Springe zum Inhalt
Eine Studentin schaut sich ein Werkstück an

June H. Park

Universitätsprofessor, Dr. phil.

Driverstraße 22
49377 Vechta

Gebäude/Raum W 103
Telefon +49. (0) 4441.15 538

June H. Park studierte zunächst Humanbiologie an der Philipps-Universität Marburg, wechselte dann zu Grafik-Design, Freie Kunst, Semiotik und Kultursemiotik an der Hochschule für Bildende Künste in Braunschweig. Dort promovierte er 1995 in Kunst- und Medienwissenschaft mit dem Schwerpunkt Designwissenschaft. Er war Geschäftsführer von newvis Multimediadesign, Initiator vom Netzwerk Bildungssoftware in Braunschweig und Autor, Projektleiter und Berater in zahlreichen Multimediaprojekten. Seit 1997 lehrt er an verschiedenen Kunst- und Fachhochschulen sowie Universitäten im In- und Ausland. 1999 wirkte er beim Aufbau des Fachbereichs Gestaltung und Kunst der Fachhochschule Aargau – heute FH Nordwestschweiz Hochschule für Gestaltung und Kunst – mit und war dort Professor mit Führungsaufgaben als Forschungsleiter, Studiengangsleiter und stellvertretender Direktor. 2006 wechselte er an die Muthesius Kunsthochschule Kiel als Rektor und Professor für Theoretisches Design. Park ist Mitbegründer und war geschäftsführendes Vorstandsmitglied von munavis eG. Er ist seit 2012 Universitätsprofessur für Designpädagogik/Gestaltendes Werken und Fachleiter des Studienfaches Designpädagogik an der Universität Vechta. Seine Forschungs- und Entwicklungsthemen sind: Designwissenschaft, Theoretisches Design, Vermittlung von Design auf primärer, sekundärer und tertiärer Bildungsstufe.

Mitgliedschaft:

Gesellschaft für Designgeschichte e. V.
Deutsche Gesellschaft für Designtheorie und Forschung e. V.
Deutsche Gesellschaft für Semiotik e. V.

