Springe zum Inhalt

Monographien, Herausgeberbände, Arbeitspapiere und Reader

2024

Rieckmann, M./ Thomas Muñoz, R. (Hrsg.) (2024): World Review: Environmental and Sustainability Education in the Context of the Sustainable Development Goals. Milton: Taylor & Francis Group.

Maurer, B./ Rieckmann, M./ Schluchter, J.-R. (Hrsg.) (2024): Medien – Bildung – Nachhaltige Entwicklung. Inter- und transdisziplinäre Diskurse. 1. Aufl. Weinheim: Beltz Juventa. https://www.beltz.de/fachmedien/erziehungswissenschaft/produkte/details/52138-medien-bildung-nachhaltige-entwicklung.html.

Rieckmann, M./ Giesenbauer, B./ Nölting, B./ Potthast, T./ Schmitt, C. T. (Hrsg.) (2024): Nachhaltige Entwicklung von Hochschulen. Erkenntnisse und Perspektiven zur gesamtinstitutionellen Transformation. Leverkusen: Verlag Barbara Budrich (Schriftenreihe „Ökologie und Erziehungswissenschaft“ der Kommission Bildung für nachhaltige Entwicklung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)). https://shop.budrich.de/produkt/nachhaltige-entwicklung-von-hochschulen/.

2023

Wolff, L.-A./ Shephard, K./ Rieckmann, M./ Vega-Marcote, P./ Belluigi, D. Z./ Cheah, S. L./ Skarstein, F. (Hrsg.) (2023): Transformative Learning, Teaching and Action in the Most Challenging Times. Lausanne: Frontiers Media SA. http://doi.org/10.3389/978-2-83251-156-5.

2022

Vare, P./ Lausselet, N./ Rieckmann, M. (Hrsg.) (2022): Competences in Education for Sustainable Development. Critical Perspectives. Cham: Springer International Publishing. https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-030-91055-6.

2021

Jaeger, L./ Brunsmeier, M./ Amaral, C. M./ Rieckmann, M./ Cabecinha, E./ Alves Ferreira Anjos, M. do R./ Veiga Monteiro, S. M./ Sá, A./ Lindner, L. F./ Bernhardt, J./ Brida, A./ Chrysanthopoulou, F./ Frost, H./ Estácio, R./ Montenegro, M./ Osório Peters, S./ Scherak, L. (2021): Project „SDGs Labs“. WP 4 Report: SDGs Laboratory Learning Journey. Vienna. PDF (Webversion).

2020

Quiroz Posada, R.E./ Rieckmann, M. (Hrsg.) (2020): Competencias en la educación superior: experiencias investigativas y enfoques innovadores. Envigado: Institución Universitaria de Envigado, Universidad de Antioquia.

Bormann, I./ Rieckmann, M./ Bauer, M./ Kummer, B./ Niedlich, S./ Doneliene, M./ Jaeger, L./ Rietzke, D. (2020): Sustainability Governance at Higher Education Institutions. BMBF Project „Sustainability at Higher Education Institutions: develop – network – report (HOCH-N)”, 2nd, updated edition, Berlin, Vechta. PDF (Webversion)

Bormann, I./ Rieckmann, M./ Bauer, M./ Kummer, B./ Niedlich, S./ Doneliene, M./ Jaeger, L./ Rietzke, D. (2020): Nachhaltigkeitsgovernance an Hochschulen. BMBF-Projekt „Nachhaltigkeit an Hochschulen: entwickeln – vernetzen – berichten (HOCH-N)“, 2., aktualisierte Auflage, Berlin, Vechta. PDF (Webversion)

Rieckmann, M./ Bormann, I. (Hrsg.) (2020): Higher Education Institutions and Sustainable Development. Implementing a Whole-Institution Approach. Printed Edition of the Special Issue Published in Sustainability. Basel: MDPI. PDF (Webversion)

