Wege an die Uni Vechta
Studium, Forschung, Kurzaufenthalt: Wir unterstützen Sie auf Ihrem Weg an die Universität Vechta und während Ihres Aufenthalts oder Studiums!

Sommersprachschule: Sprache, Land und interkulturelle Begegnung

09. August - 01. September 2022

Das International Office der Universität Vechta organisiert regelmäßig eine Sommersprachschule. Sie verbindet einen Intensivkurs „Deutsch als Fremdsprache“ in kleinen Lerngruppen mit landeskundlichen Exkursionen und Seminaren sowie Workshops zum Thema Interkulturalität.

Die Teilnehmenden können ihre deutschen Sprachkenntnisse in einem Intensivsprachkurs in allen vier Fertigkeiten (Hören, Lesen, Sprechen und Schreiben) verbessern. Zugleich geben Workshops den Teilnehmenden die Gelegenheit, sich mit ausgewählten, kulturellen Aspekten Deutschlands auseinanderzusetzen und Einblicke in die deutsche Universitätskultur zu gewinnen.

Die Begegnung mit der Kultur Deutschlands und die Internationalität der Teilnehmenden bieten zudem vielfältige Möglichkeiten des interkulturellen Austauschs, der im Rahmen eines interkulturellen Trainings reflektiert wird. Ergänzt wird das Programm durch Exkursionen, die es den Teilnehmenden erlauben, kulturelle, historische und landschaftliche Highlights der Region zu entdecken.

Bei aktiver, regelmäßiger Teilnahme werden fünf ECTS bescheinigt (unbenotet).

Einen Eindruck von den Inhalten vermittelt das Programmheft der Sommerschule 2019.

Sommersprachschule 2022

Die nächste Sommersprachschule findet im Sommer 2022 statt (09. August - 01. September 2022). Interessierte können sich bis zum 01.12.2021 für ein Stipendium des DAAD bewerben: daad.de/go/de/stipa50035295

Mit der Zusage für ein DAAD-Stipendium ist Ihnen ein Platz in der Sommerschule sicher. Eine zusätzliche Bewerbung an uns ist in diesem Fall nicht erforderlich.

Falls Sie vom DAAD eine Absage erhalten oder die Bewerbungsfrist des DAAD verpasst haben, können Sie sich bis zum 30. April 2022 direkt bei uns für eventuelle Restplätze bewerben (ohne Stipendium, Teilnahmegebühr 380€ bzw. 190€ für Studierende von Partneruniversitäten). Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail an international.office@uni-vechta.de