Springe zum Inhalt

Buchkapitel, Aufsätze in Sammelbänden und Zeitschriften

2024

Rieckmann, M./ Singer-Brodowski, M. (2024): Chapter 8: Education for Sustainable Development in Germany. In: Rieckmann, M./ Thomas Muñoz, R. (Hrsg.): World Review: Environmental and Sustainability Education in the Context of the Sustainable Development Goals. Milton: Taylor & Francis Group, S. 125–142.

Thomas Muñoz, R./ Rieckmann, M. (2024): Concluding Thoughts on the Global Delivery of Environmental and Sustainability Education in the Context of the Sustainable Development Goals. In: Rieckmann, M./ Thomas Muñoz, R. (Hrsg.): World Review: Environmental and Sustainability Education in the Context of the Sustainable Development Goals. Milton: Taylor & Francis Group, S. 338–341.

Rieckmann, M. (2024): Bildung für nachhaltige Entwicklung als Aufgabe des Musikunterrichts. Kai Koch im Gespräch mit dem Erziehungswissenschaftler Marco Rieckmann. In: musikunterricht aktuell (19/2024), S. 40–42. https://www.bmu-musik.de/publikationen/magazin-musikunterricht-aktuell/.

Rieckmann, M. (2024): Bildung für nachhaltige Entwicklung braucht eine handlungsorientierte, transformative Pädagogik. In: Carrapatoso, A./ Wilhelm, M./ Rehm, M./ Reinhardt, V. (Hrsg.): Wirksamer Unterricht in BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung). Unterrichtsqualität: Perspektiven von Expertinnen und Experten. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH (Unterrichtsqualität, Band 19), S. 158–166.

Maurer, B./ Rieckmann, M./ Schluchter, J.-R. (2024): Einleitung: Medien - Bildung - Nachhaltige Entwicklung. In: Maurer, B./ Rieckmann, M./ Schluchter, J.-R. (Hrsg.): Medien – Bildung – Nachhaltige Entwicklung. Inter- und transdisziplinäre Diskurse. 1. Aufl. Weinheim: Beltz Juventa, S. 9–39. https://www.beltz.de/fachmedien/erziehungswissenschaft/produkte/details/52138-medien-bildung-nachhaltige-entwicklung.html.

Hoff, H./ Müller, A.-K./ Haas, T./ Rieckmann, M. (2024): Bereit zum Mitgestalten – Lernformate für die Transformation in ländlichen Räumen. In: Transformation Dynamics 1, Artikel 10, S. 225–238. https://doi.org/10.23660/voado-415.

Bauer, M./ Rieckmann, M./ Niedlich, S./ Bormann, I. (2024): Nachhaltigkeitsgovernance an Hochschulen. In: Rieckmann, M./ Giesenbauer, B./ Nölting, B./ Potthast, T./ Schmitt, C. T. (Hrsg.): Nachhaltige Entwicklung von Hochschulen. Erkenntnisse und Perspektiven zur gesamt-institutionellen Transformation. 1. Auflage. Leverkusen: Verlag Barbara Budrich (Schriftenreihe „Ökologie und Erziehungswissenschaft“ der Kommission Bildung für nachhaltige Entwicklung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)), S. 115–137. https://shop.budrich.de/produkt/nachhaltige-entwicklung-von-hochschulen/.

2023

Rieckmann, M. (2023): La Calidad de la Educación y la Educación para el Desarrollo Sustentable. In: Aguirre, P. (Hrsg.): Calidad de la educación en el marco de los ODS's. 1st ed. Göttingen: Cuvillier Verlag (Archivos Académicos sobre Sustantabilidad de la Facultad de Posgrado, v.6), S. 9.

Niedlich, S./ Bauer, M./ Doneliene, M./ Rieckmann, M./ Bormann, I. (2023): Governance von Nachhaltigkeit an Hochschulen – eine Entwicklung ohne Optimum. In: Weber, S. M. / Fahrenwald, C./ Schröer, A. (Hrsg.): Organisationen optimieren? (Bd. 31). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, S. 247–262. https://doi.org/10.1007/978-3-658-36008-5_15.

