Tagungsprogramm
9:00 - 9:30 Uhr | Ankommen & Begrüßen |
9:30 - 11:00 Uhr | Doktorand:innen Workshop 1 |
11:00 - 11-30 Uhr | Kaffeepause |
11:30 - 13:00 Uhr | Doktorand:innen Workshop 2 |
13:00 - 14:00 Uhr | Mittagspause |
14:00 - 19:00 Uhr | Response Runden |
19:30 Uhr | Get Together |
14:00 - 14:30 Uhr | Ankommen & Begrüßung | |
14:30 - 18:30 Uhr | Workshop | Referent: Raphael Fehrmann Thema: Hands on Educational Robotics! |
19:30 Uhr | Get Together |
09:00 - 09:30 Uhr | Ankommen & Begrüßung | ||||
09:30 - 11:00 Uhr | Workshops |
| Workshop A: Referntin: Ann-Kathrin Steiner & Luke Alexander West Game On: Mit Graveler universitäre Lehre aufleveln Zum Abstract | Workshop B: Referent: Raphael Fehrmann: Mit dem Ozobot Kompetenzen des Computational Thinking in inklusiven Settings fördern Zum Abstract |
|
11:00 - 11:30 Uhr | Pause | ||||
11:30 - 13:00 Uhr | Panel A Datafizierung und Medienpädagogik Chair: Ada Fehr | Juliane Ahlborn Daten deuten, Datafiziereung decodieren: Medienpädagogische Impulse zur Förderung von Kreativität und Datenkompetenz. | Franciska Nowak "Albert Einstein als Maschine": Wie Kinder Künstliche Intelligenz wahrnehmen Zum Abstract | Lina Franken, Franco Rau, Annekatrin Bock "KI in der Schule ist wie keine Ahnung Bruder" - Rekonstruktion von Bildungs(un)gerechtigkeiten im Sprechen mit und über KI-Methaphern Zum Abstract | Bogen Cornelia Die heute Jungen werden die „digitalen Immigranten“ von morgen sein – Zur Notwendigkeit der Entwicklung einer altersgerechten Mediendidaktik (Mediengeragogik) Zum Abstract |
13:00 - 14:00 Uhr | Mittag | ||||
14:00 - 15:30 Uhr | Panel B Technische Zukünfte Chair: Lars Gerber | Carmen Flury Retrocomputing: Ein Ansatz zur kritischen Reflexion des digitalen Fortschrittsparadigmas Zum Abstract | Julie Lüpkes EdTech-Startups kritisch medienethnografisch untersuchen: Von der Akquise zum Feldzugang Zum Abstract | Anna-Lena Brown, Patrick Bettinger Gefühlt und vermessen!? – Ein medienpädagogischer Blick auf Mood-Tracking-Praktiken als Subjektivier-ungsweisen Zum Abstract | Kirsten Rusert, Margit Stein, Luisa Josupeit Reflexion eines Service Learning-Projekts zur digitalen Berufsberatung und Implikationen für eine digital unterstützte Berufsberatung im multiprofessionellen Team Zum Abstract |
15:30 - 16:00 Uhr | Kaffeepause | ||||
16:00 - 17:30 Uhr | Keynote | Referentin: Nina Grünberger | Hinter die medienpädagogische Bühne treten? | ||
17:30 - 18:30 Uhr | Fachgruppensitzung | ||||
ab 19:00 Uhr | Conference Dinner | Ort: Bar Tapas & Co. Oldenburger Str. 4a 49377 Vechta |
09:00 - 09:30 Uhr | Ankommen & Begrüßung | ||||
09:30 - 11:00 Uhr | Panel C Politische Bildung in virtuellen Handlungswelten Chair: Ann-Kathrin Steiner | Benjamin Möbus Digitale Propaganda und Desinformation: Ein analytisches Modell zur Untersuchung extremistischer Ideologie in Computerspielen Zum Abstract | Michael Otten Digitale Extremismusprävention angesichts neurechter Agitation im Netz Zum Abstract | Lisanne Heilmann Der TikTok-Algorithmus als Player in gesellschaftlichen Machtverhältnissen und seine Bedeutung für Politische Bildung Zum Abstract | |
11:00 - 11:30 Uhr | Pause | ||||
11:30 - 13:00 Uhr | Panel D Reflexionen medienpädagogischer Praxis Chair: Franco Rau | Lena Linder, Simone Homeier, Carolin Piotrowski, Cornelia Stiller KIU – Entwicklung eines Profils „KI und Urteilsbildung“ am Oberstufen-Kolleg Bielefeld Zum Abstract | Thorsten Neischwander Historisches Lernen und KI: Konzepte für Forschung und Praxis – Erfahrungen aus einem Seminar der Didaktik der Geschichte Zum Abstract | Oliver Klawitter Politische und rassismuskritische Bildungsarbeit in Sozialen Medien: Impulse für die medienpädagogische Praxis im Umgang mit Diskriminierung in Online-Diskursen migrantischer Communities auf TikTok Zum Abstract | Marc-Christian Ollrog, Johanna Heller Campusmedien in Deutschland: Status quo, Selbst- und Leitbilder, Strukturen Zum Abstract |
13:00 - 14:00 Uhr | Abschluss & Verabschiedung |