Springe zum Inhalt

Germanistische Sprachwissenschaft

Seminarwahl/Anmeldung in Stud.IP

Bitte beachten Sie bei der Anmeldung zu Lehrveranstaltungen der Module grb001, grb004, grb007 und/oder grm001.1/2 in Stud.IP die folgenden Hinweise:

A) Allgemeine Erläuterungen

  1. Wichtigster Grundsatz: Alle, die gemäß Studienverlaufsplan einen Anspruch auf die Belegung eines bestimmten (Teil-)Moduls haben, bekommen in dem dafür vorgesehenen Semester ein Studienangebot. Einen Anspruch auf Teilnahme an einem bestimmten Seminar bei einer bestimmten Person gibt es dabei nicht. Wer ein bestehendes Angebot, aus welchen Gründen auch immer, nicht nutzen möchte, verantwortet dies selbst und kann sich nicht darauf berufen, es habe kein Angebot gegeben.
  2. Die maximale Lerngruppengröße liegt in Seminaren bei 35 Personen. Diese Zahl ist nicht willkürlich festgesetzt, sondern beruht auf einem Beschluss der ZSK. Für Vorlesungen gelten andere Größenordnungen; für die Vorlesung grb001, die einzige Vorlesung in der Germanistischen Sprachwissenschaft, gibt es keine Obergrenze.
  3. In (Teil-)Modulen mit mehr als einer Lehrveranstaltung wird eine möglichst gleichmäßige Auslastung der Lehrveranstaltungen angestrebt. Daher wird normalerweise die Lerngruppengröße anfangs niedriger festgesetzt und dann nach Bedarf bis auf 35 angehoben. Solange es in einem parallelen Seminar noch freie Plätze gibt, kommt es in keinem anderen Seminar desselben (Teil-)Moduls zu einer Anhebung. Verharren Sie daher nicht auf aussichtslosen Wartelistenplätzen, sondern wechseln Sie frühzeitig in ein paralleles Seminar, in dem es noch freie Plätze gibt.
  4. Für internationale Studierende werden einzelne Seminare besonders empfohlen, in denen sie bevorzugt Aufnahme finden. An diesen Seminaren können jedoch auch nicht-internationale Studierende regulär teilnehmen, ebenso wie internationalen Studierenden die Teilnahme an anderen Lehrveranstaltungen offen steht, sofern es dort ausreichend Kapazitäten gibt.
  5. Sollte sich herausstellen, dass das Lehrangebot nicht ausreicht, wird die Möglichkeit von Zusatzangeboten geprüft.
  6. Bitte achten Sie darauf, ob Sie gemäß Studienverlaufsplan einen Anspruch auf Teilnahme an einem bestimmten Seminar haben. Das Modul grb001 kann jederzeit, das Modul grb004 kann ab dem 2. Fachsemester, das Modul grb007 ab dem 4. Fachsemester studiert werden. Sofern Sie sich ohne einen entsprechenden Anspruch in eine Teilnahmeliste eintragen, müssen Sie damit rechnen, dass Sie zu einem späteren Zeitpunkt wieder abgemeldet werden, falls Sie einer teilnahmeberechtigten Person den Platz wegnehmen.
  7. Nachteilsausgleichsregelungen sowie die bevorzugte Aufnahme internationaler Studierender in für sie ausgewiesenen Lehrveranstaltungen bleiben von diesen Regelungen unberührt.

B) Informationen zu konkreten Semestern (rückläufig)

Wintersemester 2024/25 (Stand: 26. 10. 2024)

  • In grb004.2 gibt es eine Kapazität von 385 Plätzen, hingegen eine Nachfrage (Anmeldungen inkl. Wartelisten) von 386, mithin eine Überlast von 1. Die Lerngruppengröße wurde in allen Seminaren dieses Teilmoduls auf 36 angehoben, so dass alle Studierenden auf Wartelisten in einem der Seminare Platz finden und dabei noch nennenswerte Wahlmöglichkeiten haben.
Dozent/-inSeminartitelSeminargrößeWartelistenplätzeAnmerkung zur Kapazität
AttigSprachreflexion360Freie Plätze: 0; Warteliste nicht aussichtsreich
AttigTextlinguistik361Freie Plätze: 0; Warteliste nicht aussichtsreich
AttigZeichenlehre (I)362Freie Plätze: 0; Warteliste nicht aussichtsreich
AttigZeichenlehre (II)371Freie Plätze: 0; Warteliste nicht aussichtsreich
GowinAlthochdeutsche Phonologie (I)330Freie Plätze: 3
GowinAlthochdeutsche Phonologie (II)310Freie Plätze: 5
GowinFunktionen des deutschen Sprachsystems (I)280Freie Plätze: 8
GowinFunktionen des deutschen Sprachsystems (II)170Freie Plätze: 19
GowinFunktionen des deutschen Sprachsystems (III)371Freie Plätze: 0; Warteliste nicht aussichtsreich
GowinMorphologie des Deutschen (I)250Freie Plätze: 11
GowinMorphologie des Deutschen (II)190Freie Plätze: 17

