Singapore: Springer.

Hobbs, L. & Porsch, R. (2022). Researching the Phenomenon of ‘Teaching Out-of-Field’: Synthesis and Future Directions. In: L. Hobbs & R. Porsch (Eds.), Out-of-field Teaching Across Teaching Disciplines and Contexts (pp. 367-381). Singapore: Springer. [https://doi.org/10.1007/978-981-16-9328-1_18]

Porsch, R. & Wilden, E. (2022). Teaching English Out-of-Field in Primary School: Differences in Professional Characteristics and Effects on Self-Assessed Instructional Quality. In: L. Hobbs & R. Porsch (Eds.), Out-of-field Teaching Across Teaching Disciplines and Contexts (pp. 117-134). Singapore: Springer. [https://doi.org/10.1007/978-981-16-9328-1_6]

Reintjes, C., Porsch, R., Görich, K., Gollub, P., Paulus, D. & Veber, M. (2021). Medienbildung in der Lehrer*innenbildung: Kohärenz der intendierten, implementierten und erreichten Curricula?. In: C. Reintjes, T.-S. Idel, G. Bellenberg & K. V. Thönes (Hrsg.), Schulpraktische Studien und Professionalisierung: Kohärenzambitionen und alternative Zugänge zum Lehrberuf (S. 163-187). Münster: Waxmann.

Porsch, R. (2021). Quer- und Seiteneinsteiger*innen im Lehrer*innenberuf: Thesen in der Debatte um die Einstellung nicht-traditionell ausgebildeter Lehrkräfte. In: C. Reintjes, T.-S. Idel, G. Bellenberg & K. V. Thönes (Hrsg.), Schulpraktische Studien und Professionalisierung: Kohärenzambitionen und alternative Zugänge zum Lehrberuf (S. 207-222). Münster: Waxmann. [https://doi.org/10.31244/9783830994336]

Porsch, R. (2021). Allgemeine Didaktik. In: T. Schmohl & T. Philipp (Hrsg.), Handbuch Transdisziplinäre Didaktik (S. 25-34). Bielefeld: Transcript. [https://doi.org/10.1515/9783839455654-004]

Reintjes, C., Porsch, R. & im Brahm, G. (2021). Editorial: Das Bildungssystem in Zeiten der Krise – Empirische Befunde, Konsequenzen und Potenziale für das Lehren und Lernen. In: C. Reintjes, R. Porsch & G. im Brahm (Hrsg.), Das Bildungssystem in Zeiten der Krise – Empirische Befunde, Konsequenzen und Potenziale für das Lehren und Lernen (S. 7-23). Münster: Waxmann.

Porsch, R., Rübben, R. K. & Porsch, T. (2021). Erfahrungen von Eltern im temporären Fernunterricht als Anlass zur Reflexion über Schul- und Unterrichtsentwicklung. In: C. Reintjes, R. Porsch & G. im Brahm (Hrsg.), Das Bildungssystem in Zeiten der Krise – Empirische Befunde, Konsequenzen und Potenziale für das Lehren und Lernen (S. 99-116). Münster: Waxmann.

Porsch, R., Reintjes, C., Görich, K. & Paulus, D. (2021). Pädagogische Medienkompetenzen und ICT-Beliefs von Lehramtsstudierenden. Veränderungen während eines „digitalen Semesters“?. In: C. Reintjes, R. Porsch & G. im Brahm (Hrsg.), Das Bildungssystem in Zeiten der Krise – Empirische Befunde, Konsequenzen und Potenziale für das Lehren und Lernen (S. 187-203). Münster: Waxmann.

Hahn, E., Kuhlee, D. & Porsch, R. (2021). Institutionelle und individuelle Einflussfaktoren des Belastungserlebens von Lehramtsstudierenden in der Corona-Pandemie. In: C. Reintjes, R. Porsch & G. im Brahm (Hrsg.), Das Bildungssystem in Zeiten der Krise – Empirische Befunde, Konsequenzen und Potenziale für das Lehren und Lernen (S. 221-238). Münster: Waxmann.

