Henning Maatmann
Lehrkraft für besondere Aufgaben
- 2003-2007: Studium - Bachelor Combined Studies an der Universität Vechta in den Fächern Mathematik und Sportwissenschaft
- 2007-2008: Studium - Master of Education für Haupt- und Realschulen an der Universität Vechta in den Fächern Mathematik und Sportwissenschaft
- 2008 - 2010: Promotionsstudium an der Universität Vechta im Arbeitsbereich Sportwissenschaft
- ab 2011: wissenschaftlicher (Projekt-)Mitarbeiter im Arbeitsbereich Sportwissenschaft (Drittmittel)
- ab 01.05.2012: Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Universität Vechta
- spb007 Elementarer Bewegungsunterricht
- spb010 Exkursionen
- spb011 Sportspiele
- spb012 Ergänzungssportarten
Fachgebundene Schwerpunkte (Verwaltungsaufgaben)
- Eignungsprüfungsbeauftragter
- Koordination des Lehrangebots
- Modulbeauftragter "spb011 Sportspiele"
- Modulbeauftragter "spb 012 Ergänzungssportarten
- Mitglieder der Studienkommission der Fakultät II
Beiträge in Fachzeitschriften
- Maatmann, H. (2010). Badminton im Sportunterricht. Betrifft Sport, 32 (3), 8-28.
- Pahmeier, I., Blumhoff, G. & Maatmann, H. (2010). Pickle-Ball - ein neuer Stern am (Schulsport-)Himmel. Betrifft Sport, 32 (3), 28-35.
- Pahmeier, I., Blumhoff, G., Maatmann, H. & Schröer, T. (2010). Pickle-Ball - ein neuer Stern am (Schulsport-)Himmel, Teil 2. Betrifft Sport, 32 (4).
- Maatmann, H. & Schröer, T. (2011). Kleine Spiele zur Team- & Kooperationsfähigkeit. Betrifft Sport, 33(6).
- Pahmeier, I., Tiemann, M. & Maatmann, H. (2012). Nutzung, Bewertung und Qualitätssicherung primärpräventiver Gesundheitssportprogramme- Evaluation der schriftlichen Befragung von Teilnehmern an Präventionskursen der AOK NORDWEST. Bewegungstherapie und Gesundheitssport, 22(1), 22-29.
- Pahmeier, I. & Maatmann, H. (2021). Affektives Befinden und Stimmung im Sportunterricht - Teil 1. SportPraxis, 62 (3), 58-61.
- Pahmeier, I. & Maatmann, H. (2021). Affektives Befinden und Stimmung im Sportunterricht - Teil 2. SportPraxis, 62 (5), 52-55.
- Braksiek, M. & Maatmann, H. (2022). Im Fokus: Die Spielidee - Wir spielen gemeinsam mit, als und um etwas. Grundschule Sport, 34 (2), 13-15
Sport und Erziehung
- Trendsport in der Schule
- Weitere schulsportrelevante Themen
Sport und Psyche
- Selbst- und Körperkonzept
- Befindlichkeitsveränderungen durch sportliche Aktivität
Theorie und Praxis der Sportarten in Schule und Verein
- Sportspiele und ihre Vermittlung
- Rückschlagspiele und ihre Vermittlung
- Elementarer Bewegungsunterricht (Kleine Spiele, Psychomotorik, Anfangsschwimmen)
Hinweis:
Betreuungskapazitäten für Abschlussarbeiten sind für das SoSe 2024 und WiSe2024/2025 ausgeschöpft und erst ab dem SoSe 2025 wieder möglich!