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Dr. phil. Claudia Priebe

Studienrätin i. H. in der Germanistischen Fachdidaktik

  • Wertebildung in der Literaturdidaktik                        
  • Literarästhetisches Lernen         
  • Inklusionssensibler Literaturunterricht                     
  • Lese- und Schreibförderung
  • Kreatives Schreiben
  • Kinder- und Jugendliteratur
Dr. Claudia Priebe

  • Projektkoordinatorin MoKuLab (gemeinsam mit Traugott Haas, Designpädagogik)
  • Stellv. Gleichstellungsbeauftragte der Fakultät III

Projekte


seit 2019

Studienrätin i. H. an der Universität Vechta

2015 - 2019

  • Abgeordnete Lehrerin an die Ruhr-Universität Bochum (Lehre und Forschung in der germanistischen Fachdidaktik sowie fachlicher Support des Alfried-Krupp Schülerlabors, Bereich Geistes- und Gesellschaftswissenschaften)
  • Oberstudienrätin am Hölderlin-Gymnasium Köln


2014

Promotion in Allgemeiner und Vergleichender Literaturwissenschaft an der Ruhr-Universität Bochum. Thema: Die Subjektkonstitution in den Romanen Sophie Mereaus (Erstbetreuerin: Monika Schmitz-Emans)


2011 – 2015

  • Lehrbeauftragte am Institut für deutsche Sprache und Literatur II der Universität zu Köln
  • Praktikumsmanagerin am Zentrum für LehrerInnenbildung der Universität zu Köln


2006 – 2011

  • Oberstudienrätin am Wüllenweber-Gymnasium Bergneustadt
  • Studienrätin am Lessing-Gymnasium Köln


2004 – 2006

Elternzeit
 

2004

Zweites Staatsexamen für das Lehramt für die Sekundarstufen I und II (Deutsch und Musik)


bis 2002

  • Erstes Staatsexamen für die Sek. II/I in den Fächern Deutsch und Musik an der Universität Dortmund
  • Diplomprüfung im Fach Instrumentalpädagogik (Querflöte) an der Musikhochschule Hannover, Abteilung Osnabrück

Gestaltungsprinzipien inklusiver Schülerlabor-Angebote

Vortrag auf der 13. Jahrestagung des Bundesverbandes der Schülerlabore (LeLa) in Kiel, 12.3. – 13.3.2018

Inklusion exklusiv – zur Konstruktion von Behinderung, Geschlecht und Fremdheit in Erin Hunters ‚Warrior Cats‘.

Vortrag auf der Tagung „Der inklusive Blick II – Kinder- und Jugendliteratur im Fokus“, veranstaltet vom Institut für deutsche Sprache und Literatur II der Universität zu Köln und der ALEKI, Arbeitsstelle für Kinder- und Jugendmedienforschung, 17. und 18.3.2017.

Balladen in Leichter Sprache – Differenzierung und Kooperation im inklusiven Literaturunterricht.

Vortrag auf der Studientagung „Differenzieren im Deutschunterricht“, veranstaltet vom Lehr- und Forschungsgebiet Fachdidaktik Deutsch an der RWTH Aachen, 3.6. – 4.6. 2016 (gemeinsam mit Dr. Juliane Dube, Dortmund)

Leichte Sprache in der Schule – neue Konzepte für eine inklusive Sprachförderung?

Postervortrag auf der Tagung „Leichte Sprache im Spiegel angewandter und theoretischer Forschung“, veranstaltet vom Institut Germanistik der Universität Leipzig, 13.4. – 15.4. 2016

Reflexives Schreiben – Theoretische Fundierung und praktische Anwendung in allen Praxisphasen.

Vortrag auf der Tagung „Chancen portfoliogestützter Reflexionsarbeit II“, veranstaltet vom ZfL der Universität zu Köln, 12.6. – 13.6. 2015 (zusammen mit. Kirsten Schindler)

Herausgeberschaften

Priebe, C.; Mattiesson, C.; Sommer, K. (Hgg.) (2019). Dialogische Verbindungslinien zwischen Wissenschaft und Schule. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.

Monographien

Priebe, C. (2015). „Erwarte nur Fragmente von mir.“ Die Konstitution des Subjekts in den Romanen Sophie Mereaus. Essen: Die blaue Eule. (Dissertationsschrift)

Einzelbeiträge

Priebe, C. (2020). „Zur Konstruktion von Behinderung, Geschlecht und Fremdheit in Erin Hunters Warrior Cats – didaktische Perspektiven auf einen Bestseller“. In: Frickel, D.; Kagelmann, A.; Seidler, A.; v. Glasenapp, G. Der inklusive Blick II. Kinder- und Jugendliteratur im Fokus. Frankfurt: Peter Lang Verlag, (S. 201 – 219).

Dube, J.; Priebe, C. (2020). „Balladen in Leichter Sprache als Gemeinsamer Gegenstand im inklusiven Literaturunterricht?“ In: Sauerborn, H. (Hg.). Inklusion im Deutschunterricht. Im Spannungsfeld von gemeinsamem Lernen und individueller Förderung. (= Publikationsreihe der Deutschen Gesellschaft für Lesen und Schreiben, Bd. 19), (S. 297 – 333).

Priebe, C.; Schröder A. (2019). „Arbeitsgedächtnis als Einflussfaktor auf komplexe Lernprozesse im gemeinsamen Lernen im Mathematik- und Deutschunterricht“. In: Priebe, C.; Mattiesson, C.; Sommer, K. (Hgg.). Dialogische Verbindungslinien zwischen Wissenschaft und Schule. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, (S. 70 – 80).

Priebe, C. (2017). „Bedingungen und Möglichkeiten des Einsatzes Leichter Sprache in der Schule – Ein Praxisprojekt“. In: Bock, Bettina M.; Fix, Ulla; Lange, Daisy (Hgg.). „Leichte Sprache“ im Spiegel theoretischer und angewandter Forschung. Berlin: Frank & Timme, (S. 469 – 473).

Priebe, C. (2016). „Reflexives Schreiben in Portfolio und Seminar – Zur doppelten Prozessualität von Schreibprozess und Seminarsituation“. In: Boos, Maria; Krämer, Astrid; Kricke, Meike (Hg.). Portfolioarbeit phasenübergreifend gestalten – Konzepte, Ideen und Anregungen aus der LehrerInnenbildung. Münster: Waxmann, (S. 98 – 108).

Ich betreue Abschlussarbeiten zu folgenden Themenbereichen:

  • Inklusion in der Deutschdidaktik
  • Bilderbücher
  • Leseförderung
  • Literarisches Lernen
  • Neueste Kinder- und Jugendliteratur
  • Medienverbunddidaktik

Wenn Sie bei mir eine Abschlussarbeit schreiben möchten, fragen Sie bitte frühestens 9 Monate vor Schreibbeginn an. Ihre Anfrage sollte möglichst eine erste Themenskizze enthalten.