Rieckmann, M. (2023): „Den Lernenden muss verdeutlicht werden, dass die Zukunft gestaltbar ist!“. weiter bilden spricht mit Marco Rieckmann. In: weiter bilden. Die Zeitschrift für Erwachsenenbildung 2/2023: 14–18. https://www.wbv.de/shop/Gruene-Transformation-WBDIE2302W.

2022

Lopera Pérez, M./ Rieckmann, M./ Marín Mejía, M. (2022): Educación ambiental y los Objetivos del Desarrollo Sostenible. Experiencia de formación de docentes en contextos rurales. In: Bio-Grafía – escritos sobre la biología y su enseñanza (Número Extraordinario: Memorias XI Congreso Latinoamericano de Enseñanza de la Biología y la Educación Ambiental), S. 1739–1748. https://revistas.pedagogica.edu.co/index.php/bio-grafia/article/view/18258.

Rieckmann, M. (2022): Bildung für nachhaltige Entwicklung. Ziele, didaktische Prinzipien und Methoden. In: Religionsunterrichtheute 50 (01), S. 10–17. https://bistummainz.de/export/sites/bistum/schule/RU-heute-1-2022-web.pdf.

Rieckmann, M./ Vierbuchen, M.-C. (2022): Inklusive Bildung im Kontext Globalen Lernens. In: Lang-Wojtasik, G. (Hrsg.): Globales Lernen für nachhaltige Entwicklung. Ein Studienbuch. Münster, New York: Waxmann, S. 159–175.

Vare, P./ Rieckmann, M./ Lausselet, N. (2022): Introduction. In: Vare, P./ Lausselet, N./ Rieckmann, M. (Hrsg.): Competences in Education for Sustainable Development. Critical Perspectives. Cham: Springer International Publishing, S. 3–10. https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-030-91055-6_1.

Vare, P./ Lausselet, N./ Rieckmann, M. (2022): Closing thoughts – the role of educator competences for ESD in turbulent times. In: Vare, P./ Lausselet, N./ Rieckmann, M. (Hrsg.): Competences in Education for Sustainable Development. Critical Perspectives. Cham: Springer International Publishing, S. 195–199. https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-030-91055-6_23.

2021

Scherak, L./ Rieckmann, M. (2021): Desarrollo de las competencias de la educación para el desarrollo sustentable en las instituciones de educación superior: capacitación docente en la Universidad de Vechta. In: Quiroz Posada, R.E./ Díaz Monsalve, A. E. (Hrsg.): Competencias en la Educación Superior: investigar para transformar la práctica pedagógica. Envigado: Institución Universitaria de Envigado, Universidad de Antioquia, S. 133–165.

Rieckmann, M. (2021): Biodiversität. In: Lang-Wojtasik. G./ Klemm, U. (Hrsg.): Handlexikon Globales Lernen. 3. durchgesehene Auflage. Ulm: Klemm+Oelschläger, S. 42–45.

Rieckmann, M. (2021): Transdisziplinarität. In: Lang-Wojtasik. G./ Klemm, U. (Hrsg.): Handlexikon Globales Lernen. 3. durchgesehene Auflage. Ulm: Klemm+Oelschläger, S. 383–386.

2020

Rieckmann, M. (2020): Competencias de educación para el desarrollo sustentable para educadores. In: Quiroz Posada, R.E./ Rieckmann, M. (Hrsg.): Competencias en la educación superior: experiencias investigativas y enfoques innovadores. Envigado: Institución Universitaria de Envigado, Universidad de Antioquia, S. 143–156.

Rieckmann, M. (2020): Bildung für nachhaltige Entwicklung im Kontext der Sustainable Development Goals. In: Kminek, H./ Bank, F./ Fuchs, L. (Hrsg.): Kontroverses Miteinander. Interdisziplinäre und kontroverse Positionen zur Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. Frankfurt am Main: Goethe-Universität Frankfurt (Frankfurter Beiträge zur Erziehungswissenschaft), S. 57–85.