Porsch, R. & Wilden, E. (2020). Fremdsprachenunterricht in der Grundschule – Argumente in der Debatte um den Frühbeginn. In: H. Böttger, J. Festman & T. Müller (Hrsg.), Language Education and Acquisition Research. Focusing Early Language Learning (S. 153-176). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Porsch, R. (2020). Didaktische Theorien zum Unterricht. In: M. Harant, U. Küchler & P. Thomas (Hrsg.), Theorien! Horizonte für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung (S. 205-217). Tübingen: Tübingen University Press. [https://dx.doi.org/10.15496/publikation-45593]

Porsch, R., Gräsel, F. & Gollub, P. (2020). Unsicherheit der Berufswahl nach einem verlängerten Praxisaufenthalt im Lehramtsstudium. In: K. Rheinländer & D. Scholl (Hrsg.), Verlängerte Praxisphasen in der Lehrer*innenbildung. Konzeptionelle und empirische Aspekte der Relationierung von Theorie und Praxis (S. 166-182). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Wilden, E., Porsch, R. & Ehmke, J. (2020). Illusion Inklusion? Empirische Evaluation eines Schulversuchs mit inklusivem Englischunterricht an einer Förderschule. In: B. Baumert & M. Willen (Hrsg.), Werkstatt Inklusion. Ein Teilprojekt der Qualitätsoffensive Lehrerbildung (S. 115-125). Münster: Waxmann.

Porsch, R. (2020). Mathematik fachfremd unterrichten. In: R. Porsch & B. Rösken-Winter (Hrsg.), Professionelles Handeln im fachfremd erteilten Mathematikunterricht: Empirische Befunde und Fortbildungskonzepte (S. 3-26). Wiesbaden: Springer Spektrum. [https://doi.org/10.1007/978-3-658-27293-7_1]

Porsch, R. (2020). Fachfremdes Unterrichten in Deutschland: Welche Rolle spielt die Lehrerbildung? In: R. Porsch & B. Rösken-Winter (Hrsg.), Professionelles Handeln im fachfremd erteilten Mathematikunterricht: Empirische Befunde und Fortbildungskonzepte (S. 29-47). Wiesbaden: Springer Spektrum. [https://doi.org/10.1007/978-3-658-27293-7_2]

Porsch, R. (2019). Didaktik als Theorie des Unterrichtens. In: E. Kiel, B. Herzig, U. Maier & U. Sandfuchs (Hrsg.), Handbuch Unterrichten an allgemeinbildenden Schulen (S. 32-37). Stuttgart: utb.

Porsch, R., Gollub, P. & Lettmann-Osthoff, A. (2019). Einflussfaktoren hinsichtlich der Berufswahlsicherheit durch einen verlängerten schulpraktischen Aufenthalt aus der Perspektive von Lehramtsstudierenden. In: J. Košinár, A. Gröschner & U. Weyland (Hrsg.), Langzeitpraktika als Lernräume – Historische Bezüge, Konzeptionen und Forschungsbefunde (S. 121-136). Münster: Waxmann.

Porsch, R. & Wendt, H. (2019). High-Stakes-Tests im Kontext von Migration. In: S. Jeuk & J. Settinieri (Hrsg.), Sprachdiagnostik Deutsch als Zweitsprache. Ein Handbuch (S. 221-241). Berlin: De Gruyter Mouton. [https://doi.org/10.1515/9783110418712-010]

Price, A., Vale, C., Porsch, R., Rahayu, E., Faulkner, F., Ní Ríordáin, M., Crisan, C. & Luft, J. A. (2019). Teaching Out-of-Field Internationally. In: L. Hobbs & G. Törner (Eds.), Examining the Phenomenon of “Teaching out-of-field”: International perspectives on teaching as a non-specialist (pp. 53-83). Singapore: Springer. [https://doi.org/10.1007/978-981-13-3366-8_3]