Scherak, L./ Jaeger, L./ Frost, H./ Grubnic, D./ Gruszka, K./ Rammel, C./ Rieckmann, M./ Bernhardt, J./ Deporta, T./ Osório Peters, S./ Saldanha Nunes, R./ Maria Amaral, C./  Mariza Monteiro, S./ Anjos, R./ Cabecinha, E./ Nunes, M./ Chrysanthopoulou, F./ Friis Lindner, L. (2020): Project „SDGs Labs“. WP 3 Report: Transformative Learning Environments, Methods and Tools for Implementing the SDGs in the Agribusiness and Food Production Sector. Vienna. PDF (Webversion)

Bernhardt, J./ Deporta, T./ Rieckmann, M./ Jaeger, L./ Scherak, L./ Gruszka, K./ Lintner, L./ Campos, S. I./ Amaral, C./ Saldhena, R./ Osório Peters, S. (2020): Project „SDGs Labs“. WP 1 Report: Common Knowledge Base and Need Analysis. Vienna. PDF (Webversion)

2019

Clemens, I./Hornberg, S./Rieckmann, M. (Hrsg.) (2019): Bildung und Erziehung im Kontext globaler Transformationen. Schriftenreihe „Ökologie und Erziehungswissenschaft“ der Kommission Bildung für nachhaltige Entwicklung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Leverkusen-Opladen. PDF (Webversion)

UN Environment (2019): Global Environment Outlook GEO-6: Healthy Planet, Healthy People. Cambridge: Cambridge University Press, https://www.unenvironment.org/resources/global-environment-outlook-6 (Marco Rieckmann: Kapitel 4.2.4 Education, sowie Mitwirkung am Kapitel 17 Systemic Policy Approaches for Cross-cutting Issues und dem Kapitel 22 Pathways toward Sustainable Development)

Bormann, I. / Rieckmann, M. / Bauer, M. / Kummer, B. / Niedlich, S. (2019): Sustainability Governance at Higher Education Institutions (beta version). Project „ Sustainability at Higher Education Institutions: develop – network – report (HOCH-N)”, Berlin, Vechta.

2018

Bormann, I. / Rieckmann, M. / Bauer, M. / Kummer, B. / Niedlich, S. (2018): Nachhaltigskeitsgovernance an Hochschulen (Betaversion). BMBF-Projekt "Nachhaltigkeit an Hochschulen: entwickeln - vernetzen - berichten (HOCH-N)", Berlin, Vechta.

2017

UNESCO (2017): Education for Sustainable Development Goals. Learning Objectives. Paris: UNESCO. http://unesdoc.unesco.org/images/0024/002474/247444e.pdf (Lead authors: Marco Rieckmann, Lisa Mindt, Senan Gardiner)

Niedlich, S./Kummer, B./Bormann, I./Rieckmann, M./Bauer, M. (2017): Governance-Regler als Heuristik für die Analyse von Nachhaltigkeitsgovernance an Hochschulen. AP Gov. Arbeitspapier No. 2. https://www.hochn.uni-hamburg.de/-downloads/ap2-governance-regler.pdf

2016

Barth, M./Michelsen, G./Rieckmann, M./Thomas, I. (eds.) (2016): Routledge Handbook of Higher Education for Sustainable Development. London. (Link)

Barth, M./Rieckmann, M. (Hrsg.) (2016): Empirische Forschung zur Bildung für nachhaltige Entwicklung - Themen, Methoden und Trends. Opladen, Berlin, Toronto. (Link)

Biberhofer, P./ Bockwoldt, L./ Rieckmann, M./ Ambros, M./ Rammel, C./ Lintner, C./ Bernhardt, J./ Cincera, J./ Bernatíko, P./  Bohuslav, B./ Franková, E./ Boman, J./ Olsso, M./ Lundgren, E./ Brunner, K./ Medek, M. (2016): Joint CASE Report on Content and Methods for the Joint Master Program on Sustainability-driven Entrepreneurship. Wien. http://www.case-ka.eu/wp/wp-content/uploads/2016/06/Joint-CASE-Report-on-Content-and-Methods-for-the-Joint-Master-Program-on-Sustainability-driven-Entrepreneurship.pdf

