Open Access: Grundlagen
Durch das Publizieren im Open Access wird wissenschaftliche Literatur frei im Internet zugänglich gemacht: kostenfrei, nachnutzbar und möglichst ohne technische und rechtliche Barrieren.
Das Publizieren im Open Access bietet zahlreiche Vorteile:
- Schneller, weltweiter, kostenfreier Zugriff
- Bessere Informationsversorgung
- Erhöhte Sichtbarkeit von Publikationen und Daten sowie erhöhte Zitierhäufigkeit
- Schnellere Verbreitung und Diskussion von Forschungsergebnissen
- Verbleib der Verwertungsrechte bei den Autor*innen.
Auf der Seite open access network finden Sie viele weitere umfassende Informationen zum Thema.
Grundsätzlich wird Open Access in zwei komplementären Strategien umgesetzt: Dem goldenen Weg und dem grünen Weg. Erstveröffentlichungen in Open-Access-Zeitschriften oder als Open-Access-Monografien bezeichnet man als den "goldenen Weg". Handelt es sich um Zweitveröffentlichungen bereits bei einem Verlag erschienener Werke auf einem Repositorium spricht man vom "grünen Weg".
Auf open access network können Sie sich umfassend informieren.
Ein zentraler Aspekt von Open Access ist die durch die Autor*innen geregelte Nachnutzung ihrer Werke durch andere. Empfehlenswert ist die Verwendung freier Lizenzen, insbesondere der inzwischen weit verbreiteten Creative-Commons-Lizenzen. Sind bereits Rechte an einen Verlag übertragen worden, ist die Veröffentlichung im Open Access i. d. R. nicht mehr möglich.
Informationen über Lizenzen sind bei Open Access Network zu finden.
Speziell zu den Lizenzen mit NC Modul in der Wissenschaft: Brinken, H., Hauss, J. & Rücknagel, J. (2021). Die Non-Commercial-Lizenz in der Wissenschaft, open-access.network. https://doi.org/10.5446/53430
Für Publizierende ergeben sich zahlreiche rechtliche Fragen insbesonderer zu Urheberrecht, Lizenzrecht und Zweitverwertungrecht. Auf der Website des open access network sind viele Antworten übersichtlich zusammengestellt.
Repositorien sind Dokumentenserver, auf denen Materialien archiviert und entgeltfrei zugänglich gemacht werden. Ausführliche Informationen finden Sie auf open access network.
Der Publikationsserver VOADo ist die Plattform zum kostenlosen Veröffentlichen, Bereitstellen und Archivieren wissenschaftlicher Dokumente an der Universität Vechta.
VOADo steht den Universitätsangehörigen für die Publikation qualifizierter wissenschaftlicher Arbeiten als Erst- oder ggf. Zweitveröffentlichung zur Verfügung. Die Volltexte sind damit im Sinne von Open Access weltweit barrierefrei zugänglich sowie dauerhaft über Kataloge und Suchmaschinen auffindbar und zitierbar.