M. Sc. Ali Akyol
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Diffusion und Erfolg von webbasierten sozialunternehmerischen Aktivitäten
- Geschäftsmodelle
- Information & Datenanalyse
- Webauftritte
- Konzeption von innovativen Geschäftsmodellen
Curriculum Vitae
Seit 01.01.2019
Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Uni Vechta (Projekt: NEMo)
Seit 12.2017
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
YEEES – Yields of Evocative Entrepreneurial approaches on Environment and Society
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Vom 01.04.2017 bis 31.12.2018
NEMo - Nachhaltige Erfüllung von Mobilitätsbedürfnissen im ländlichen Raum
Leuphana Universität Lüneburg
Studium
10.2014 - 01.2017
Master of Science: Wirtschaftsinformatik
Masterthesis: Mobile Auftragszeiten für interne und externe Mitarbeiter am Beispiel der Broetje-Automation GmbH
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
10.2011 - 08.2014
Bachelor of Science: Wirtschaftsinformatik
Bachelorthesis: Modellbasierte Plugin-Entwicklung für CMS mit Beispiel in WordPress
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Schering, J.; Rawe, J.; Akyol, A.; Theesen, C.; Marx Gómez, J. (2021). How to consolidate sustainable mobility platforms in rural areas? In: EnviroInfo 2020. Düren: Shaker Verlag.
A. Akyol and V. Gizli, Umsetzung eines onlinebasierten Social Entrepreneurship Konzeptes, Tagungsband der Fachgruppe BUIS 2018 Oldenburg, 2018
A. Sandau, B. Dietrich, A. Akyol, B. Wagner vom Berg and J. Marx Gómez, Steigerung der Sensibilität für nachhaltige Mobilität durch die mobile Reiseapplikation Guyde, Tagungsband Multikonferenz Wirtschaftsinformatik 2018, 2018
A. Akyol, J. Halberstadt, K. Hebig, J. Jelschen, A. Winter, A. Sandau and J. Marx Gómez, Flexible Software Support for Mobility Services, Lecture Notes in Informatics (LNI) - Proceedings, 2017
A. Akyol, J. Halberstadt, K. Hebig, D. Kuryazov, J. Jelschen, A. Winter, A. Sandau and J. Marx Gómez, Flexible Software Support of Imovated Mobility Business Models, From Science to Society: The Bridge provided by Environmental Informatics, 2017
Projekt: NEMo (Nachhaltige Erfüllung von Mobilitätsbedürfnissen im ländlichen Raum)
Kernaufgaben im Projekt:
- Entwickeln innovativer Geschäftsmodelle
o Durchführen von Marktanalysen
o Entwickeln nach dem Prinzip der „Imovation“. Imitation erfolgreicher Geschäftsmodelle auf die Modellregion innovieren.
o Preismodellentwicklung für die Geschäftsmodelle
o Reize für umweltfreundliches Fahren schaffen (Bonuspunktsystem)
o Entwickeln einer Gemeinschaft um den Verkehr durch intelligente Organisation zu reduzieren (Medizin wird vom Nachbarn, der auf dem Heimweg von der Arbeit ist, mit eingekauft)