Prof. Dr. Gerd Thienes
Universitätsprofessor
- Studium Diplom-Sportwissenschaft in Köln
- 1998 Promotion (Dr. phil.) an der Universität Dortmund
- 2000 bis 2007 wiss. Angestellter an der Universität Dortmund
- 2008 Habilitation Sportwissenschaften mit dem Schwerpunkt Trainingswissenschaft
- 2007 bis 2010 Vertretungsprofessur für Sportwissenschaft mit dem Schwerpunkt Training und Bewegung an der Universität Osnabrück
- 2010 bis 2020 Professur für Trainings- und Bewegungswissenschaft an der Universität Göttingen
- seit 2020 Professur für Trainings- und Bewegungswissenschaft an der Universität Vechta
- Modul spb003.1: „Grundlagen der Bewegungswissenschaft“
- Modul spb003.2: „Vertiefung Sport und Bewegung“
- Modul spb004.1: „Grundlagen der Trainingswissenschaft“
- Modul spb004.2: „Vertiefung Sport und Training“
- Module pjm-001.2 / pjm-001.3 / pjm-001.4:
- Projektband „Forschendes Lernen“ im Master-Education
Beiträge in Sammelbänden und Zeitschriften
- große Siemer, J. & Thienes, G. (2023). Training der Bewegungskoordination im Bewegungsfeld Kämpfen. Sportpraxis, 63(SH), S. 63-66.
Konferenzbeiträge
- Below, T., Morasch, A., große Siemer, J. & Thienes, G. (2024). Videobasierte Analyser der Offensivaktionen im Kanupolo. In C. Augste & S. Künzell (Hrsg.). Ludo, ergo sum - vom Kinderspiel bis zum Leistungssport. 13. dvs-Sportspiel-Symposium. (S. 24).
- Thienes, G. & große Siemer, J. (2024). Effects of strength training in upper secondary school physical eduaction classes depending on the enjoyment of training. In R.C.R. Davison, E. Tsolakidis, J.L. Thompson, A. Ferrauti, M.F. Piacentini (Hrsg.). 29th Annual Congress of the European College of Sports Science - Book of Abstracts (S. 286).
- große Siemer, J. & Thienes, G. (2024). Association between physical fitness and training competence among adolescents. In R.C.R. Davison, E. Tsolakidis, J.L. Thompson, A. Ferrauti, M.F. Piacentini (Hrsg.). 29th Annual Congress of the European College of Sports Science - Book of Abstracts (S. 284).
- große Siemer, J. & Thienes, G. (2023). Zum Zusammenhang von motorischer Leistungsfähigkeit und Trainingskompetenz im Kindes- und Jugendalter. In T. Schlesinger, E. Grimminger-Seidensticker, A. Ferrauti, M. Kellmann, C. Thiel & L. Kullik (Hrsg.). Leistung steuern. Gesundheit stärken. Entwicklung fördern. 26. dvs-Hochschultag (S. 262). Hamburg: Feldhaus.
Monografien und Mitherausgeberschaft
- Thienes, G. (2020). Training der Bewegungskoordination in Schule und Verein. Wiebelsheim: Limpert Verlag https://www.limpert.de/shop/training-der-bewegungskoordination/
- Thienes, G. & Randl, K. (2020). Schnelligkeitstraining. Wiebelsheim: Limpert Verlag https://www.limpert.de/presse-schnelligkeitstraining/
- Thienes, G. (2008). Trainingswissenschaft und Sportunterricht. Berlin: Pro Business.
- Thienes, G. (2000). Beweglichkeitstraining – Grundlagen, Methoden, Leistungssteuerung, Übungen. München: BLV-Verlag.
- Thienes, G. (1998). Motorische Schnelligkeit bei zyklischen Bewegungsabläufen. Münster: Lit-Verlag.
- Thienes, G., Glage, D. & Randl, K. (Hrsg.) (2019). Turnen trainieren und vermitteln. Hamburg: Feldhaus.
- Thienes, G. & Baschta, M. (Hrsg.) (2016). Training im Schulsport. Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport. Schorndorf: Hofmann.
- Dortmunder Zentrum für Schulsportforschung (Hrsg.). (2008). Schulsportforschung: Grundlagen, Perspektiven, Anregungen. Aachen: Meyer & Meyer.
Journal-Aufsätze und Buchbeiträge (Auswahl)
- Thienes, G. & Randl, K. (2022). „Rasch über die Straße:“ Schnelligkeit mit Senioren trainieren. Teil 2. Sport Praxis, 63 (6) – Der Übungsleiter (Nr. 12), 37-38.
- Thienes, G. & Randl, K. (2022). „Rasch über die Straße:“ Schnelligkeit mit Senioren trainieren. Sport Praxis, 63 (5) – Der Übungsleiter (Nr. 10), 37-38
- Thienes, G. & Pahmeier, I. (2022). Gesundheitsförderung im Schulsport aus trainingswissenschaftlicher, sportpädagogischer und gesundheitspsychologischer Perspektive. Sportunterricht, 71 (8), 353-357.
