Authentifizierung zur Nutzung von Online-Ressourcen
Mit der Teilnahme am AAI-Dienst des DFN-Vereins (Authentifizierungs- und Autorisierungsinfrastruktur des Deutschen Forschungsnetzes) ermöglicht die Universität Vechta ihren Mitgliedern und Angehörigen den orts- und zeitunabhängigen Zugang zu geschützten elektronischen Ressourcen von verschiedenen Anbietern.
Unterschiedliche Quellen wie für den Zugriff lizenzrechtlich eingeschränkte E-Medien können nun auch von zu Hause aus oder von unterwegs zu gesonderten hochschulspezifischen Konditionen eingesehen und abgerufen werden. Für Recherchearbeiten entfällt damit das persönliche Erscheinen auf dem Universitätscampus.
Voraussetzung zur Nutzung dieser Dienste sind vertraglich mit den einzelnen Verlagen festgelegte Nutzungsbedingungen. Damit wird sichergestellt, dass ausschließlich Universitätsangehörige Zugang zu diese Ressourcen bekommen. Gleichzeitig wird der Zugang von berechtigten Benutzern im Wissenschaftsnetz vereinfacht und der Datenschutz bei der Nutzung der Ressourcen von DFN-AAI Vertragspartnern erhöht.
Die Verlässlichkeit und die Kommunikation sind durch den DFN-Verein vertraglich geregelt und werden durch den Einsatz der Open Source Software Shibboleth Identity Provider (IdP) technisch implementiert. Alle teilnehmenden Einrichtungen sind durch den Vertrag mit dem DFN dazu verpflichtet, die ihnen übertragenen Daten nach dem Datenschutzgesetz zu behandeln.
Studierende und Mitarbeiter sind automatisch für Shibboleth freigeschaltet.
Weitere Einzelheiten und Anleitungen hierzu sowie eine Übersicht, welche Online-Dienste bereits außerhalb der Universität zur Verfügung stehen, finden Sie auf den entsprechenden Informationsseiten der Bibliothek.
FAQs
Bedienstete und Studierende der Universität Vechta dürfen über Shibboleth auf die lizenzierten E-Medien zugreifen.
Für Gaststudierende steht dieser Dienst nicht zur Verfügung. Nach dem mit dem DFN und den Verlagen abgestimmten Berechtigungskonzept der Universität sind diese keine Universitätsangehörigen gemäß Niedersächsischem Hochschulgesetz (NHG) §16, Absatz 1 sowie Grundordnung der Universität Vechta §23, §24, §32.
Noch sind nicht alle lizenzierten Angebote über Shibboleth zugänglich. Dieser Dienst wird jedoch sukzessive ausgebaut. Eine Übersicht über die bisher berücksichtigten Angebote finden Sie auf den Seiten der Bibliothek.
Die geforderten Logindaten entsprechen der Uni-ID + Passwort, also s123456 für Studierende bzw. mmustermann für Bedienstete. Mit der Vergabe der Uni-ID wird Ihnen auch die Rolle (z.B. Studierender, Bediensteter oder Gast) zugewiesen, über die der Shibboleth-Zugriff gesteuert wird.
Nur an den Arbeitsplätzen im PC-Pool der Bibliothek ist eine Anmeldung weiterhin nicht erforderlich. An allen anderen Arbeitsplätzen auf dem Campus ist zukünftig ebenfalls ein Login für die bereits für Shibboleth eingerichteten E-Medien durchzuführen.
Grundsätzlich unterliegen die Daten, die mit Shibboleth übermittelt werden, dem Datenschutz. Da Shibboleth mit sehr wenigen Informationen auskommt, sind keine Rückschlüsse auf Ihre Person möglich.