Campbell, C., Porsch, R. & Hobbs, L. (2019). Initial Teacher Education: Roles and Possibilities for Preparing Capable Teachers. In: L. Hobbs & G. Törner (Eds.), Examining the Phenomenon of “Teaching out-of-field”: International perspectives on teaching as a non-specialist (pp. 243-267). Singapore: Springer. [https://doi.org/10.1007/978-981-13-3366-8_10]

Porsch, R. & Whannell, R. (2019). Out-of-Field Teaching Affecting Students and Learning: What Is Known and Unknown. In: L. Hobbs & G. Törner (Eds.), Examining the Phenomenon of “Teaching out-of-field”: International perspectives on teaching as a non-specialist (pp. 179-191). Singapore: Springer. [https://doi.org/10.1007/978-981-13-3366-8_7]

Porsch, R. (2018). Kooperation von Lehrkräften im Übergang von der Grundschule auf weiterführende Schulen. Zur professionellen Zusammenarbeit an und zwischen Schulen. In: R. Porsch (Hrsg.), Der Übergang von der Grundschule auf weiterführende Schulen. Grundlagen für die Lehrerausbildung, Fortbildung und Praxis (S. 231-250). Stuttgart: utb.

Porsch, R. (2018). Der Übergang von der Grundschule auf weiterführende Schulen als Handlungsfeld für Lehrkräfte. Einleitung. In: R. Porsch (Hrsg.), Der Übergang von der Grundschule auf weiterführende Schulen. Grundlagen für die Lehrerausbildung, Fortbildung und Praxis (S. 7-13). Stuttgart: utb.

Porsch, R. (2018). Lehrer/in werden – oder doch nicht? Zum Zusammenhang von Berufswahlsicherheit und Berufswahlmotivation bei Lehramtsstudierenden. In: M. Rothland & M. Lüders (Hrsg.), Lehrer-Bildungs-Forschung. Festschrift für Ewald Terhart (S. 91-107). Münster: Waxmann.

Porsch, R. & Gollub, P. (2018). Veränderungen von Angst zu unterrichten bei Lehramtsstudierenden nach einem schulpraktischen Aufenthalt. Ergebnisse der InPraxis-Studie zum Praxissemester in Nordrhein-Westfalen. In: N. Hericks (Hrsg.), Hochschulen im Spannungsfeld der Bologna-Reform. Erfolge und ungewollte Nebenfolgen aus interdisziplinärer Perspektive (S. 239-256). Wiesbaden: Springer VS. [https://doi.org/10.1007/978-3-658-21290-2_14]

Porsch, R. (2018). Emotionen in der LehrerInnenbildung. In: M. Huber & S. Krause (Hrsg.), Bildung und Emotion (S. 269-287). Wiesbaden: Springer VS. [https://doi.org/10.1007/978-3-658-18589-3_15]

Porsch, R. (2017). Spezialisten oder Generalisten? Eine Betrachtung der Fachausbildung von Grundschullehrerinnen und -lehrern in Deutschland. In: M. Radhoff & S. Wieckert (Hrsg.), Grundschule im Wandel (S. 151-162). Hamburg: Dr. Kovač.

Porsch, R. & Wilden, E. (2017). The development of a curriculum-based C-test for young EFL learners. In: J. Enever & E. Lindgren (Eds.), Early Language Learning. Complexity and Mixed Methods (pp. 289-304). Bristol: Multilingual Matters.

Wilden, E. & Porsch, R. (2017). Researching the professional development of primary EFL teachers. An introduction. In: E. Wilden & R. Porsch (Eds.), The Professional Development of Primary EFL Teachers. National and International Research (pp. 7-23). Münster: Waxmann.

Porsch, R. & Wilden, E. (2017). The introduction of EFL in primary education in Germany. A view from implementation research. In: E. Wilden & R. Porsch (Eds.), The Professional Development of Primary EFL Teachers. National and International Research (pp. 59-75). Münster: Waxmann.

