Das 2012 gegründete Zentrum für Lehrer*innenbildung (ZfLB) ist eine zentrale wissenschaftliche Einrichtung der Universität Vechta. Es bündelt fakultätsübergreifend und interdisziplinär alle an den Lehramtsstudiengängen, der beruflichen Einstiegsphase von Lehrkräften und den Weiterbildungsprozessen im Lehr*innenberuf beteiligten Einheiten.
Ziel des ZfLB ist eine berufsfeldbezogene, kompetenzorientierte und forschungsbasierte Lehrer*innenaus- und -fortbildung, die auf Kooperationen mit Partner*innen in Bildung und Wissenschaft beruht.
Dazu nimmt das ZfLB folgende Aufgaben wahr:
- Das ZfLB verzahnt die verschiedenen Phasen der Lehrer*innenbildung und unterstützt den Transfer zwischen Forschung, Lehre und Praxis.
- Das ZfLB fördert die stärkere Verschränkung zwischen Theorie und Praxis in der Lehrer*innenaus- und -fortbildung gemeinsam mit Vertreter*innen aus den Fächern und Bildungswissenschaften, Studienseminaren, Schulen, dem Regionalen Landesamt für Schule und Bildung sowie dem Kultusministerium und dem Wissenschaftsministerium des Landes Niedersachsen.
- Das ZfLB arbeitet an der Weiterentwicklung und Qualitätssicherung der universitären Phase der Lehrer*innenausbildung aktiv mit, z. B. durch Organisation der lehramtsbezogenen Praktika und Mitwirkung an der Planung und Organisation des Lehr– und Studienangebots zur Lehrer*innenausbildung.
- Das ZfLB entwickelt, organisiert und evaluiert Lehrer*innenfortbildungen.