EDUROAM-Dienst an der Uni Vechta
Education Roaming (EDUROAM) ist eine Initiative, die Angehörigen von partizipierenden Universitäten und Organisationen den Zugang zum WLAN an jedem teilnehmenden Standort ermöglicht.
Die Einrichtung eines Gastzugangs an einer fremden Uni wird dadurch überflüssig. Auch außerhalb Europas finden sich mittlerweile erste Unterstützer im asiatisch-pazifischen Raum (z.B. Singapur) sowie in Nordamerika (USA, Kanada).
Einrichtung Eduroam
Unser Provider, das Deutsche Forschungsnetz (DFN), hat aus Sicherheitsgründen die Authentifizierung für das Eduroam-Netz auf ein neues Verfahren umgestellt, bei dem die Zugansgdaten auf dem jeweiligen Endgerät nur noch in verschlüsselter Form in einem entsprechenden Nutzerzertifikat mit einer definierten Laufzeit abgelegt werden.
Für eine möglichst komfortable Einrichtung verschiedenster Endgeräte hat das DFN dazu die App Easyroam entwickelt, die die Zertifikatserstellung und die Verbindung mit dem Eduroam-Netz möglichst automatisieren soll. Für die Erst-Authentifizierung wird dazu das schon bekannte Shibboleth-Verfahren verwendet.
Detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitungen für verschiedene Betriebssysteme und Endgeräte finden Sie auf der Webseite des DFN oder verlinkt auf der Eduroam-Website des Rechenzentrums. In der Regel ist zunächst die Easyroam-App des DFN aus dem Apple-Store oder dem Google Play Store zu installieren.
Achtung!
Bevor Sie mit der Einrichtung der Easyroam-App starten, sollten Sie zunächst alle alten Eduroam-Apps, Verbindungen und Profile von Ihrem Gerät löschen. Für die Einrichtung ist eine Internetverbindung nötig. Deshalb empfiehlt es sich, dies schon im Heimnetzwerk zu machen.