Porsch, R. & Wendt, H. (2016). Aus- und Fortbildung von Mathematik- und Sachunterrichtslehrkräften. In: H. Wendt, W. Bos, C. Selter, O. Köller, K. Schwippert & D. Kasper (Hrsg.), TIMSS 2015. Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland (S. 189-204). Münster: Waxmann.

Grotjahn, R. & Porsch, R. (2016). Konzeptualisierung des Hörsehverstehens in Lehrplänen und Bildungsstandards und seine Überprüfung im fremdsprachlichen Kontext. In: C. Michler & D. Reimann (Hrsg.), Sehverstehen im Fremdsprachenunterricht (Reihe „Romanistische Fremdsprachenforschung und Unterrichtsentwicklung“, Vol. 3, S. 57-83). Tübingen.

Ruberg, C. & Porsch, R. (2016). Herausforderungen für die Schulpraxis heute: Zwischen Standardisierung und Individualisierung. In: R. Porsch (Hrsg.), Einführung in die Allgemeine Didaktik. Ein Lehr- und Arbeitsbuch für Lehramtsstudierende (S. 339-372). Stuttgart: utb.

Wilden, E. & Porsch, R. (2016). Learning EFL from year 1 or year 3? A comparative study on children’s EFL listening and reading comprehension at the end of primary education. In: M. Nikolov (Ed.), Assessing young learners of English: Global and local perspectives (pp. 191-212). Cham: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-319-22422-0_8]

Jonberg, A. & Porsch, R. (2015). Leistungsangst in der Sekundarstufe I: Welchen Einfluss hat die soziale Herkunft? In: H. Wendt & W. Bos (Hrsg.), Auf dem Weg zum Ganztagsgymnasium. Erste Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung zum Projekt Ganz In (S. 474-492). Münster: Waxmann.

Porsch, R. (2015). Pädagogische Maßnahmen, Kooperationsformen und Herausforderungen an Ganztagsgymnasien im Übergang nach der Grundschule. In: H. Wendt & W. Bos (Hrsg.), Auf dem Weg zum Ganztagsgymnasium. Erste Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung zum Projekt Ganz In (S. 201-224). Münster: Waxmann.

Porsch, R. & Wendt, H. (2015). Welche Rolle spielt der Studienschwerpunkt von Sachunterrichtslehrkräften für ihre Selbstwirksamkeit und die Leistungen ihrer Schülerinnen und Schüler? In: H. Wendt, T. Stubbe, K. Schwippert & W. Bos (Hrsg.), IGLU & TIMSS. 10 Jahre international vergleichende Schulleistungsforschung in der Grundschule. Vertiefende Analysen zu IGLU und TIMSS 2001 bis 2011 (S. 161-183). Münster: Waxmann.

Beutel, S.-I. & Porsch, R. (2015). Unterrichtsentwicklung, Lernbegleitung und Leistungsbeurteilung. In: H.-G. Rolff (Hrsg.), Handbuch Unterrichtsentwicklung (S. 258-267). Weinheim und Basel: Beltz.

Wilden, R. & Porsch, R. (2015). Die Hör- und Leseverstehensleistungen im Fach Englisch von Kindern am Ende der Grundschulzeit unter besonderer Berücksichtigung von lebensweltlicher Ein- und Mehrsprachigkeit. In: M. Kötter & J. Rymarczyk (Hrsg.), Englischunterricht auf der Primarstufe. Neue Forschungen – weitere Entwicklungen (S. 59-80). Frankfurt am Main: Peter Lang.

Porsch, R., Ruberg, C. & Testroet, I. (2014). Elemente einer Didaktik der Vielfalt. Die Bewerbungsportfolios der Schulen. In: S.-I. Beutel & W. Beutel (Hrsg.), Individuelle Lernbegleitung und Leistungsbeurteilung. Lernförderung und Schulqualität an Schulen des Deutschen Schulpreises (S. 16-87). Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag.

Porsch, R. (2014). Test. In: J. Settinieri, S. Demirkaya, A. Feldmeier, N. Gültekin-Karakoç & C. Riemer (Hrsg.), Empirische Forschungsmethoden für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Eine Einführung (S. 87-102). Stuttgart: utb.

