Kira Baresel
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Lebenslauf und Biographie
2010 bis 2014 Studium der Gerontologie (BA) an der Universität Vechta
2014 bis 2016 Studium der Gerontologie (MA) an der Universität Vechta
Seit 2016 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Vechta
Vermögensübertragung und Alterssicherung
Leitend für das Projekt sind Fragen nach der Ergänzung der Altersversorgung bzw. Kompensation der Leistungsreduzierung in den Regelsystemen der Altersvorsorge bei Frauen und Männern durch Vermögensübertragungen (Erbschaften/Schenkungen). Nach deren künftiger Entwicklung sowie nach den geschlechterdifferenzierenden Ungleichheitswirkungen des Erbschafts- und Schenkungsgeschehens und den Konsequenzen für die Alterssicherung. Gefördert wird das Projekt vom Forschungsnetzwerk Alterssicherung (FNA) der Deutschen Rentenversicherung Bund unter der Projektleitung von Prof. Dr. Harald Künemund (Universität Vechta) und erfolgt in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) und dem Deutschen Zentrum für Altersfragen (DZA).
- Quantitative Forschungsmethoden
- Grundlagen der Statistik
- Intergenerationale Transfers
- Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Hochaltrigkeit
Baresel, K., Eulitz, H., Grabka Markus, M., Halbmeier, C., Künemund, H., Lozano Alantara, A., & Vogel, C. (2021). Hälfte aller Erbschaften und Schenkungen geht an die reichsten zehn Prozent aller Begünstigten. DIW Wochenbericht, 2021(5), 64-71.
Hahmann, J., Baresel, K., Blum, M., & Rackow, K. (Eds.). (coming soon). Gerontologie gestern, heute und morgen - Multigenerationale Perspektiven auf das Alter(n). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.