Springe zum Inhalt

Tagungsprogramm

9:00 - 9:30 UhrAnkommen & Begrüßen 
9:30 - 11:00 Uhr Doktorand:innen Workshop 1
11:00 - 11-30 UhrKaffeepause
11:30 - 13:00 Uhr Doktorand:innen Workshop 2
13:00 - 14:00 UhrMittagspause                     
14:00 - 19:00 UhrResponse Runden
19:30 UhrGet Together

 

14:00 -
14:30 Uhr
Ankommen & Begrüßung                         
14:30 - 18:30 Uhr

Workshop 

Referent: Raphael Fehrmann
Thema: Hands on Educational Robotics! 
19:30 Uhr Get Together 

 

09:00 - 09:30 UhrAnkommen & Begrüßung           
09:30 - 11:00 UhrWorkshops 

    

Workshop A:
Referntin: Ann-Kathrin Steiner & Luke Alexander West
Game On: Mit Graveler universitäre Lehre aufleveln
Zum Abstract
Workshop B:
Referent: Raphael Fehrmann: Mit dem Ozobot Kompetenzen des Computational Thinking in inklusiven Settings fördern
Zum Abstract

 

11:00 - 11:30 Uhr Pause    
11:30 - 13:00 Uhr Panel A
Datafizierung und Medienpädagogik
Chair: Ada Fehr

Juliane Ahlborn Daten deuten, Datafiziereung decodieren:  Medienpädagogische Impulse zur Förderung von Kreativität und Datenkompetenz. 

Zum Abstract

Franciska Nowak
"Albert Einstein als Maschine": Wie Kinder Künstliche Intelligenz wahrnehmen



Zum Abstract
 
Lina Franken, Franco Rau, Annekatrin Bock
"KI in der Schule ist wie keine Ahnung Bruder" - Rekonstruktion von Bildungs(un)gerechtigkeiten im Sprechen mit und über KI-Methaphern

Zum Abstract
Bogen Cornelia 
Die heute Jungen werden die „digitalen Immigranten“ von morgen sein – Zur Notwendigkeit der Entwicklung einer altersgerechten Mediendidaktik (Mediengeragogik)

Zum Abstract
13:00 - 14:00 UhrMittag    
14:00 - 15:30 UhrPanel B 
Technische Zukünfte
Chair: Lars Gerber
Carmen Flury
Retrocomputing: Ein Ansatz zur kritischen Reflexion des digitalen Fortschrittsparadigmas

Zum Abstract
Julie Lüpkes
EdTech-Startups kritisch medienethnografisch untersuchen: Von der Akquise zum Feldzugang

Zum Abstract
Anna-Lena Brown, Patrick Bettinger 
Gefühlt und vermessen!? – Ein medienpädagogischer Blick auf Mood-Tracking-Praktiken als Subjektivier-ungsweisen

Zum Abstract
Kirsten Rusert, Margit Stein,
Luisa Josupeit

Reflexion eines Service Learning-Projekts zur digitalen Berufsberatung und Implikationen für eine digital unterstützte Berufsberatung im multiprofessionellen Team

Zum Abstract
15:30 - 16:00 Uhr Kaffeepause    
16:00 - 17:30 Uhr KeynoteReferentin: 
Nina Grünberger

Hinter die medienpädagogische Bühne treten?
Kollektives Erkunden „unsichtbarer“ Hürden, Wissens- und Handlungsordnungen im medienpädagogischen Kontext


Zum Abstract

  
17:30 - 18:30 Uhr Fachgruppensitzung    
ab 19:00 Uhr Conference DinnerOrt: Bar Tapas & Co.
Oldenburger Str. 4a
49377 Vechta
   

 

09:00 - 09:30 UhrAnkommen & Begrüßung           
09:30 - 11:00 UhrPanel C 
Politische Bildung in virtuellen Handlungswelten
Chair: Ann-Kathrin Steiner
Benjamin Möbus
Digitale Propaganda und Desinformation:
Ein analytisches Modell zur Untersuchung extremistischer Ideologie in Computerspielen

Zum Abstract
 
Michael Otten
Digitale Extremismusprävention angesichts neurechter Agitation im Netz

Zum Abstract
Lisanne Heilmann
Der TikTok-Algorithmus als Player in gesellschaftlichen Machtverhältnissen und seine Bedeutung für Politische Bildung

Zum Abstract
 
11:00 - 11:30 UhrPause    
11:30 - 13:00 Uhr Panel D
Reflexionen medienpädagogischer Praxis
Chair: Franco Rau
Lena Linder, Simone Homeier, Carolin Piotrowski, Cornelia Stiller
KIU – Entwicklung eines Profils „KI und Urteilsbildung“ am Oberstufen-Kolleg Bielefeld


Zum Abstract


 
Thorsten Neischwander
Historisches Lernen und KI: Konzepte für Forschung und Praxis – Erfahrungen aus einem Seminar der Didaktik der Geschichte

Zum Abstract
Oliver Klawitter 
Politische und rassismuskritische Bildungsarbeit in Sozialen Medien: Impulse für die medienpädagogische Praxis im Umgang mit Diskriminierung in Online-Diskursen migrantischer Communities auf TikTok

Zum Abstract
Marc-Christian Ollrog,  Johanna Heller 
Campusmedien in Deutschland: Status quo, Selbst- und Leitbilder, Strukturen

Zum Abstract
13:00 - 14:00 Uhr Abschluss & Verabschiedung