Vorträge, Diskussionsbeiträge und Moderation

  • Logik, Ästhetik und Ethik des Designs, Vortrag im Rahmen des Symposiums der Fakultät Gestaltung Design Zoom 2019 »Design. Values. Future.« Campus Weinberg, Hildesheim 17.05.2019
  • Design und Designpädagogik, Vortrag an der Hochschule Hannover Fakultät III – Medien, Information und Design im Rahmen des Symposiums »Entwerfen. Lernen. Gestalten«, Hannover, 08.11.2018.
  • Brauchen wir eine organisierte Designdidaktik?, Diskussionsbeiträge im Rahmen des 13. Tagung der Deutschen Gesellschaft für Designtheorie und Forschung, Dessau, 19.11.2016.
  • Zeichen – Bilder – Figuren, Vorlesung zur Kinderuni Vechta, 17.10.2014.
  • Visuelle Zeichen und Codes, Vorlesung/Seminar zur 5. kulturwissenschaftlichen Sommerschule 2014 Universität Vechta, 02.09.2014, 09.09.2015.
  • Educational Impact of Design: PROUD Forum, Wokshop „What ist the role of education for designmuseums?“, red dot design museum, Designzentrum NRW, Essen, 08.05.2014.
  • Designpädagogik – kulturelle Bildung entwerfen, Antrittsvorlesung an der Universität Vechta, Vechta, 05.11.2013.
  • Design und Designpädagogik, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Oldenburg, 13.11.2013.
  • Design-Pädagogik: eine Herausforderung für beide Disziplinen. Impulsvortrag zum Symposium „2013 dpi, eine designpädagogische Interpunktion“ im Fach Designpädagogik an der Universität Vechta 14.06.2013.
  • Kultur - Artefakt - Design, Hochschule Ostwestfalen-Lippe, FB 1 Detmolder Schule für Architektur und Innenarchitektur, Detmold, 08.05.2013.
  • Gemeinsam statt allein – Die Wiederentdeckung der Idee der Genossenschaft. Panel-Beitrag im Rahmen des Kongresses „Work in Progress: Strategien für die Zukunft der Arbeit“, veranstaltet von Hamburg Kreativ Gesellschaft mbH, Kampnagel, Hamburg, 01.03.2013.
  • Fehlwahrnehmung - zum Potential des Irrtums im Rezeptionsvorgang: der koloniale Blick, Fachhochschule Hannover, Fakultät III Medien, Information und Design, Hannover, 05.12.2011.
  • Wie schaffen wir Designwissenschaft?, Moderation des zweiten Diskussionsteils „Was sind die notwendigen Schritte, damit Designwissenschaft eine Zukunft hat?“, DGTF Themengruppe „Grundlagen der Designwissenschaft“, DesignReserchNetwork, 12.04.2011.
  • Vier Positionen zur Designwissenschaft, Beiträge zur Debatte über die Grundlagen und Natur von Designwissenschaft, DGTF Themengruppe „Grundlagen der Designwissenschaft“, DesignReserchNetwork, 27.01.2011.
  • Klinik und Design - was hat das miteinander zu tun? Möglichkeiten des Designs in der Gestaltung von Produkten und Prozessen, im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Life Science - Anspruch Mensch“ an der Allgemeinen Klinik in Bad Segeberg, 26.06.2010.
  • Laboratorium der Kreativwirtschaft - Perspektiven für die Entwicklung der Kunsthochschule Kassel, Universität Kassel, 26.04.2010.
  • Health Care Design: Neue Entwicklungen in der Gestaltung der Schmerztherapie?, Schmerzklinik Kiel, 17.03.2010.
  • Health Care Design, Wissenschaftszentrum Kiel, 18.12.2009.
  • Eröffnungsrede anlässlich der Verleihung des 12. Gottfried Brockmann Preises der Stadt Kiel in der Stadtgalerie, Kiel, 9.11.2007.
  • Qualitätsbilanz, Fakultät Design, Medien und Information der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, 29.9.2005.
  • Forschungskonzept der FHA Gestaltung & Kunst: Vortrag und Hearing im Rahmen der Evaluation des Swiss Design Network durch die eidgenössische Kommission für Technologie und Innovation (KTI), Basel, 25.11.2003.
  • Interface Design als Forschungsgegenstand, auf Einladung der Fachgruppe Software Ergonomics der Schweizer Informatikgesellschaft, Zürich, 26. Sept. 2002
  • System-Design, Kunsthochschule der Universität Kassel, 24. Juni 2002.
  • Forschungsgegenstand Interface: zur Forschungsarbeit der Fachgruppe Interface Design, Fachhochschule Aargau Departement Technik, Windisch, 28.03.2002.
  • Das Studienkonzept von Industrial Design und Medienkunst, SGD (Swiss Graphic Designers) und SGV (Schweizer Grafiker Verband), Aarau, 22. Sept. 2000.
  • Warum Design?: Design als Instrument des Kulturwandels, Fachhochschule Aargau, Aarau, Mai 2000.
  • ECTS, HGK Zürich, Sept. 1999.
  • ECTS, HGK Basel, Jan. 2000.
  • ECTS, Jazz School Bern, Aug. 2000.
  • ECTS, Didaktikum Aarau, 2001.
  • Interface interaktiver Medien, Fachhochschul·Studiengänge·Vorarlberg, Dornbirn, Österreich, 31.08.1998.
  • Projektmanagement als Wissensmanagement, Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Magdeburg, 03.07.1998.
  • Interface-Modelle: Mediale und instrumentale Funktion von Interface, Fachhochschule Köln, 20.04.1998.
  • Multimediadesign: Praxis und Perspektiven des Mediendesign, HBK Braunschweig, 24.10.1997.
  • Das Publikum als Kunstwerk?: Systemtheoretische Betrachtung des Ereignisses "Vernissage", anlässlich des Künstlersymposions "Gespräch statt Werk" in Via Artgenossen, Hildesheim, 06.02.1994.
  • Design - Autopoiesis - Sinn: Modellierung des erweiterten Designbegriffs, Fakultät Design/Kunst- und Musikpädagogik der Bergischen Universität, Wuppertal, 1993.

