Freizeit in Vechta
Vechta ist eine kleine Stadt in Niedersachsen mitten in einer idyllischen Umgebung, die viele Freizeitmöglichkeiten bietet! Hier finden Sie einige Tipps zu Aktivitäten und sehenswerten Orten in Vechta und der Umgebung.
Vechta ist eine kleine Stadt in Niedersachsen. Sie liegt zwischen Osnabrück, Bremen und Oldenburg, mitten im idyllischen Moorgebiet.
Vechta bietet eine kleine Innenstadt, in der man etwas schlendern und das Nötigste einkaufen kann. Zudem finden Sie hier viele Cafés und Restaurants. In der Innenstadt finden häufig kleinere Feste und verkaufsoffene Sonntage statt.
Auf dem Europaplatz vor der Sparkasse steht das Wahrzeichen von Vechta: das Pferd Warwick Rex. Es ist das Pferd vom Springreiter Alwin Schockemöhle, der in Mühlen im Landkreis Vechta wohnt und 1976 in Montreal (Kanada) bei Olympia Gold für Deutschland gewann. Vechta ist sehr bekannt für die Pferdezucht, es finden daher regelmäßig Auktionen mit Oldenburger Pferden statt.
Im Zitadellenpark kann man an sonnigen Tagen gut picknicken, spazieren gehen und entspannen. Dort findet sich auch das Museum im Zeughaus, welches Ihnen viele Informationen und Mitmachaktionen zur Geschichte Vechtas bietet. Das Castrum Vechtense, welches auf einer kleinen Insel im See des Zitadellenparks steht, gehört mit zum Museum und kann besichtigt werden. Mitte September finden im Zitadellenpark hier auch die Burgmannen-Tage statt, ein Mittelaltermarkt. Auf der Seite des Museums finden Sie Informationen, Ausstellungen und Veranstaltungen, die angeboten werden.
In der Nähe des Zitadellenparks befindet sich auch der Hochzeitswald, wo man gut spazieren gehen und die Natur genießen kann.
Für mehr Informationen über die Geschichte Vechtas können Sie auch an Führungen, wie „Mit dem Nachtwächter durch Vechta“ oder „Heilwig Bestmann – Hexe von Norddöllen“ teilnehmen. Das vielfältige Programm von Touren finden Sie auf der Seite des Nordkreis Vechta.
Für verregnete Tage bietet es sich an in Vechtas Kino Schauburg Cineworld einen Film anzuschauen. Das Kino ist relativ klein, aber es bietet viele aktuelle Filme. Das aktuelle Kinoprogramm finden Sie hier. In der Regel sind die Filme jedoch auf deutsch, was eine tolle Möglichkeit darstellt, um Ihre Deutschkenntnisse zu üben. Sollten Sie aber Filme auf einer anderen Sprache schauen wollen, müssen Sie auf Kinos in z. B. Bremen und Osnabrück ausweichen. Filme in Originalfassung mit (deutschen) Untertiteln können Sie an der Bezeichnung „OmU“ nach dem Titel erkennen.
Neben dem Kino befindet sich das Metropol, ein Theater. Dort finden regelmäßig Aufführungen statt. Das Programm und den Ticketverkauf finden Sie hier. Das Programm ist sehr vielfältig und es gibt dort auch Vorführungen für Kinder, allerdings nur in der deutschen Sprache.
Der Stoppelmarkt ist das größte Event in Vechta. Jedes Jahr findet er Mitte August statt. Der Stoppelmarkt ist ein großes Volksfest für Jung und Alt. Sechs Tage wird gemeinsam gefeiert und das Leben genossen. Genaue Informationen, das Programm des jeweiligen Jahren, die Geschichte des Marktes sowie den Countdown bis zum nächsten Markt finden Sie auf der Homepage des Stoppelmarktes.
Das Hallen-Wellenbad und Freibad in Vechta ist ein kleines Schwimmbad, das im nördlichen Stadtteil liegt. Im Innenbereich findet regelmäßig Wellenbetrieb statt und im Außenbereich gibt es eine Rutsche, einen Volleyballplatz und eine große Liegewiese. Zudem verfügt das Schwimmbad über ein Bistro Café. Dort findet man Getränke und Essen, wenn man sich nach dem Schwimmen und Planschen stärken will.
Die Toncoole ist ein Natur- und Strandbad und öffnet nur im Sommer. Für ein entspanntes Feierabendgetränk lädt der dazugehörige Biergarten ein.