2015

Bernhardt, J./Elsen, S./Lintner, C./Biberhofer, P./Rammel, C./Schmelz, D./Ambros, M./ Rieckmann, M./Bockwoldt, L./Cincera, J./Orsáková, P./Cerný, M./Boman, J. (2015): CASE Needs Analysis. Summary. Findings on Competencies for Sustainability-driven Entrepreneurship. Based on interviews with partners from sustainability-driven enterprises and universities. Wien. https://www.case-ka.eu/index.html%3Fp=495.html

2011

Barth, M./Rieckmann, M./Sanusi, Z. A. (eds.) (2011): Higher Education for Sustainable Development: Looking Back and Moving Forward. Bad Homburg.

2010

Rieckmann, M. (2010): Die globale Perspektive der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. Eine europäisch-lateinamerikanische Studie zu Schlüsselkompetenzen für Denken und Handeln in der Weltgesellschaft. Berlin: Berliner Wissenschafts-Verlag.

2008

Michelsen, G./Rieckmann, M. (Hrsg.) (2008): Internationaler Masterstudiengang 'Sustainable Development and Management'. Band 1: Handbuch für den Masterstudiengang. Frankfurt/Main.

Michelsen, G./Rieckmann, M. (Hrsg.) (2008): Internationaler Masterstudiengang 'Sustainable Development and Management'. Band 2: Einführung in nachhaltige Entwicklung. Frankfurt/Main.

Michelsen, G./Rieckmann, M. (Ed.) (2008): International Master’s Programme in Sustainable Development and Management. Volume 1: Handbook for the Master’s Programme. Frankfurt/Main.

Michelsen, G./Rieckmann, M. (Ed.) (2008): International Master’s Programme in Sustainable Development and Management. Volume 2: Introduction to Sustainable Development. Frankfurt/Main.

Michelsen, G./Rieckmann, M. (Ed.) (2008): Programa de Maestría Internacional ‘Sustainable Development and Management’. Volumen 1: Manual para el Programa de Maestría. Frankfurt/Main.

Michelsen, G./Rieckmann, M. (Ed.) (2008): Programa de Maestría Internacional ‘Sustainable Development and Management’. Volumen 2: Introducción al Desarrollo Sustentable. Frankfurt/Main.

Sack, K./Stierle, S./Karch, K./Rieckmann, M./Uriona, V./Loeber, K. (2008): Vom Süden lernen. Lateinamerikas Alternativen zum Neoliberalismus. Hamburg.

2007

Adomßent, M./Albrecht, P./Barth, M./Burandt, S./Franz-Balsen, A./Godemann, J./Rieckmann, M. (2007): Sustainable University – Eine Bestandsaufnahme. INFU-Diskussionsbeiträge 34/06. Lüneburg.

2006

Kuhn, K./Rieckmann, M. (Hrsg.) (2006): Wi(e)der die Armut? Positionen zu den Millenniumszielen der Vereinten Nationen. Frankfurt/Main.

2005

Adomßent, M./Rieckmann, M. (2005): Entwicklung eines Bildungskonzepts für Nachhaltigkeit für Institutionen des Elementarbereichs. INFU-Diskussionsbeiträge 26/05. Lüneburg.

2004

Rieckmann, M. (2004): Lokale Agenda 21 in Chile. Eine Studie zur Implementation eines lokalen Agenda 21-Prozesses in der Cuenca del Lago Llanquihue. München.

Stoltenberg, U./Adomßent, M./Rieckmann, M. (2004): Nachhaltigkeit in Bildungsinstitutionen in Schleswig-Holstein. Entwicklung eines Bildungskonzeptes für ausgewählte Zielgruppen. Lüneburg.