Schriften

  • Park, June H.: Unterwegs zur Designpädagogik. Von der Werkerziehung zur Innovationsförderung, in: Derselbe (Hrsg.): Designwissenschaft trifft Bildungswissenschaft – Design & Bildung Bd. 3, kopaed Verlag, München 2020, S. 26-35.
  • Park, June H.: Einführung, in: Derselbe (Hrsg.): Designwissenschaft trifft Bildungswissenschaft – Design & Bildung Bd. 3, kopaed Verlag, München 2020, S. 11-13.
  • Park, June H. (Hrsg.): Designwissenschaft trifft Bildungswissenschaft – Design & Bildung Bd. 3, kopaed Verlag, München 2020.
  • Park, June H.: Design und Designpädagogk, in: Entwerfen · Lernen · Gestalten. Zum Verhältnis von Design und Lernprozessen, transcript Verlag, Bielefeld (erscheit voraussichtlich Nov. 2019).
  • Park, June H. (Hrsg.): Bildungsperspektive Design – Design & Bildung Bd. 2, kopaed Verlag, München 2018.
  • Park, June H.: Vorwort: Das Design in Zeiten der Transformation, in: Derselbe (Hrsg.): Bildungsperspektive Design – Design & Bildung Bd. 2, kopaed Verlag, München 2018, S. 9-10.
  • Park, June H.: Einführung, in: Derselbe (Hrsg.): Bildungsperspektive Design – Design & Bildung Bd. 2, kopaed Verlag, München 2018, S. 11-13.
  • Park, June H.: Designpädagogik: Begründung und Perspektive für das Bildungsthema „Design“, in Fuchs, Max; Braun, Tom (Hrsg.): Kulturelle Unterrichtsentwicklung. Grundlagen – Konzeptionen – Beispiele, Beltz Weinheim Basel 2018, S. 190-198.
  • Park, June H. (Hrsg.): Didaktik des Designs – Design & Bildung Bd. 1, kopaed Verlag, München 2016.
  • Park June H.: Einführung, in: Park, June H. (Hrsg.): Didaktik des Designs – Design & Bildung Bd. 1, kopaed Verlag, München 2016, S. 11-13.
  • Park June H.: Designpädagogik – Bildungsbeitrag des Designs, in: Park, June H. (Hrsg.): Didaktik des Designs – Design & Bildung Bd. 1, kopaed Verlag, München 2016, S. 36-42.
  • Park, June H.: Health Care Design, in: Design Research in Germany, Special Issue to Design Issue, MIT-Press, 2015, 63-72.
  • Park, June H.: Social Design. Entwurf ökonomischer und sozialer Artefakte, in: Design und Gesellschaft: Wandel der Lebensformen, Hrsg.: Präsident der Fachhochschule Lübeck, Öffnungszeiten - Papiere zur Designwissenschaft 28, kassel university press, Kassel, 2014, S. 18-24.
  • Park, June H.: Primäre, sekundäre und tertiäre Artefakte, in: Ästhetik - noch relevant?, Hrsg.:Präsident der Fachhochschule Lübeck, Öffnungszeiten - Papiere zur Designwissenschaft 27, kassel university press, Kassel, 2013, S. 33-37.
  • Park, June H.: Health Care Design: Potential und Perspektive, www.munavis.de/pdf/health_care_design.pdf, Kiel 2013.
  • Park, June H.: Inklusion und Design, in: Öffnungszeiten, Papiere zur Designwissenschaft, Nr. 26/2012, Ars Magna - Design als Problemlöser?, Hrg.: Präsident der Fachhochschule Lübeck, Kassel University Press, 2012, S. 21-25
  • Park, June H.: Inklusion und Design: Universal Design im Kontext der UN-Behindertenrechtskonvention, www.munavis.de/pdf/inklusion_und_design.pdf, Kiel 2012.
  • Park, June H.: Überblick der Marktsituation der Werkstätten für behinderte Menschen, www.munavis.de/pdf/marktanalyse_werkstaetten.pdf, Kiel 2011.
  • Park, June H.: Designpädagogik – eine Skizze, in: Öffnungszeiten, Papiere zur Designwissenschaft, Nr. 25/2011, Lübeck, 2011, S. 70-75.
  • Park, June H.: Design und Gesundheitssystem, in: Öffnungszeiten, Papiere zur Designwissenschaft, Nr. 24/2010, S. 48-51.
