Springe zum Inhalt

Zoologie

Wurm

"Würmer aus der Tiefsee"

Im Rahmen des Forschungsprojektes werden hauptsächlich die Vertreter der Phyllodocida (Annelida: „Polychaeta“) aus den abyssalen Tiefseebecken des Atlantischen Ozeans untersucht. Bei den näher betrachteten Gruppen kommen neben den „klassischen“ morphologischen Methoden (u.a. LM, REM, TEM) auch oftmals umfangreiche molekular-genetische Untersuchungen an unterschiedlichen DNA-Markern (u.a. 18S rDNA, 16S rDNA, COI, ITS 1+2) zur Anwendung, um zum einen die phylogenetische Stellung einzelner Taxa zu verifizieren und zum anderen deren Speziationsverhalten aufzuklären.

Moorbach mit begrünter Üferböschung

"Monitoring Moorbach"

Den Gegebenheiten an der Universität Vechta geschuldet, liegt zurzeit ein großes Augenmerk der Forschung auf den limnischen und terrestrischen Organismen des Vechtaer Moorbaches. Zusammen mit der Stadt Vechta, der hiesigen NABU Ortsgruppe, dem Kolleg St. Thomas und der Hase-Wasseracht, hat das Fach Biologie im Jahre 2011 eine unbefristete Kooperationsvereinbarung zur Gewässer- und Auenerkundung entlang des Moorbaches im Stadtgebiet Vechta abgeschlossen. Ziel dieser Langzeitstudie "Monitoring Moorbach" ist dabei, den ökologischen Zustand des Fließgewässers als Lebensraum für Pflanzen und Tiere fortlaufend zu dokumentieren und falls möglich, mit gezielten Renaturierungsmaßnahmen zu verbessern. Zudem soll durch aktive Betätigung der Umweltgedanke der Öffentlichkeit nähergebracht und sie für die heimischen Gewässer sensibilisiert werden. 

Artenvielfalt der Polychaeten in der Deutschen Bucht

Das Ziel des Projekts liegt darin, ein genaues Bild über die aktuelle Artenzusammensetzung der Polychaeten innerhalb der Deutschen Bucht zu bekommen. Es soll untersucht werden, welche Arten zurzeit vorrangig in den Gewässern vorhanden sind, welche Arten in den letzten Jahren Zugang zur Nordsee erhalten haben und welche möglicherweise hierdurch verdrängt wurden. Hierbei sollen sowohl selbst gewonnene, als auch von Extern bereitgestellte Proben mit einbezogen werden. Zurzeit gibt es nur wenige Kenntnisse über die aktuelle Zusammensetzung der Fauna in besagten Gewässern.

Glyceriformia (bloodworms)

Die Stammesgeschichte der Annelida wird in einigen Punkten immer noch sehr kontrovers diskutiert und bisher sind nur für einige wenige Gruppen gesicherte Autapomorphien bekannt. Glyceridae Grube, 1850 und Goniadidae Kinberg, 1865 gehören sicherlich zu den Phyllodocida und werden aufgrund ihrer großen Ähnlichkeit als Glyceriformia Fauchald, 1977 zusammengefasst. Es handelt sich hierbei um marin weit verbreitete benthische Räuber des Endopsammal, deren Vorkommen von der Gezeitenzone bis zur Tiefsee reicht. In Anbetracht ihrer morphologischen Übereinstimmungen werden die beiden Gruppen jeweils als Monophyla angesehen.

Das Sozialverhalten kastrierter und intakter gruppenlebender Carnivora unterschiedlichen Sozialsystems

Das übergeordnete Ziel des zusammen mit PD Dr. U. Gansloßer seit 2018 betreuten Promotionsprojektes von Frau Carina Kaufmann ist es, das Sozialverhalten von verschiedenen kastrierten, gechipten und intakten Caniden (Hundeartigen) zu vergleichen, um im Kontext des Sozialverhaltens die Auswirkungen des Hormonwegfalls zu erfassen. Insgesamt sollen die Haushunde betrachtet werden sowie einige Wildcaniden aus dem Zootierbereich (z. B. Kanadische Wölfe, Mähnenwölfe, Löffelhunde, Polarfüchse), um auch für zoologische Gärten eine fundierte und differenzierte Entscheidungshilfe für ihr Zuchtmanagement bieten zu können. 

Handbook of Zoology

Zusammen mit den Mitherausgebern Herrn Westheide und Herrn Purschke werden im Rahmen des Handbook of Zoology - Projektes die Anneliden in insgesamt vier Bänden dokumentiert. Die einzelnen Kapitel, für die international renommierte Experten gewonnen werden konnten, bieten einen umfassenden und zugleich detaillierten Überblick zur Systematik und Morphologie der Tiere sowie ausführliche Erläuterungen weiterer Aspekte, wie der Physiologie, des Verhaltens, der Ökologie und der angewandten Zoologie. Für ersten drei Bände sind bereits erschienen und der vierte Band steht kurz vor dem Abschluss.