PEER-IN. Verbesserung der Lernleistung von Studierenden im Online-Lehrangebot der erziehungswissenschaftlichen Methodenlehre durch aktivierende Formate
Leitung: Univ.-Prof.in Dr. Karin Zimmer
Laufzeit: 2021-2023
Finanzierung: Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK) Niedersachsen
Aus der schulischen Unterrichtsforschung ist bekannt, dass die kognitive Aktivierung der Lernenden von großer Bedeutung für den Lernerfolg wie auch für das Interesse an den Unterrichtsthemen ist. Allerdings zeigt die Erfahrung, dass aktivierende Formate im Vergleich zu traditionellen Angeboten nur ungern genutzt werden. PEER-IN setzt hier an: Es führt das aktivierende Format der Peer Instruction in der Methodenlehre, einem Grundlagenbereich der Erziehungswissenschaften, ein und evaluiert die Intervention in Bezug auf die Lernleistung und das Interesse der Studierenden.
PEER-IN Kontakt: Jan Kriechmus, Universität Vechta