  • Park, June H.: Wie beeinflusst die Semiotik die Designwissenschaft und wie hat das Design die Semiotik beeinflusst?, in: Positionen zur Designwissenschaft, hrg. von Felicidad Romero-Tejedor und Wolfgang Jonas, Kassel University Press, 2010, S. 182-185.                  
  • Park, June H.: Theoretisches Design: Gestaltung jenseits der Objekte, in: Positionen zur Designwissenschaft, hrg. von Felicidad Romero-Tejedor und Wolfgang Jonas, Kassel University Press, 2010.
  • Park, June H.: Interface: vom Kopfhörer zur Kultur, in: 5000.03, Publikation anlässlich der Diplomausstellung, Aarau, 2003.
  • Park, June H.; Zwimpfer, Victor: Grundlagen zur Interface-Forschung, Teilbericht „Interface-Theorie“ zum Forschungsprojekt FHA-01-11-022, Aarau, Nov. 2003.
  • Park, June H.; Scott, Jill; Bisig, Daniel: Smart Sculptures - Interactive Skin, Subprojekt zu „Grundlagen der Interface Forschung“, Bericht zum Forschungsprojekt FHA-00-10-032, Aarau Aug. 2003.
  • Park, June H.; Pernod, Nana; Trachte, Ralf; Zwimpfer, Victor: Forschung und Gestaltung: Bericht zum Forschungsprojekt FHA-00-10-032, Aarau, März 2003.
  • Park, June H.: Grundsatzpapier Medienkunst: Standortbestimmung der Medienkunst an der FHA Gestaltung und Kunst, Aarau, Juli 2002.
  • Park, June H.: Forschungsprozedere: Vier-Stadien-Modell, Konzept zur Qualitätssicherung der Forschungsprozesse und -ergebnisse, Aarau, Sept. 2001.
  • Park, June H.: Teachers Aid: Handbuch für Dozierende und zugleich Führungsinstrument für Studiengangsleitung zur organisatorischen Qualitätssicherung der Lehre, Aarau, 2001, 2002, 2003, 2004.
  • Park, June H.: Grundlagen zur Interface-Forschung, in: F&E Review 2001, Aargau, 2002, S. 20.
  • Park, June H.: Designdimensionen, in: Entwerfen, hrsg. von Holger van den Boom, Köln, 2000, S. 196-198.
  • Park, June H.: Strategie zum Aufbau des Bereichs Forschung & Entwicklung im Fachbereich Gestaltung und Kunst der Fachhochschule Aargau 2001-2003, Aarau, Okt. 2000.
  • Park, June H.: Wissensmanagement und Curriculum, in: thema - Das Magazin der Fachhochschule Aargau, Nr. 5, Mai 00, S. 16.
  • Park, June H.: Interdisziplinarität innerhalb des Bereichs Gestaltung, in: thema - Das Magazin der Fachhochschule Aargau, Nr. 4, Nov. 99, S. 7.
  • Park, June H.: Von Lernmedien zu medialer Lernumgebung, in: Lehrdesign und neue Medien - Analyse und Konstruktion, hrsg. von Renate Girmes, Münster; New York; Berlin, 1999, S. 45-57.
  • Park, June H.: Was ist neu an den Neuen Medien?, in: Bulletin Jugend & Literatur, 3/1999, S. 30.
  • Park, June H.: Design als Sinnkonstruktion: eine systemtheoretische Skizze des Design, ein Beitrag zur Kunst- und Medienwissenschaft, Dissertation, Braunschweig, 1994.

Multimedia-Titel

  • Musikfest in der Zauberstadt, CD-ROM, Systhema Verlag, München 1996, Lizenzausgabe durch Junior Verlag, München 2000.          
  • Rechtschreibung 3. und 4. Schuljahr, CD-ROM, Bibliographisches Institut & F.A. Brockhaus AG, Mannheim 1998.
  • Diktat 3. und 4. Schuljahr, CD-ROM, Bibliographisches Institut & F.A. Brockhaus AG, Mannheim 1998.
  • Prozent-Zinsen-Dreisatz 6.-8. Schuljahr, CD-ROM, Bibliographisches Institut & F.A. Brockhaus AG, Mannheim 1998.
  • Vom Kopf bis Fuß, CD-ROM, Schrödel Verlag, Hannover 1996. (Lokalisierung für den deutschen Markt)
  • Naturpark Afrika, CD-ROM, Systhema Verlag, München 1995.

Bildnachweise: June H. Park