Biberhofer, P./ Lintner, C./ Bernhardt, J./ Rieckmann, M. (2020): Facilitar el desempeño laboral de los emprendedores orientados hacia la sustentabilidad a través de la educación superior: la relevancia de competencias, valores, visiones del mundo y oportunidades. In: Aguirre Mejía. P. (Hrsg.): Educación superior basada en competencias. Göttingen: Cuvillier Verlag, S. 9–38.

Bormann, I./ Rieckmann, M. (2020): Lernende Hochschulen: Verankerung von Bildung für nachhaltige Entwicklung. In: Bade, G./ Henkel, N./ Reef, B. (Hrsg.): Politische Bildung: vielfältig – kontrovers – global. Festschrift für Bernd Overwien. Frankfurt: Wochenschau Verlag (Wochenschau Academy), S. 68–87.

Rieckmann, M. (2020): Auswirkungen des Klimawandels auf die Gesundheit erkennen und begegnen – Beiträge einer Bildung für nachhaltige Entwicklung. In: Impu!se für Gesundheitsförderung 107 (Juni 2020), https://www.gesundheit-nds.de/images/pdfs/impulse/LVG-Zeitschrift-Nr107-Web.pdf?utm_source=impulse&utm_campaign=nr107, S. 10–11.

Vierbuchen, M.-C. / Rieckmann, M. (2020): Bildung für nachhaltige Entwicklung und inklusive Bildung – Grundlagen, Konzepte und Potenziale. In: ZEP – Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, Jg. 43, Heft 1, S. 4–10, www.doi.org/10.31244/zep.2020.01.02.

Rieckmann, M. (2020): Bildung für nachhaltige Entwicklung zum Thema „Verfügbarkeit und nachhaltige Nutzung von Wasser“. In: Wulfmeyer, M. (Hrsg.): Bildung für nachhaltige Entwicklung im Sachunterricht. Grundlagen und Praxisbeispiele. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren (Basiswissen Grundschule, 43), S. 105–116.

2019

Getzin, S./ Rieckmann, M. (2019): Im Dialog. Bildung für nachhaltige Entwicklung. Education for Sustainable Development. In: Juen-Kretschmer, C./ Kosler, T./ Mayr-Keiler, K./ Oberrauch, A./ Örley, G./ Plattner, I. (Hrsg.): Bildung für nachhaltige Entwicklung, Heft 5. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (Transfer Forschung ↔ Schule, 5. Jahrgang, Heft 5 (2019)), S. 129–138.

Rieckmann, M. (2019): Education for Sustainable Development in Teacher Education. An International Perspective. In: Lahiri, S. (Hrsg.): Environmental Education, Delhi, S. 33–48.

Rieckmann, M. (2019): Competencias de educación para el desarrollo sustentable para educadores: Perspectivas de un proyecto internacional. In: Pantoja, J. L. (Hrsg.): Memorias del seminario internacional: Educación superior basada en competencias y los objetivos del desarrollo sustentable, 25 – 26 de Sept. 2019, Universidad Técnica del Norte – UTN, Ibarra, Ecuador, Göttingen, S. 15–18.

Grabkowsky, B./Rieckmann, M. (2019): Nachhaltigkeit im Agrarbereich innovativ umsetzen. In: Technologie-Informationen. Wissen und Innovationen aus niedersächsischen Hochschulen 3/2019, S. 7.

Rieckmann, M. (2019): Desarrollo de las Competencias de Sustentabilidad en la Educación Superior – Propuestas Conceptuales y Experiencias Prácticas. In: Aguirre, P. (Hrsg.): Memorias del Seminario Internacional de Competencias en la Educación Superior 2018, Göttingen, S. 2–4.

