Springe zum Inhalt
© Projekt MAPS/Bartels

International Mobility in the Master of Primary School Education (MAPS)

Mit dem Modellprojekt MAPS wird die Internationalisierung des Lehramtsstudiums sowie die Institutionalisierung und Erweiterung der Zusammenarbeit im Bereich Lehramtsausbildung zwischen lehrerbildenden Akteurinnen und Akteuren der Universität Vechta, der Tallinn University und der Freien Universität Bozen angestrebt.

Die 3 Säulen des Projektes:

Säule 1 - Auslandsmobilität

Ein zentraler Bestandteil ist die Steigerung der Auslandsmobilität von Grunschullehramtsstudierenden, als integratives Element ihres Professionalisierungsprozesses. Im Wintersemester 2022/23 und im Wintersemester 2023/24 absolvieren je drei Lehramtsstudierende der Universität Vechta ihr 3. Mastersemester an der Tallinn University und zwei Studierende an der Freien Universität Bozen..

Die Studentinnen und Studenten beginnen bereits ein Jahr vorher mit der fachlichen, sprachlichen und überfachlichen VorbereitungDafür wurden die Partneruniversitäten Freie Universität Bozen (IT) und Tallinn University (EST) ausgewählt, da sie ein besonderes Profil im Bereich inklusiver Bildung (IT) sowie Schulentwicklung und Lehrer*innenberuf (EST) vorweisen.

Säule 2 - Sommerschulen

 

Ein zweites Element ist die Etablierung einer 14-tägigen Summer School of Teacher Education. Gemeinsam mit den Partneruniversitäten der FU Bozen und Tallinn University wird seit dem Sommersemester 2022 jährlich eine 14-tägige Summer School an der Universität Vechta durchgeführt. Die zweiwöchige Sommerschule bietet die Auseinandersetzung mit berufsrelevanten Themen und beinhaltet Workshops zu interkulturellen Fragestellungen.

Die Lehraufträge werden an international renommierte Dozent*innen der Partneruniversitäten aus Estland, Italien und Österreich vergeben, die die Sommerschule mit ihrer fachlichen Expertise bereichern. Hierfür empfangen Sie eine finanzielle Förderung. Zudem erhalten jährlich jeweils 5 Studierende der Universität Tallin und der Freien Universität Bozen eine finanzielle Unterstützung für eine Teilnahme an der Summer School.

Säule 3 - Steuergruppe

 

Ein dritter Baustein ist die Institutionalisierung einer Steuergruppe Lehramt.International. Die Steuergruppe setzt sich aus Mitgliedern verschiedener Statusgruppen der Universitäten Vechta, Tallinn und Bozen zusammen.

Sie wurde im Rahmen eines Auftakttreffens im Sommersemester 2021 ins Leben gerufen und trifft sich seitdem halbjährlich digital oder in Präsenz. Dabei wird das Projekt bewertet sowie die Zusammenarbeit der Universitäten im Bereich der Internationalisierung der Lehrer*innenbildung nachhaltig weiterentwickelt.


Die Partneruniversitäten der Universität Vechta

Erklärvideo: Was ist MAPS - Lehramt.International?

Lehramt.International - Projekt MAPS