Springe zum Inhalt
© Projekt MAPS/Bartels

Partneruniversitäten im Projekt MAPS "Lehramt.International"

Die Freie Universität Bozen (unibz)

Die Freie Universität Bozen wurde 1997 gegründet und liegt in einer der attraktivsten Regionen Europas an der Schnittstelle zwischen dem deutschsprachigen und italienischen Kultur- und Wirtschaftsraum. Die Dreisprachigkeit (Deutsch, Italienisch und Ladinisch) in Lehre und Forschung, ein hoher Internationalisierungsgrad sowie ein ideales Studienumfeld und eine exzellente Ausstattung zeichnen sie aus. Auch deswegen belegt die unibz regelmäßig Spitzenpositionen in nationalen und internationalen Rankings.

In Brixen befindet sich der zweite Campus der Freien Univervität Bozen. Das historische Stadtzentrum beherbergt die Fakultät für Bildungswissenschaften sowie die dazu gehörige Universitätsbibliothek.

Der Masterstudiengang Bildungswissenschaften für den Primarbereich ist je nach Unterrichtssprache in drei Abteilungen gegliedert: eine deutsche, eine italienische und eine ladinische. 

Der Studiengang zeichnet sich durch einen ausgeprägten Praxisbezug und eine optimale Betreuung aus. In Laboratorien mit kleinen Gruppen und in den EduSpaces (Lernwerkstatt, Multilab und Sprachlabor) lernen die Studierenden die Studieninhalte praktisch umzusetzen und innovative pädagogisch-didaktische Konzepte zu entwickeln. 

Ein besonderes Augenmerk wird auf die Vorbereitung auf die künftige sprachlich und kulturell heterogene Kindergarten- und Schulrealität gelegt, ebenso wie auf die enge Einbeziehung der Familien und die spezifischen Gegebenheiten Südtirols.


Die ehemalige Bischofsstadt Brixen ist von der Gotik des Mittelalters geprägt und blickt auf eine jahrhundertealte akademische Tradition im Bereich der Theologie zurück. Auch die Universität Padua ist hier mit einer Zweigstelle präsent. Wie Bozen ist auch Brixen seit jeher Schnittpunkt unterschiedlicher Kulturen.

In der Nachkriegszeit hat Brixen einen wirtschaftlichen Aufschwung erlebt und sich als Kulturstadt etabliert. Hier treffen Studierende auf eine überschaubare, verkehrsberuhigte Kleinstadt mit rund 18.000 Einwohnern.

Außer dem historischen Flair der Stadt mit ihren mittelalterlichen Gassen bieten sich zahlreiche Freizeit- und Sportmöglichkeiten in der näheren Umgebung. Direkt von Brixen aus können Fahrradtouren und Wanderungen in die nahe liegenden Berge unternommen werden. Während der Wintermonate wird das mit öffentlichen Verkehrsmitteln in wenigen Minuten erreichbare Skigebiet Plose zum beliebten Ausflugsziel für Skifahrer und Snowboarder.


Youtube Videos

Online Open Day 2020 | Campus tour

Have a look at the Bozen-Bolzano campus as if you were on a tour there.

Thanks to this video, you can experience the unibz campus as a real student.

The unibz study experience: too big and colorful to be pictured in a frame!

The Free University of Bozen-Bolzano is located in one of the most fascinating European regions, at the crossroads between the German-speaking and Italian economies and cultures. The features that make it unique are its trilingualism in teaching and research, its high level of internationalisation as well as an ideal study environment guaranteed by its excellent facilities.

Gemeinsam sind wir Brixen | Südtirol

Ein Wanderer, der einen einheimischen Herrn nach dem Weg fragt, wird mit Geschichten von Brixens Charme und malerischen Bildern von allem, was Brixen zu bieten hat, begrüßt.

Bozen - Tor zu den Dolomiten und pulsierendes Herz Südtirols

Bozen - Tor zu den Dolomiten und pulsierendes Herz Südtirols. Eine lebendige Stadt, die durch ihre Vielfältigkeit bezaubert. Hier begegnen sich Nord und Süd, italienisch, deutsch und ladinisch, Seite an Seite. Ein faszinierender Treffpunkt von Sprachen und Kulturen, Modell für das Zusammenleben in Europa. Mehr Infos unter


Die Universität Tallinn

Die Universität Tallinn ist eine moderne und dynamische Forschungsuniversität. Im Jahr 2005 ging sie aus der Pädagogischen Universität Tallinn hervor und gliederte sich heute in über 20 Institute, Kollegien und Schulen. Mittlerweile studieren über 7000 Studierende, einschließlich circa 800 ausländische Studierende aus aller Welt, an der drittgrößten Universität des Landes.

Die Universität Tallinn ist im Bildungsbereich an der Spitze dabei. Sie verbindet die traditionellen Sozial- und Geisteswissenschaften mit Technologie und Innovation und bietet einzigartige englischsprachige Studiengänge in Europa an, wie z.B. die Masterprogramme Early Childhood EducationEducational Innovation and Leadership oder Digital Learning Games.