Wer auf einem nicht aussichtsreichen Wartelistenplatz steht (s. die vorstehende Tabelle), hat in der betreffenden Lehrveranstaltung keine Aussicht auf Teilnahme. Bitte wechseln Sie in ein anderes Seminar desselben Teilmoduls, in dem es noch freie Plätze gibt. Bitte verzichten Sie darauf, sich in Wartelisten einzutragen, wenn Sie nur noch einen aussichtslosen Wartelistenplatz belegen können.

Das oben unter A (insbesondere unter Nr. 1) Gesagte bleibt gültig. Es gibt keine Ausnahmen. Bitte sehen Sie daher von Anfragen bei einzelnen Lehrkräften ab. Diese sind angewiesen, keine Anfragen zur Seminarteilnahme zu beantworten und die Lerngruppengrößen nicht eigenständig weiter anzuheben.

 

Sommersemester 2024 (Stand: 2. 4. 2024)

  • In grb004.1 gibt es eine Kapazität von 245 Plätzen, hingegen eine Nachfrage (Anmeldungen inkl. Wartelisten) von 379, mithin eine Überlast von 134. Die Lerngruppengröße wurde in allen Seminaren dieses Teilmoduls auf 55 angehoben, so dass alle Studierenden auf Wartelisten in einem der Seminare Platz finden.
  • In grb007.1 gibt es eine Kapazität von 210 Plätzen, hingegen eine Nachfrage (Anmeldungen inkl. Wartelisten) von 281, mithin eine Überlast von 71. Die Lerngruppengröße wurde in allen Seminaren dieses Teilmoduls auf 47 angehoben, so dass alle Studierenden auf Wartelisten in einem der Seminare Platz finden.
  • In grb007.2 gibt es eine Kapazität von 210 Plätzen, hingegen eine Nachfrage (Anmeldungen inkl. Wartelisten) von 271, mithin eine Überlast von 61. Die Lerngruppengröße wurde in allen Seminaren dieses Teilmoduls auf 46 angehoben, so dass alle Studierenden auf Wartelisten in einem der Seminare Platz finden.

Durch die Anhebung der Lerngruppengrößen in Stud.IP wurde automatisch die entsprechende Anzahl Personen von den Wartelisten in die Seminare aufgenommen. Wer immer noch auf einem Wartelistenplatz steht, hat in der betreffenden Lehrveranstaltung keine Aussicht auf Teilnahme. Bitte wechseln Sie in ein anderes Seminar desselben Teilmoduls, in dem es noch freie Plätze gibt.

Das oben unter A (insbesondere unter Nr. 1) Gesagte bleibt gültig. Es gibt keine Ausnahmen. Bitte sehen Sie daher von Anfragen bei einzelnen Lehrkräften ab. Diese sind angewiesen, keine Anfragen zur Seminarteilnahme zu beantworten und die Lerngruppengrößen nicht eigenständig anzuheben.

 

Wintersemester 2023/24 (Stand: 20. 11. 2023)

Die Kapazitäten sind durchweg ausreichend.

 

Sommersemester 2023 (Stand: 11. 4. 2023)

  • In grb004.1 wurden die Seminargrößen auf 38, in grb007.1 und grb007.2 auf 35 Teilnehmende angehoben. Bis zu dieser Größe wurden bzw. werden Personen, die auf Wartelisten stehen, automatisch aufgenommen; dies deckt den Bedarf vollständig. Wer auf einem aussichtslosen Wartelistenplatz steht, sucht bitte selbständig nach einem Seminar mit besseren Möglichkeiten. (Wartelistenplätze sind ab Platz 1 aussichtslos, solange es in parallelen Lehrveranstaltungen noch freie Plätze gibt.)
  • Der Lehrbetrieb findet in Präsenz statt. Online-Lehrveranstaltungen gibt es in einigen begründeten Ausnahmefällen; ein Anspruch auf Teilnahme an einer Online-Veranstaltung besteht prinzipiell nicht. Bitte unterlassen Sie es, individuell um Aufnahme in Seminaren zu ersuchen. Alle Dozentinnen und Dozenten der Germanistischen Sprachwissenschaft sind dienstlich angewiesen, keine Ausnahmen von den oben erläuterten Regeln zu machen.

