Angebote für Studierende und Lehrende

Veranstaltungen zur fachspezifischen Literaturrecherche

Die Universitätsbibliothek bietet fachbezogene Literaturrecherchekurse in Präsenz oder online an. Bei Bedarf besuchen wir gerne Ihre Veranstaltung. Seminare mit bis zu 16 Teilnehmenden können in die Bibliothek kommen, auch Führungen sind möglich. Fragen Sie uns gerne an, ob als Lehrende*r, Fachschaft oder Studierende*r für Ihre Gruppe - wir finden ein passendes Format! Bitte wenden Sie sich mit Ihrer Anfrage per E-Mail an  information.ub@uni-vechta.de.

Infotools in StudIP: fachspezifische Literaturrecherche im Selbststudium

Einen Einstieg in die fachspezifische Literaturrecherche bieten die Infotools, die für das Selbststudium in StudIP zu finden sind und die für mehrere Fächer zur Verfügung stehen (Infotools Erziehungswissenschaften, Geographie, Germanistik, Gerontologie, Kulturwissenschaften, Sachunterricht, Soziale Arbeit, Sportwissenschaft und Theologie). Das Angebot wird ausgebaut.

Übersicht über Infotools in Stud.IP

Ein Infotool ist der rote Faden für die Literaturrecherche und hilft bei Fragen wie:

• Wie bereite ich eine thematische Recherche vor?
  • Welche Literatur benötige ich für mein Vorhaben, und wo und wie finde ich die?
  • Wie treffe ich eine gute, zu meinem Thema passende Auswahl?
  • Was sind eigentlich Datenbanken, und wo finde ich die?
  • Wie komme ich an Bücher oder Aufsätze, die nicht in der Unibibliothek stehen?

Das Infotool gliedert sich in drei Bereiche:

• Vor der Recherche
  • Während der Recherche
  • Nach der Recherche

Hierzu werden jeweils Informationen gegeben, die helfen, eine gut strukturierte Literaturrecherche durchzuführen - und so die wichtigsten Quellen für Seminararbeit, Referat oder Dissertation zu finden!