Rieckmann, M. (2019): Beiträge einer Bildung für nachhaltige Entwicklung zum Erreichen der Sustainable Development Goals – Perspektiven, Lernziele und Forschungsbedarfe. In: Clemens, I./Hornberg, S./Rieckmann, M. (Hrsg.): Bildung und Erziehung im Kontext globaler Transformationen. Schriftenreihe „Ökologie und Erziehungswissenschaft“ der Kommission Bildung für nachhaltige Entwicklung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Leverkusen-Opladen, S. 79–94.

2018

Rieckmann, M./Bauer, M. (2018): Strukturen und Prozesse der Nachhaltigkeitsimplementierung an Hochschulen. Zwei Jahre Hochschul(be)forschung im Projekt HOCH-N neigen sich dem Ende. In: VECTOR. Vechtaer Forschungsmagazin, 10. Jahrgang, S. 16–17. Online

Rieckmann, M. (2018): Die Bedeutung von Bildung für nachhaltige Entwicklung für das Erreichen der Sustainable Development Goals (SDGs). In: ZEP - Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, Jg. 41, Heft 2, S. 4-10. Online

Rieckmann, M. / Bokop, K. (2018): Seminar „Über den Tellerrand – Partizipative Forschung mit Menschen aus der Region. In: netzwerk n (Hrsg.): Zukunftsfähige Hochschulen gestalten. Beispiele des Gelingens aus Lehre, Forschung, Betrieb, Governance und Transfer. Berlin, S. 62-65. Online

Hericks, N. / Rieckmann, M. (2018): Einfluss der Kompetenzorientierung auf die Tätigkeit von Hochschuldozent/-innen. In: Hericks, N. (Hrsg.), Hochschulen im Spannungsfeld der Bologna-Reform. Springer VS, Wiesbaden, S. 257-275, https://link.springer.com/chapter/10.1007%2F978-3-658-21290-2_15

Rieckmann, M. (2018): Chapter 2 - Learning to transform the world: key competencies in ESD. In: Leicht, A. / Heiss, J. / Byun, W. J. (eds.): Issues and trends in Education for Sustainable Development. UNESCO, Paris, http://unesdoc.unesco.org/images/0026/002614/261445E.pdf, S. 39-59.

Rieckmann, M. (2018): Chapter 3 - Key themes in education for sustainable development. In: Leicht, A. / Heiss, J. / Byun, W. J. (eds.): Issues and trends in Education for Sustainable Development. UNESCO, Paris, http://unesdoc.unesco.org/images/0026/002614/261445E.pdf,  S. 61-84.

2017

Rieckmann, M. (2017): Service-Leaning for Sustainability at the University of Vechta. In: Velazquez Contreras, L. E. (ed.): International Sustainability Stories: Enhancing Good Practices. Hermosillo, Sonora, Mexiko, S. 119-130. https://doi.org/10.47807/UNISON.24

Rieckmann, M./Bauer, M. (2017): Nachhaltigkeit an Hochschulen (HOCHN). Verbundprojekt nimmt nachhaltige Hochschulgestaltung in den Blick. In: VECTOR. Vechtaer Forschungsmagazin, 9. Jahrgang, S. 10-11.

Rieckmann, M./Holz, V. (2017): Verankerung von Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Lehrerbildung in Deutschland. In: Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 40 Jg., Heft 3, S. 4-10.

Rieckmann, M. (2017): Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Großen Transformation - Neue Perspektiven aus den Buen Vivir- und Postwachstumsdiskursen. In: Emde, O./Jakubczyk, U./Kappes, B./Overwien, B. (Hrsg.): Mit Bildung die Welt verändern? Globales Lernen für eine nachhaltige Entwicklung. Opladen, Berlin, Toronto, S. 147-159.

Mindt, L./Disterheft, A./Rieckmann, M.: Development of an International Master's Programme on "Sustainability-driven Entrepreneurship": Using a European Multi-Stakeholder Approach. In: Casper-Hehne, H./Reiffenrath, T. (Hrsg.): Internationalisierung der Curricula an Hochschulen. Konzepte, Initiativen, Maßnahmen. Bielefeld, S. 250-262.