Zu den Einrichtungen der Universität des 21. Jahrhunderts gehören ein modernes Studienzentrum, gut ausgestattete Seminarräume, Computerkurse, Laboratorien und Freizeitbereiche auf dem gesamten Campus sowie ein 4K "SuperNova" Kinosaal.

Im 2021 QS World University Ranking landete die Universität Tallinn unter den 5% der weltweit besten Universitäten.

 

Die School of Educational Sciences verfügt über eine 100-jährige Tradition in der Lehrerausbildung. Sie ist damit die führende Lehrerbildungseinrichtung in Estland.

Die Lehrveranstaltungen des Masterstudienganges Early Childhood Education finden in englischer Sprache statt. Die Studierenden werden mit lokalen und internationalen Trends in den Erziehungswissenschaften und der Bildungspolitik vertraut gemacht und erhalten einen systematischen Überblick über Führungs- und Beratungstheorien. Sie erlernen, wie man Bildungs- und Lehrtätigkeiten in Vorschuleinrichtungen plant und leitet, ein günstiges Umfeld für die Entwicklung des Kindes nach dessen individuellen Bedürfnissen gestaltet, Eltern und Kolleg*innen in Lehr- und Erziehungsfragen berät und die berufliche Entwicklung als Grundschullehrer*in plant, analysiert und reflektiert.

Im Rahmen des Masterstudienganges Early Childhood Education werden u.a. folgende englischsprachige Module angeboten: 

Einen besonderen Stellenwert nimmt das interdisziplinäre Lernen ein – jeder Studierende nimmt im Laufe seines Studiums an mindestens einem interdisziplinären Projekt teil.

An der Universität Tallinn wird zudem eine der größten internationalen Sommer- und Winterschulen Estlands organisiert. Jedes Jahr nehmen rund 400 Teilnehmer aus aller Welt an fachspezifischen Kursen teil. Darüber hinaus integriert das Programm auch international anerkannte Akademiker, Meinungsführer und Dozierende anderer Universitäten.

 


Tallinn hat die Stadtrechte im 13. Jahrhundert durch den dänischen König erhalten und gehört seit 1997 zum UNESCO-Weltkulturerbe. Seit seiner Gründung haben sich verschiedene Weltmächte fast schon „die Klinke in die Hand gegeben" – von Dänen über Schweden bis zu den Deutschen sowie dem zaristischen und sowjetischen Russland.

Von den gut 1,3 Mio. Esten leben rund 430.000 in der Hauptstadt. Diese zählt heute zu den besterhaltensten mittelalterlichen Städten Europas und ist voller romantischem Zauber. Mit ihren spitzen Kirchtürmen, schmalen Altstadtgassen und grobem Kopfsteinpflaster, mit einer alten Stadtmauer und den anmutigen Kuppeln der Alexander-Newski-Kathedrale lädt Tallinn zum gemütlichen Bummel ein. 

Die beste Zeit, um Tallinn in einer ganz besonderen Atmosphäre zu erleben, ist die Winterzeit. Die Altstadt ist wunderbar beleuchtet, es gibt mittelalterliche Verkaufsstände und mit etwas Glück erlebt man die Stadt im Schnee.

Heute gehört Tallinn zu den digitalen Vorreiten in der Welt und hat die höchste Anzahl an Start-up-Unternehmen pro Person in Europa.

Besonders gut lässt sich eine Reise nach Tallinn mit einem Abstecher nach Helsinki in Finnland kombinieren. Zwischen den Häfen verkehren regelmäßig Fähren, mit denen man innerhalb von 2,5 Stunden die Ostsee überqueren kann.

 


Youtube Videos

Tallinna Ülikool I Tallinn University

Tallinn University's lecturers and scientists, modern learning environment and world class laboratories offer the opportunity to get a competitive higher education, and to find innovative solutions for both enterprises and the public sector.

Plan A - Tallinn University School of Educational Sciences

School of Educational Sciences is responsible for coordinating the teaching, research and development activities in the field of education. We are also responsible for the academic sustainability in the field of education both at Tallinn University and in Estonia in general.

Educational Innovation and Leadership Master’s Prorgamme

The Educational Innovation and Leadership Master’s prorgamme is all about improving what matters the most – education. And doing it not according to some inner feeling, but on the basis of evidence and research.

Find out more: www.tlu.ee/en/eduinno

Tallinn is open and awaits you!

Have you been to Tallinn? Are you looking for a new place to discover?

Tallinn is a medieval gem on the coast of the Baltic Sea. The heart of the city, the Old Town, has been under UNESCO World Heritage protection since 1997. There is much to be discovered in Tallinn both for first-time visitors and locals alike.

Best place to start the planning process is here: www.visittallinn.ee