Springe zum Inhalt

Call for Paper

Digitalität | Daten | Deutungen. Zukünfte der Medienpädagogik 9. bis 11. Oktober 2024, Jahrestagung der Fachgruppe Medienpädagogik der DGPuK

Die DGPuK-Fachgruppe Medienpädagogik lädt in Kooperation mit dem Medienkompetenzzentrum Vechta unter dem zentralen Thema 'Digitalität | Daten | Deutungen.' herzlich zur Diskussion ein. In einer Zeit, in der die Dynamik technologischer Entwicklungen scheinbar unaufhaltsam voranschreitet und die Rolle digitaler Medien in der Bildung immer wichtiger wird, bietet diese Tagung eine Plattform für Zukunftsdiskurse und den Austausch über die neuesten Erkenntnisse und Perspektiven in der Medienpädagogik, einschließlich der Rolle der Künstlichen Intelligenz in der Bildung.

Wir laden Forschende, Praktikerinnen und Praktiker sowie Studierende ein, ihre Erkenntnisse und Erfahrungen zu teilen und gemeinsam zu erkunden, wie medienpädagogische Forschung einen entscheidenden Beitrag zur Wissenschaft, zur Bildungspraxis und zur Bildungspolitik leisten kann. Von theoretischen, über empirische bis hin zu pädagogisch-praktischen Ansätzen suchen wir nach innovativen Ideen, die die Diskussion über die Gestaltung von Medienbildungsprozessen in der digitalen Ära bereichern können.

Zeitplan

Veröffentlichung des Calls23.02 bis 21.06.2024
Deadline für Einreichung21.06.2024
Rückmeldung an die Einreichenden24.07.2024
Veröffentlichung des ProgrammsAnfang September
Anmeldung zur Tagung ab 01.09.2024
Doktorand*innen-Workshop09.10.2024
Get Together09.10.2024
Tagung10./11.10.2024

 