Rieckmann, M. (2017): Biodiversität. In: Lang-Wojtasik, G./Klemm, U. (Hrsg.): Handlexikon Globales Lernen. Münster, Ulm, 2. überarbeitete und erweiterte Auflage, S. 42-44.

Rieckmann, M. (2017): Transdisziplinarität. In: Lang-Wojtasik, G./Klemm, U. (Hrsg.): Handlexikon Globales Lernen. Münster, Ulm, 2. überarbeitete und erweiterte Auflage, S. 381-384

2016

Rieckmann, M./Bokop, K. (2016): Verantwortungsvolle Universität Vechta. Umsetzung des EU-Konzepts "Responsible Research and Innovation" in der Hochschullehre durch Wissenschaftsläden. In: VECTOR. Vechtaer Forschungsmagazin, 8. Jahrgang, S. 28-29.

Rieckmann, M./Mindt, L. (2016): Kompetenzen für Nachhaltigkeit fördern. Erste Ergebnisse im laufenden EU-Projekt CASE. In: VECTOR. Vechtaer Forschungsmagazin, 8. Jahrgang, S. 38-39.

Rieckmann, M. (2016): Bildung für nachhaltige Entwicklung - Konzeptionelle Grundlagen und Stand der Implementierung. In: Schweer, M. (Hrsg.): Bildung für nachhaltige Entwicklung in pädagogischen Handlungsfeldern - Grundlagen, Verankerung und Methodik in ausgewählten Lehr-Lern-Kontexten. Frankfurt a.M., S. 11-32.

Barth, M./Rieckmann, M. (2016): Hochschuldidaktische Weiterbildung als Katalysator von Organisationsentwicklung - Einsichten aus einem Weiterbildungsprogramm Bildung für nachhaltige Entwicklung an der Universidad Técnica del Norte (Ecuador). In: Merkt, M./ Wetzel, C./Schaper, N.: Professionalisierung der Hochschuldidaktik. Blickpunkt Hochschuldidaktik Band 127. Bielefeld, S. 302-311.

Rieckmann, Marco (2016): Kompetenzentwicklungsprozesse in der Bildung für nachhaltige Entwicklung erfassen - Überblick über ein heterogenes Forschungsfeld. In: Matthias Barth und Marco Rieckmann (Hrsg.): Empirische Forschung zur Bildung für nachhaltige Entwicklung - Themen, Methoden und Trends. Leverkusen, S. 89-109.

Rieckmann, M. (2016): Enseñanza y aprendizaje basados en competencias en la educación superior - nuevos retos y condiciones para los profesores y estudiantes. In: Aguirre, P. (Hrsg.): La Educación basada en competencias y su contribución para el desarrollo sustentable. Göttingen, S. 13-33.

Fischer, D./Lüdecke, G./Godemann, J./Michelsen, G./Newig, J./Rieckmann, M./Schulz, D. (2016): Sustainability Communication. In: Heinrichs, H./Martens, P./Michelsen, G./Wiek, A. (Hrsg.): Sustainability Science. An Introduction. Dordrecht, S. 139–148.

2015

Rieckmann, M./Hericks, N. (2015): Kompetenzorientierung in der Lehre. Studie unter Lehrenden an der Universität Vechta. In: VECTOR. Vechtaer Forschungsmagazin, S. 36-37.

Rieckmann, M. (2015): Transdisziplinäre Forschung und Lehre als Brücke zwischen Zivilgesellschaft und Hochschulen. In: ZEP - Zeitschrift für internationale Bildungsfor-schung und Entwicklungspädagogik 38 (3), S. 4-10.

Rieckmann, M. (2015): La educación superior orientada al futuro: ¿qué competencias clave deben fomentarse a través de la docencia universitaria y el aprendizaje? In: Fikus, M./ Oberliesen,R./ Tancara, C. (Hrsg.): Estudios de postgrado en el contexto transnacional y transcultural. Innovación y transformación. La Paz, S. 291-317.

Rieckmann, Marco (2015): Educación superior para el desarrollo sustentable: ¿Cómo pueden contribuir las universidades al desarrollo sustentable de la sociedad? In: Patricia Aguirre Mejía (Hrsg.): Sustentabilidad: Principios y prácticas. Göttingen, S. 19–24.