Glesemann, B. & Porsch, R. (2013). Individuelle Förderung: Eine Herausforderung der Schul- und Unterrichtsentwicklung. In: S.-I. Beutel, W. Bos & R. Porsch (Hrsg.), Lernen in Vielfalt. Chance und Herausforderung für Schul- und Unterrichtsentwicklung (S. 35-54). Münster: Waxmann.

Porsch, R. & Köller, O. (2010). Standardbasiertes Testen von Schreibkompetenzen im Fach Englisch. In: W. Bos, E. Klieme & O. Köller (Hrsg.), Schulische Lerngelegenheiten und Kompetenzentwicklung. Festschrift für Jürgen Baumert (S. 85-103). Münster: Waxmann.

Porsch, R. & Tesch, B. (2010). Beschreibung der in der ersten Fremdsprache (Englisch/Französisch) untersuchten Kompetenzen. In: O. Köller, M. Knigge & B. Tesch (Hrsg.), Sprachliche Kompetenzen im Ländervergleich (S. 25-31). Münster: Waxmann.

Böhme, K., Leucht, M., Schipolowski, S., Porsch, R., Knigge, M. & Köller, O. (2010). Anlage und Durchführung des Ländervergleichs. In: O. Köller, M. Knigge & B. Tesch (Hrsg.), Sprachliche Kompetenzen im Ländervergleich (S. 65-85). Münster: Waxmann.

Tesch, B., Porsch, R., Leupold, R., Grotjahn, R., Kleppin, K., Frenzel, J. et al. (2010). Kompetenzstufenmodelle für das Lese- und Hörverstehen in der ersten Fremdsprache. In: O. Köller, M. Knigge & B. Tesch (Hrsg.), Sprachliche Kompetenzen im Ländervergleich (S. 50-63). Münster: Waxmann.

Köller, O., Knigge, M., Schipolowski, S., Leucht, M., Tiffin-Richards, S., Porsch, R., et al. (2010). Der Blick in die Länder. In: O. Köller, M. Knigge & Tesch, B. (Hrsg.), Sprachliche Kompetenzen im Ländervergleich (S. 107-176). Münster: Waxmann.

Rupp, A. A. & Porsch, R. (2010). Standard-setting item pool. In: C. Harsch, H. A. Pant & O. Köller (Eds.), Calibrating standards-based assessment tasks for English as a first foreign language. Standard-setting procedures in Germany. Volume II (pp. 37-54). Münster: Waxmann.

Porsch, R. & Köller, O. (2010). Erste empirische Befunde der Pilotierungsstudie im Fach Französisch (Sekundarstufe I). In: R. Porsch, B. Tesch & O. Köller (Hrsg.), Standardbasierte Testentwicklung und Leistungsmessung. Französisch in der Sekundarstufe I (S. 209-243). Münster: Waxmann.

Porsch, R. & Tesch, B. (2010). Messung der Schreibkompetenz im Fach Französisch. In: R. Porsch, B. Tesch & O. Köller (Hrsg.), Standardbasierte Testentwicklung und Leistungsmessung. Französisch in der Sekundarstufe I (S. 151-176). Münster: Waxmann.

Porsch, R. (2010). Die Erprobung eines Kodierschemas zur Messung der Schreibkompetenz im Fach Französisch. In: R. Porsch, B. Tesch & O. Köller (Hrsg.), Standardbasierte Testentwicklung und Leistungsmessung. Französisch in der Sekundarstufe I (S. 267-286). Münster: Waxmann.

Porsch, R., Tesch, B. & Köller, O. (2010). Die Entwicklung von Kompetenzstufenmodellen zum Lese- und Hörverstehen im Fach Französisch. In: R. Porsch, B. Tesch & O. Köller (Hrsg.), Standardbasierte Testentwicklung und Leistungsmessung. Französisch in der Sekundarstufe I (S. 244-266). Münster: Waxmann.