Literatur

  • Allert, H., Asmussen, M., & Richter, C. (2018). Formen von Subjektivierung und Unbestimmtheit im Umgang mit datengetriebenen Lerntechnologien – eine praxistheoretische Position. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 21(1), Article 1. doi.org/10.1007/s11618-017-0778-7
  • Bock, A., Breiter, A., Hartong, S., Jarke, J., Jornitz, S., Lange, A., & Macgilchrist, F. (Eds.). (2023). Die datafizierte Schule (1. Auflage 2023). Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH Springer VS.
  • Burgfeld-Meise, B. (2020). (Medien-)Bildungskulturen im Wandel: MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 37, 67–83. doi.org/10.21240/mpaed/37/2020.07.04.X
  • Cousseran, L., Lauber, A., Herrmann, S., & Brüggen, N. (2023). Kompass: Künstliche Intelligenz und Kompetenz 2023. Einstellungen, Handeln und Kompetenzentwicklung im Kontext von KI. Herausgegeben vom JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis. München: kopaed.
  • Dander, V., Bettinger, P., Ferraro, E., Leineweber, C., & Rummler, K. (Eds.). (2020). Digitalisierung – Subjekt – Bildung: Kritische Betrachtungen der digitalen Transformation (1st ed.). Verlag Barbara Budrich. doi.org/10.2307/j.ctvvb7n3h
  • Decuypere, M., Grimaldi, E., & Landri, P. (2021). Introduction: Critical studies of digital education platforms. Critical Studies in Education, 62(1), Article 1. doi.org/10.1080/17508487.2020.1866050
  • Eggert, Susanne; Oberlinner, Andreas; Pfaff-Rüdiger, Senta; Drexl, Andrea (2021). Familie digital gestalten. FaMeMo - eine Langzeitstudie zur Bedeutung digitaler Medien in Familien mit jungen Kindern: München: kopaed.
  • Förschler, A. (2021). Der wachsende politische Einfluss privater (EdTech-)Akteure im Kontext digitaler Bildungsbeobachtung und -steuerung. Zeitschrift für Pädagogik, 67(3), Article 3. doi.org/10.3262/ZP2103323
  • Macgilchrist, F. (2019). Cruel optimism in edtech: When the digital data practices of educational technology providers inadvertently hinder educational equity. Learning, Media and Technology, 44(1), Article 1. doi.org/10.1080/17439884.2018.1556217
  • Naab, T. (2019) Parents’ online self-disclosure and parental social media trusteeship. How parents manage the digital identity of their children. MedienPädagogik, 35, 97–115. doi.org /10.21240/mpaed/35/2019.10.21.X
  • Pfaff-Rüdiger, S., Herrmann, S., Cousseran, L., & Brüggen, N. (2022). Kompass: Künstliche Intelligenz und Kompetenz 2023. Einstellungen, Handeln und Kompetenzentwicklung im Kontext von KI. Herausgegeben vom JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis. München: kopaed.
  • Proske, M., Rabenstein, K., Moldenhauer, A., Thiersch, S., Bock, A., Herrle, M., Langer, A., Macgilchrist, F., Wagener- Böck, N., & Wolf, E. (Eds.). (2023). Schule und Unterricht im digitalen Wandel. Ansätze und Erträge rekonstruktiver Forschung. Klinkhardt. www.pedocs.de/volltexte/2023/26251/pdf/Proske_et_al_2023_Schule_und_Unterricht.pdf
  • Riesmeyer, C., Abel, B., & Großmann, A. (2019). The family rules. The influence of parenting styles on adolescents’ media literacy. MedienPädagogik: Zeitschrift Für Theorie Und Praxis Der Medienbildung, 35, 74–96. doi.org/10.21240/mpaed/35/2019.10.20.X
  • Riesmeyer, C., Naab, T., Camerini, A.-L., Festl, R., & Dallmann, C. (2019). Editorial: Media literacy as intergenerational project: skills, norms, and mediation. MedienPädagogik: Zeitschrift Für Theorie Und Praxis Der Medienbildung, 35, i–v. doi.org/10.21240/mpaed/35/2019.10.15.X
  • Seiffge-Krenke, I. (2021). Die Jugendlichen und ihre Suche nach dem neuen Ich: Identitätsentwicklung in der Adoleszenz (2., aktualisierte Auflage). Verlag W. Kohlhammer.
  • Schäfer, M. S., & Wessler, H. (2020). Öffentliche Kommunikation in Zeiten künstlicher Intelligenz. Publizistik, 65(3), Article 3. doi.org/10.1007/s11616-020-00592-6
  • Stalder, F. (2016). Kultur der Digitalität. Berlin: Suhrkamp.
  • Troeger, J., & Bock, A. (2022). The sociotechnical walkthrough – a methodological approach for platform studies. Studies in Communication Sciences, 22(1), Article 1. doi.org/10.24434/j.scoms.2022.01.3064 6
  • Wendt, R., Naderer, B., Bachl, M., & Rieger, D. (2023). Social media literacy among adolescents and young adults: results from a cross-country validation study. Social Media & Society. doi.org/10.1177/20563051231216965
  • Wiesemann, J., & Fürtig, I. (2018). Kindheit zwischen Smartphone und pädagogischem Schulalltag. In T. Betz, S. Bollig, M. Joos, & S. Neumann (Eds.), Institutionalisierungen von Kindheit: Childhood Studies zwischen Soziologie und Erziehungswissenschaft (1. Auflage, pp. 196–212). Beltz Juventa.
  • Williamson, B., & Komljenovic, J. (2023). Investing in imagined digital futures: The techno-financial ‘futuring’ of edtech investors in higher education. Critical Studies in Education, 64(3), 234–249. doi.org/10.1080/17508487.2022.2081587
  • Wolf, K. D., Rummler, K., Bettinger, P., & Aßmann, S. (2021). Editorial: Medienpädagogik in Zeiten einer tiefgreifenden Mediatisierung. MedienPädagogik: Zeitschrift Für Theorie Und Praxis Der Medienbildung, i–xiii. doi.org/10.21240/mpaed/jb16/2021.06.10.X