Rieckmann, M. (2015): Das Verhältnis von Bildung für nachhaltige Entwicklung, Partizipation und demokratischer Kultur. In: Heinrich, Gudrun/Kaiser, Klaus-Dieter/Wiersbinski, Norbert (Hrsg.): Naturschutz und Rechtsradikalismus. Gegenwärtige Entwicklungen, Probleme, Abgrenzungen und Steuermöglichkeiten. Bonn, S. 140–148.

Michelsen, G./Rieckmann, M. (2015): The Contribution of Education for Sustainable Development in Promoting Sustainable Water Use. In: Leal Filho, W./Sümer, V. (Hrsg.): Sustainable Water Use and Management. Examples of New Approaches and Perspectives, S. 103-117.

Richter, S./Fischer, D./Rieckmann, M. (2015): Das Handlungsfeld „Ernährung“ als Katalysator einer nachhaltigen Hochschulbildung und -entwicklung. In: Schockemöhle, J. / Stein, M. (Hrsg.): Nachhaltige Ernährung lernen in verschiedenen Ernährungssituationen. Handlungsmöglichkeiten in pädagogischen und sozialpädagogischen Einrichtungen. Bad Heilbrunn, S. 160–175.

2014

Rieckmann, M./Fischer, D./Richter, S. (2014): Nachhaltige Ernährung im Wertediskurs - Beiträge einer Hochschulbildung für nachhaltige Entwicklung. In: Schank, C./Vorbohle, K./Quandt, J. H.: Perspektive Nahrungsmittelethik, Mering, München, S. 29-58

Rieckmann, M. (2014): Hochschulbildung für nachhaltige Entwicklung. Studie zum aktuellen Forschungsstand. In: VECTOR. Vechtaer Forschungsmagazin, S. 22-23

Michelsen, G./Rieckmann, M. (2014): Kompetenzorientiertes Lehren und Lernen an Hochschulen - Veränderte Anforderungen und Bedingungen für Lehrende und Studierende. In: Keuper, F./Arnold, H. (Hrsg.): Campus Transformation. Education, Qualification & Digitalization. Berlin, S. 45-65.

Michelsen, Gerd/Rieckmann, Marco (2014): Nachhaltigkeitskommunikation. In: Heinrichs, Harald/ Michelsen, Gerd (Hrsg.): Nachhaltigkeitswissenschaften. Berlin, S. 369-381.

2013

Rieckmann, M. (2013): Schlüsselkompetenzen für Denken und Handeln in der Weltgesellschaft – Ergebnisse eines europäisch-lateinamerikanischen Experten-Delphis. In: Overwien, B./Rode, H. (Hrsg.): Bildung für nachhaltige Entwicklung. Lebenslanges Lernen, Kompetenz und gesellschaftliche Teilhabe. Leverkusen, S. 69–88.

2012

Rieckmann, M. (2012): Biodiversität. In: Lang-Wojtasik, G./Klemm, U. (Hrsg.): Handlexikon Globales Lernen. Münster, Ulm, S. 36–39.

Michelsen, G./Rieckmann, M. (2012): UNESCO chairs for (higher) education for sustainable development. In: IAU Horizons, World Higher Education News 18 (2), S. 16–17.

Michelsen, G./Rieckmann, M. (2012): Zum Stand der Nachhaltigkeitskommunikation – Potenziale für Nachhaltigkeitsjournalismus. In: Schulte-Reckert, C./Schäfer, T. (Hrsg.): Umwelt Europa: Grüne Gesellschaft und europäische Krise - neue Fragen an den Journalismus. Bonn, S. 20–28.

2011

Barth, M./Rieckmann, M./Sanusi, Z. A. (2011): Preface: Higher Education for Sustainable Development: Looking Back and Moving Forward. In: Barth, M./Rieckmann, M./Sanusi, Z. A. (eds.): Higher Education for Sustainable Development: Looking Back and Moving Forward. Bad Homburg, S. 7–11.