 

Wintersemester 2022/23 (Stand 17. 10. 2022)

  • In grb001 gibt es weiterhin unbegrenzt freie Plätze.
  • In grb004.2 gibt es aktuell 323 Anmeldungen. Bei gleicher Verteilung auf 12 Seminare bedeutet das eine Lerngruppengröße von 26,92. Die Lerngruppengröße wurde bereits einheitlich auf 28 angehoben; damit finden alle Personen, die nun noch auf Wartelisten stehen, in anderen Seminaren freie Plätze. Wenn Sie das Modul im WiSe 2022/23 absolvieren wollen: Bleiben Sie nicht auf einer Warteliste, sondern suchen Sie eine Alternative in einem Seminar, in dem es noch Kapazitäten gibt: eines, bei dem die Summe aus zugelassenen Teilnehmern und Wartelistenplätzen die Zahl 28 nicht übersteigt.
  • Die Module grb007.1 und grb007.2 werden im WS 2022/23 nur ausnahmsweise angeboten; sie richten sich ausschließlich an Prüfungswiederholer. Es besteht somit a) kein Anspruch auf Teilnahme vor dem 4. Fachsemester und b) kein Anspruch auf Teilnahme in einem späteren Fachsemester für Studierende im Erstversuch. – Alle Angemeldeten wurden zwecks Überprüfung ihrer Teilnahmeberechtigung angeschrieben; zugelassen wurde nur, wer auf diese Anfrage geantwortet hat und die Teilnahmevoraussetzungen erfüllt.
  • Die Module grm001.1 und grm001.2 werden alternativ belegt: Wer grm001.1 belegt, kann nicht grm001.2 belegen und umgekehrt. In einer Lehrveranstaltung in grm001.1 gibt es aktuell noch 11 freie Plätze; dem gegenüber stehen insgesamt nur 5 Personen auf Wartelisten. Aktuell liegt die Nachfrage für grm001.1 und grm001.2 bei 163; bei einer gleichmäßigen Verteilung auf 5 Seminare ergibt sich eine erforderliche Lerngruppengröße von 32,6. – Eine Anmeldung in einem Seminar, das bereits 33 Teilnehmer oder mehr hat, ist somit aussichtslos. Bitte wechseln Sie selbständig in die Lehrveranstaltung mit den freien Plätzen.

Der Lehrbetrieb findet in der Regel in Präsenz statt. Online-Lehrveranstaltungen gibt es in einigen begründeten Ausnahmefällen; ein Anspruch auf Teilnahme an einer Online-Veranstaltung besteht prinzipiell nicht. Bitte unterlassen Sie es, individuell um Aufnahme in Seminaren zu ersuchen. Alle Dozentinnen und Dozenten der Germanistischen Sprachwissenschaft sind dienstlich angewiesen, keine Ausnahmen von den oben erläuterten Regeln zu machen.

 

Sommersemester 2022 (Stand: 4. 4. 2022)

  • In grb004.1 finden alle Personen, die auf Wartelisten stehen, in anderen Seminaren noch freie Plätze. Bitte nutzen Sie diese. Eine Anhebung der Lerngruppengrößen kommt in dieser Lage nicht in Betracht.
  • In grb007.1 gibt es aktuell 2 Plätze weniger als gebraucht werden. In 4 Lehrveranstaltungen des Moduls gibt es aktuell noch insgesamt 17 freie Plätze; ehe diese nicht aufgefüllt sind, kommt eine Anhebung von Lerngruppengrößen nicht in Betracht.
  • In grb007.2 finden alle Personen, die auf Wartelisten stehen, in anderen Seminaren noch freie Plätze. Bitte nutzen Sie diese. Eine Anhebung der Lerngruppengrößen kommt in dieser Lage nicht in Betracht.

Prinzipiell berücksichtigen Sie bitte, dass der Lehrbetrieb im Sommersemester wieder zur Präsenzlehre zurückkehrt. Online-Lehrveranstaltungen gibt es nur in begründeten Ausnahmefällen; ein Anspruch auf Teilnahme an einer Online-Veranstaltung besteht prinzipiell nicht. Bitte unterlassen Sie es, individuell um Aufnahme in Seminaren zu ersuchen, die die Lerngruppengröße von 35 bereits erreicht haben. Alle Dozentinnen und Dozenten der Germanistischen Sprachwissenschaft sind dienstlich angewiesen, keine Ausnahmen zu machen.