Öffnungszeiten und Preise für das Hallen-Wellenbad und die Toncoole finden Sie hier.
In dem Easy Strike Bowlingcenter können Sie mit Freunden oder der Familie bowlen oder Billard spielen. Preise und Öffnungszeiten finden Sie hier.
Vechta bietet zudem ein großes Angebot an Sportarten in Vereinen. In der Nähe der Universität findet sich der Golfplatz. Zudem gibt es in Vechta und der Umgebung sehr viele Pferdegestüte, wo man Reitunterricht nehmen kann.
Weitere Informationen zu Aktivitäten in Vechta finden Sie auch hier.
Auch Vechtas Umgebung bietet viele Möglichkeiten für Ihre Freizeitgestaltung! Die Umgebung von Vechta ist durch viel landwirtschaftlichen Anbau geprägt, weshalb man schöne Radtouren und Spaziergänge durch die Felder machen kann. Tolle Radtouren und Wanderwege finden Sie auf der Seite des Oldenburger Münsterlandes.
Die Dammer Berge sind ein vielseitiges Ziel für eine Radtour oder einen Tagesausflug mit dem Auto. Dort gibt es Berge, Moorgebiet und Seen. Der Dümmer-See ist der zweitgrößte Binnensee in Niedersachsen. Dort kann man am Strand entspannen, schwimmen gehen oder sich ein Boot oder ein Stand-up-Board ausleihen und auf dem See herumfahren. Informationen zu den Dammer Bergen und dem Dümmer finden Sie auch hier.
Das Goldenstedter Moor liegt nur 7 km von Vechta entfernt und ist durch schöne Feldwege sehr gut mit dem Fahrrad zu erreichen. Ein perfektes Ziel ist das Haus im Moor, ein Naturschutz- und Informationszentrum. Dort können Sie den 900 m langen Moorlehrpfad erkunden und viel über das Moor lernen und eine Fahrt mit der Moorbahn mitmachen. Informationen zum Goldenstedter Moor finden Sie hier.
Den Hartensbergsee finden Sie auch in Goldenstedt. Auch dieser See bietet einen schönen Strand, sowie Grillplätze. Zudem könne Sie hier Angeln (Angelschein erforderlich), die Freitennisanlange nutzen, zu Vorstellungen auf der Freilichtbühne gehen und die Natur durch schöne Wanderwege erkunden.
Der Heidesee in Holdorf ist umgeben von Wald. Sie können hier gegen eine Gebühr Strandkörbe mieten. Für Kinder gibt es einen Abenteuerspielplatz.
Die nächsten größeren Städte in der Nähe von Vechta sind Bremen, Osnabrück und Oldenburg. Alle drei können Sie bequem mit dem Zug erreichen. Genauere Informationen zum Zugfahren in Deutschland finden Sie auch auf der Seite In und um Vechta herumkommen.
Bremen ist besonders bekannt für die Bremer Stadtmusikanten mit den vier Märchentieren. Sie stehen bei dem 600 Jahre alten Rathaus mitten in der Innenstadt. Ganz in der Nähe können Sie das Schnoor-Viertel mit kleinen alten Häusern und hübschen Läden besuchen. Es ist das älteste Viertel von Bremen. Die Schlachte ist ein Teil der Weserpromenade mit vielen Restaurants und Biergärten, die zum Relaxen einladen. Zur Weihnachtszeit findet hier ein besonderer Weihnachtsmarkt statt. Neben diesen sehenswerten Orten bietet Bremen viele Einkaufs-, Freizeit- und Kulturmöglichkeiten. Sie können sich auf der Seite der Stadt darüber informieren.
Osnabrück liegt mitten im Osnabrücker Land und ist dadurch von Natur umgeben. Die Stadt hat eine bezaubernde Altstadt und bietet in der Innenstadt viele Einkaufsmöglichkeiten. Auf der Seite des Osnabrücker Lands finden Sie viele abwechslungsreiche Tipps zur Freizeitgestaltung, sowie Sehenswürdigkeiten in Osnabrück.
Oldenburg hat eine besonders schöne, große Fußgängerzone, die zum Flanieren einlädt. In Oldenburg kann man das Oldenburger Schloss besuchen und aus dem Schlossgarten den tollen Blick auf die Lambertikirche genießen. Oldenburg bietet aber noch viel mehr, als nur ein Schloss. 100 Dinge, die man in Oldenburg machen kann, finden Sie hier.