Rieckmann, M. (2011): Internationale Hochschulpartnerschaften – Förderung nachhaltiger Entwicklung und Globalen Lernens? In: ZEP – Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 34 (2), S. 10–16.

Rieckmann, M./Stoltenberg, U. (2011): Partizipation als zentrales Element von Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. In: Kuhn, K./Newig, J./Heinrichs, H. (Hrsg.): Nachhaltige Entwicklung? Welche Rolle für Partizipation und Kooperation? Wiesbaden, S. 119–131.

Henze, J./ Mayer, C./Rieckmann, M. (2011): Das „Buen Vivir“ – Perspektiven für ein Postwachstumszeitalter? In: attac Rundbrief (2/2011), S. 4.

2010

Rieckmann, M. / Adomssent, M. / Aguirre, P. (2010): Das internationale Seminar „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung und Biodiversität“ in Ecuador - ein Ort Globalen Lernens? In: ZEP – Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, Jg. 33, H. 2, S. 21–26.

Fischer, D. / Rieckmann, M. (2010): Higher Education for Sustainable Consumption. Concept and Results of a Transdisciplinary Project Course. In: The Journal of Sustainability Education, 1, 2. www.journalofsustainabilityeducation.org/wordpress/content/higher-education-for-sustainable-consumption-concept-and-results-of-a-transdisciplinary-project-course_2010_05/.

Rieckmann, M. / Timm, J. (2010): Biodiversity and global learning. In: Digital Development Debates 1 (1), https://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/43098.

Kuhn, K./Rieckmann, M. (2010): Der lateinamerikanische Nachhaltigkeitsdiskurs – von der Kapitalismuskritik zum „Guten Leben“. In: ITB infoservice. Berichterstattung zur Forschungs-, Technologie- und Innovationspolitik weltweit, 2. Schwerpunktausgabe 7/10, S. 8–10.

2009

Rieckmann, M. (2009): Developing Shaping Competence in Informal Setting at Universities. In: Adomßent, M./ Beringer, A./Barth, M. (eds.): World in Transition: Sustainability Perspectives for Higher Education. Bad Homburg, S. 78–84.

Adomßent, M./Barth, M./Rieckmann, M. (2009): The 'Lüneburg Sustainable University' Research and Development Project. In: Adomßent, M./Beringer, A./Barth, M. (eds.): World in Transition: Sustainability Perspectives for Higher Education. Bad Homburg, S. 222–227.

Michelsen, G./Rieckmann, M. (2009): International Master's Programme in Sustainable Development and Management. In: Adomßent, M./Beringer, A./Barth, M. (eds.): World in Transition: Sustainability Perspectives for Higher Education. Bad Homburg, S. 216–221.

Adomßent, M./Michelsen, G./Rieckmann, M./Stoltenberg, U. (2009): Die "Sustainable University" als informeller Lernkontext. In: Brodowski, M./Devers-Kanoglu, U./Overwien, B./Rohs, M./Salinger, S./Walser, M. (Hrsg.): Informelles Lernen und Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. Beiträge aus Theorie und Praxis. Opladen, Farmington Hills, S. 247–254.

2008

Adomßent, M./Rieckmann, M./Stoltenberg, U. (2008): Trajnostni razvoj v predsolskih ustanovah – oblikovanje in vrednotenje vzgojno-izobrazevalnega koncepta. In: Trajnostni razvoj v soli in vrtcu 2 (1/2008), S. 17–23.

Rieckmann, M. (2008): Participación ciudadana y sostenibilidad: Algunas reflexiones necesarias desde el análisis de casos y contextos diferenciados. In: Martínez Puche, A./Salas Arqueros, J. P./Sánchez Navas, J./ Cortés Samper, C. (eds.): Sostenibilidad en los espacios rurales. Proyectos europeos, herramientas participativas, experiencias municipales y territoriales en España. Alicante, S. 213–225.