- Thienes, G. & Randl, K. (2022). Sportwissenschaft Update: Schnelligkeitstraining im Gesundheitssport. Sport Praxis, 63 (5), 54-57.
- Sempf, F. & Thienes, G. (2022). High-Intensity Functional Training for Firefighters. Strength and Conditioning Journal, 44 (2), 97-105
- Thienes, G., Randl, K. & Glage, D. (2021). Trainingsintensität im Gesundheitssport ‒ Zum Einfluss des körperlichen Aktivitätsniveaus auf das Wohlbefinden. Bewegungstherapie und Gesundheitssport, 37: 119-127.
- Thienes, G. & Glage, D. (2020). Einfluss der Koordination auf das Lernen einer großmotorischen Aufgabe. German Journal of Exercise and Sport Research, 50 (1), 60-70.
- Sempf, F., Glage, D. & Thienes, G. (2020). Does grip strength predict squat strength in healthy young men? Turkish Journal of Kinesiology, 6 (3), 118-124. DOI: 10.31459/turkjkin.758614
- Thienes, G. (2020). Beweglichkeit und Beweglichkeitstraining im Sport. In A. Güllich & M. Krüger (Hrsg.), Bewegung, Training, Leistung und Gesundheit, Berlin: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-662-53386-4_49-1.
- Randl, K. & Thienes, G. (2020). Einfluss eines HIIT-Trainings auf das Wohlbefinden bei Erwachsenen unter Berücksichtigung des Aktivitätsniveaus. In B. Wollesen, C. Meixner, J. Gräf, I. Pahmeier, L. Vogt & A. Woll (Hrsg.), Interdisziplinäre Forschung und Gesundheitsförderung in Lebenswelten. Bewegung fördern, vernetzen, nachhaltig gestalten (S. 111-116). Hamburg: Feldhaus.
- Thienes, G. (2019). Schnelligkeit und Schnelligkeitstraining im Sport. In A. Güllich & M. Krüger (Hrsg.), Handbuch Sport und Sportwissenschaft. Bewegung, Training, Leistung und Gesundheit. Berlin: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-662-53386-4_48-1.
- Sempf, F., Brahms, M. & Thienes, G. (2019). Kniebeugen. Wie sollten sie ausgeführt werden? PT - Zeitschrift für Physiotherapeuten, 71 (4), 52-55.
- Thienes, G. & Ohrt, T. (2019). Fitnesstraining im Schulsport unter der Zielsetzung: Vermittlung von Trainingskompetenz. In P. Elflein, W. Langer, Y. Huh & S. Kamp (Hrsg.), Didaktik innovativen Sportunterrichts (S. 234-243). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
Laufende Projekte:
- Koordinationsniveau als Einflussgröße in Trainings- und motorischen Lernprozessen
- Entwicklung von Trainingskompetenzen und Gesundheitsressourcen im Breiten- und im Schulsport
- Sportliches Training im Kontext beruflicher Gesundheitsförderung am Beispiel der Berufsfeuerwehr
- Trainingssteuerung und Trainingsintensität im Gesundheitssport
- Leistungsdiagnostik und Trainingssteuerung im Sportspiel
Abgeschlossene Projekte:
- Belastungssteuerung im Gesundheitssport
- Leistungsunterstützende Maßnahmen im Training (Kinesio-Tape, Foam-Roll, Dehnen)
- Implizite Koordinationsschulung im Sportunterricht der Grundschule
- Zum Einfluss sportartgerichteten Trainings auf die motorische Entwicklung im frühen Schulkindalter
- Ausdauertraining im Sportunterricht der Sekundarstufe I
- Entwicklung der Bewegungskoordination im Schulkindalter
- Befragung von Sportlehrerinnen und Sportlehrern zum Training im Sportunterricht
- Sanftes Krafttraining im Sportunterricht
- Ausdauerschulung in der Primarstufe
- KSHN
- Fakultätentag
- Gutachtertätigkeit
- Koordinationstraining im Sportunterricht der Grundschule
- Zusammenhang von Trainingsbiografie und motorischer Leistungsfähigkeit bei Kindern und Jugendlichen
- Variabilität in der motorischen Entwicklung / Entwicklung der motorischen Leistungsfähigkeit von Kindern und Jugendlichen im Generationenvergleich
- Einfluss der Pausendauer (und Trainingshäufigkeit) auf die Leistungsentwicklung im Beweglichkeitstraining.
- Fitnesstraining und Trainingskompetenz im Schulsport (SEK I und II)
- Trainingskompetenzen und Fitnessniveau im Gesundheits- und Breitensport
- Effekte eines kombinierten Trainings zweier sportmotorischer Fähigkeiten (Kraft-Beweglichkeit/Kraft-Ausdauer)
- Einfluss der Bewegungskoordination auf Trainingseffekte im Schul-/Fitness- und/oder Gesundheitssport.
Weitere (eigene) Themenvorschläge sind ausdrücklich möglich und erwünscht!