© Universität Vechta

Studentische Hilfskraft am
Zentrum für Lehrer*innenbildung

bis zu 40 Stunden/Monat

zur Unterstützung der Öffentlichkeitsarbeit und des Studierendenmarketings im Projekt „Partnerschulnetzwerk Hoch 2“ im Rahmen der „Betreuungsinitiative Deutsche Auslandsschulen“ (BIDS), vorbehaltlich der Mittelzusage durch den DAAD.

Das Zentrum für Lehrer*innenbildung sucht dazu ab dem 1. November 2023 für 40 Stunden monatliche Arbeitszeit eine studentische Hilfskraft (befristet zunächst bis 31. März 2024, mit der Möglichkeit der Verlängerung) u. a. für die folgenden Aufgaben:

• Aufbereitung von Informationen und Präsentationen sowie der Erstellung von Info-Materialien
• Unterstützung bei Erstellung von Podcasts für studieninteressierte Schüler*innen von PASCH-Schulen
• Unterstützung bei der Organisation von Veranstaltungen (u. a. Studieninformationstage für Schüler*innen von PASCH-Schulen in Vechta; PASCH steht für die Initiative "Schulen: Partner der Zukunft". Interesse und Begeisterung für Deutschland wecken, junge Menschen zum Deutschlernen motivieren und weltweit vernetzen - das sind die Ziele von PASCH.)
• Unterstützung bei der Betreuung der Website und den Social-Media-Kanälen des Projekts
• Unterstützung bei allgemeinen Büro- und Verwaltungsaufgaben.

Das wird von Ihnen erwartet:
• sichere EDV-Kenntnisse (Word, Excel, PowerPoint)
• Interesse an Themen der Studienorientierung
• Affinität zu Social-Media, digitaler Kommunikation und Podcasts
• Zuverlässigkeit, Eigeninitiative und eine selbstständige Arbeitsweise

Wir sind an einer längerfristigen Zusammenarbeit interessiert. Interessierte Studierende sollten sich ab WiSe 2023/2024 mindestens im 3. Bachelorsemester befinden.

Bewerbungsfrist: 14.09.2023

Projektwebsite für einen ersten Einblick: www.uni-vechta.de/bids

Informationen zur PASCH-Initiative: www.pasch-net.de

Bei Interesse senden Sie uns bitte eine E-Mail mit einem kurzen Motivationsschreiben, Lebenslauf, Immatrikulationsbescheinigung und ggf. Referenzen (als ein PDF-Dokument) an:

info.zflb@uni-vechta.de.

Für Rückfragen steht Ihnen sehr gerne Vera Willgosch per E-Mail (vera.willgosch@uni-vechta.de) oder telefonisch (04441 15753) zur Verfügung.