Albrecht, P./Barth, M./Burandt, S./Rieckmann, M. (2008): Den Wandel begreifen: Szenarien für eine nachhaltige Hochschulentwicklung. In: Michelsen, G./Adomßent, M./Godemann, J. (Hrsg.): „Sustainable University“. Nachhaltige Entwicklung als Strategie und Ziel von Hochschulentwicklung. Frankfurt/Main, S. 130–149.

Barth, M./Godemann, J./Rieckmann, M./Stoltenberg, U. (2008): Erwerb von Schlüsselkompetenzen ermöglichen: Nachhaltige Entwicklung in der Hochschulbildung. In: Michelsen, G./Adomßent, M./Godemann, J. (Hrsg.): „Sustainable University“. Nachhaltige Entwicklung als Strategie und Ziel von Hochschulentwicklung. Frankfurt/Main, S. 110–129.

Rieckmann, M./Michelsen, G./Lansu, A./van Dam-Mieras, R. (2008): Learning from the richness of diversity – Development of an interdisciplinary, intercultural Master's programme on sustainability. In: Kraker, J./Lansu, A./van Dam-Mieras, R. (eds.): Crossing Boundaries. Innovating Learning for Sustainable Development in Higher Education. Frankfurt/Main, S. 211–226.

2007

Rieckmann, M. (2007): Lokale Agenda 21 und die „Eine Welt“. In: Michelsen, G./Godemann, J. (Hrsg.): Handbuch Nachhaltigkeitskommunikation. Grundlagen und Praxis. München. 2. aktualisierte und überarbeitete Neuauflage, S. 768–778.

Rieckmann, M. (2007): “Sustainable Development and Management”: a joint Master's Programme of Nine European and Latin-American Universities. In: Online Magazine Education for Sustainable Development 1 (May 2007), S. 1–8.

Rieckmann, M. (2007): „Sustainable Development and Management“: ein gemeinsamer Master-Studiengang von neun europäischen und lateinamerikanischen Universitäten. In: Portal-Magazin Bildung für nachhaltige Entwicklung 1 (Mai 2007), S. 1–8.

2006

Adomßent, M./Rieckmann, M. (2006): Nachhaltigkeit in Bildungsinstitutionen für den Elementarbereich – Entwicklung und Erprobung eines Bildungskonzepts für Schleswig-Holstein. In: Rieß, W./Apel, H. (Hrsg.): Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. Aktuelle Forschungsfelder und -ansätze. Wiesbaden, S. 101–113.

Adomßent, M./Rieckmann, M. (2006): Bildung für eine nachhaltige Entwicklung in der vorschulischen Bildung. In: Mitteilungen aus der NNA (Alfred Toepfer Akademie für Naturschutz) 17 (1/2006), S. 30–32.

Franz-Balsen, A./Rieckmann, M. (2006): „Campus Global“ weckt Assoziationen und Engagement. In: ZEP – Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 29 (1/2), S. 69.

Kuhn, K./Rieckmann, M. (2006): Die MDG-Kontroverse: Wi(e)der die Armut?! Positionen zu den Millennium-Entwicklungszielen. In: Informationsbrief Weltwirtschaft & Entwicklung.

Rieckmann, M. (2006): Gesundheitsfördernde Hochschulen. In: GAIA 15 (2), S. 151–153.

2005

Rieckmann, M. (2005): Lokale Agenda 21 und die „Eine Welt“. In: Godemann, J./Michelsen, G. (Hrsg.): Handbuch Nachhaltigkeitskommunikation. Grundlagen und Praxis. München, S. 763-773.

Rieckmann, M. (2005): Braucht ein zukunftsfähiger Lebensstil eine andere Art von Bildung? In: Ludwigsteiner Blätter 55 (229), S. 13-15.

Rieckmann, M. (2005): Education for Sustainable Development in Preschool Institutions. Development and Testing of a Training Concept for Schleswig-Holstein (Germany). In: Salomone, M. (ed.): Education Paths towards Sustainability. 3rd World Environmental Education Congress in Torino, Italy, S. 97-102.