Dr. phil. Claudia Priebe
Studienrätin i. H. in der Germanistischen Fachdidaktik
- Wertebildung in der Literaturdidaktik
- Literarästhetisches Lernen
- Inklusionssensibler Literaturunterricht
- Lese- und Schreibförderung
- Kreatives Schreiben
- Kinder- und Jugendliteratur
- Projektkoordinatorin MoKuLab (gemeinsam mit Traugott Haas, Designpädagogik)
- Stellv. Gleichstellungsbeauftragte der Fakultät III
Projekte
seit 2019
Studienrätin i. H. an der Universität Vechta
2015 - 2019
- Abgeordnete Lehrerin an die Ruhr-Universität Bochum (Lehre und Forschung in der germanistischen Fachdidaktik sowie fachlicher Support des Alfried-Krupp Schülerlabors, Bereich Geistes- und Gesellschaftswissenschaften)
- Oberstudienrätin am Hölderlin-Gymnasium Köln
2014
Promotion in Allgemeiner und Vergleichender Literaturwissenschaft an der Ruhr-Universität Bochum. Thema: Die Subjektkonstitution in den Romanen Sophie Mereaus (Erstbetreuerin: Monika Schmitz-Emans)
2011 – 2015
- Lehrbeauftragte am Institut für deutsche Sprache und Literatur II der Universität zu Köln
- Praktikumsmanagerin am Zentrum für LehrerInnenbildung der Universität zu Köln
2006 – 2011
- Oberstudienrätin am Wüllenweber-Gymnasium Bergneustadt
- Studienrätin am Lessing-Gymnasium Köln
2004 – 2006
Elternzeit
2004
Zweites Staatsexamen für das Lehramt für die Sekundarstufen I und II (Deutsch und Musik)
bis 2002
- Erstes Staatsexamen für die Sek. II/I in den Fächern Deutsch und Musik an der Universität Dortmund
- Diplomprüfung im Fach Instrumentalpädagogik (Querflöte) an der Musikhochschule Hannover, Abteilung Osnabrück
Gestaltungsprinzipien inklusiver Schülerlabor-Angebote
Vortrag auf der 13. Jahrestagung des Bundesverbandes der Schülerlabore (LeLa) in Kiel, 12.3. – 13.3.2018
Inklusion exklusiv – zur Konstruktion von Behinderung, Geschlecht und Fremdheit in Erin Hunters ‚Warrior Cats‘.
Vortrag auf der Tagung „Der inklusive Blick II – Kinder- und Jugendliteratur im Fokus“, veranstaltet vom Institut für deutsche Sprache und Literatur II der Universität zu Köln und der ALEKI, Arbeitsstelle für Kinder- und Jugendmedienforschung, 17. und 18.3.2017.
Balladen in Leichter Sprache – Differenzierung und Kooperation im inklusiven Literaturunterricht.
Vortrag auf der Studientagung „Differenzieren im Deutschunterricht“, veranstaltet vom Lehr- und Forschungsgebiet Fachdidaktik Deutsch an der RWTH Aachen, 3.6. – 4.6. 2016 (gemeinsam mit Dr. Juliane Dube, Dortmund)
Leichte Sprache in der Schule – neue Konzepte für eine inklusive Sprachförderung?
Postervortrag auf der Tagung „Leichte Sprache im Spiegel angewandter und theoretischer Forschung“, veranstaltet vom Institut Germanistik der Universität Leipzig, 13.4. – 15.4. 2016
Reflexives Schreiben – Theoretische Fundierung und praktische Anwendung in allen Praxisphasen.
Vortrag auf der Tagung „Chancen portfoliogestützter Reflexionsarbeit II“, veranstaltet vom ZfL der Universität zu Köln, 12.6. – 13.6. 2015 (zusammen mit. Kirsten Schindler)
Herausgeberschaften
Priebe, C.; Mattiesson, C.; Sommer, K. (Hgg.) (2019). Dialogische Verbindungslinien zwischen Wissenschaft und Schule. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
Monographien
Priebe, C. (2015). „Erwarte nur Fragmente von mir.“ Die Konstitution des Subjekts in den Romanen Sophie Mereaus. Essen: Die blaue Eule. (Dissertationsschrift)
Einzelbeiträge
Priebe, C. (2020). „Zur Konstruktion von Behinderung, Geschlecht und Fremdheit in Erin Hunters Warrior Cats – didaktische Perspektiven auf einen Bestseller“. In: Frickel, D.; Kagelmann, A.; Seidler, A.; v. Glasenapp, G. Der inklusive Blick II. Kinder- und Jugendliteratur im Fokus. Frankfurt: Peter Lang Verlag, (S. 201 – 219).
Dube, J.; Priebe, C. (2020). „Balladen in Leichter Sprache als Gemeinsamer Gegenstand im inklusiven Literaturunterricht?“ In: Sauerborn, H. (Hg.). Inklusion im Deutschunterricht. Im Spannungsfeld von gemeinsamem Lernen und individueller Förderung. (= Publikationsreihe der Deutschen Gesellschaft für Lesen und Schreiben, Bd. 19), (S. 297 – 333).
Priebe, C.; Schröder A. (2019). „Arbeitsgedächtnis als Einflussfaktor auf komplexe Lernprozesse im gemeinsamen Lernen im Mathematik- und Deutschunterricht“. In: Priebe, C.; Mattiesson, C.; Sommer, K. (Hgg.). Dialogische Verbindungslinien zwischen Wissenschaft und Schule. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, (S. 70 – 80).
Priebe, C. (2017). „Bedingungen und Möglichkeiten des Einsatzes Leichter Sprache in der Schule – Ein Praxisprojekt“. In: Bock, Bettina M.; Fix, Ulla; Lange, Daisy (Hgg.). „Leichte Sprache“ im Spiegel theoretischer und angewandter Forschung. Berlin: Frank & Timme, (S. 469 – 473).
Priebe, C. (2016). „Reflexives Schreiben in Portfolio und Seminar – Zur doppelten Prozessualität von Schreibprozess und Seminarsituation“. In: Boos, Maria; Krämer, Astrid; Kricke, Meike (Hg.). Portfolioarbeit phasenübergreifend gestalten – Konzepte, Ideen und Anregungen aus der LehrerInnenbildung. Münster: Waxmann, (S. 98 – 108).