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Fachbezogene Sprachförderung von Schülerinnen und Schülern mit nicht-deutscher Herkunftssprache

Projektleitung

Projektzeitraum: 2017 - 2018

Übergeordnetes Ziel dieses Projektes war es, dauerhafte Strukturen in der Lehramtsausbildung an der Universität Vechta zu schaffen, die den Studierenden den Erwerb pädagogischer und didaktischer Basiskompetenzen im Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZ) und Deutsch als fachbezogene Bildungssprache ermöglichen. Das Ziel wird in zwei Teilprojekten verfolgt: Teilprojekt A: Aufbau und Umsetzung von DaZ-Lehrangeboten in der Lehrkräfteausbildung und Verankerung im Regelstudium des Lehramts aller Fächer. Teilprojekt B: Ausbau und Konsolidierung der Arbeitsstelle „Förderung der Bildungssprache im Fachunterricht“ mit Lehr-, Beratungs- und Fortbildungsangeboten.

Fördervolumen: 101.500 €, MWK Niedersachsen