Springe zum Inhalt

Abschlussfeier des Studiengangs Gerontologie

UND VERLEIHUNG DES GERONTOLOGIEPREISES DER STADT VECHTA

Am 13. Dezemer 2024 fand die Abschlussfeier der Absolventinnen der Gerontologie statt.

Wie jedes Jahr wurden gleichzeitig die Gerontologiepreise der Stadt Vechta für die besten Abschlussarbeiten verliehen und durch den Bürgermeister persönlich überreicht.

Nähere Informationen finden Sie in dieser Pressemitteilung

Fotogalerie: www.uni-vechta.de/alumni/bildergalerien

 


Das Gerontologiestudium Vechta präsentiert sich auf einer Ausbildungs- und Studiumsmesse in Hannover

Drei Studierende vom Fachrat Gerontologie und die Studienberaterin Katja Rackow stellen das Fach vor

Die Idee, für welche die Studierenden vor etwa einem Jahr beim Institut für Gerontologie um Unterstützung baten, wurde mit großer Begeisterung aufgegriffen und konnte im vergangenen November umgesetzt werden:

Mareike Weisheit, Judith Stritzker, Claudius Stihle sowie die wissenschaftliche Mitarbeiterin und Studienfachberaterin Katja Rackow stellten auf der Stuzubi in Hannover der Fach Gerontologie vor und präsentierten die Vorzüge des Studiengangs an der Universität Vechta.

Insbesondere 'Robbi', die Roboter-Robbe, weckte Interesse und sorgte rasch für Gesprächsstoff.

Erfahren Sie hier mehr: Pressemitteilung oder lesen Sie das Interview mit Mareike Weisheit zum Fach Gerontologie im Stuzubi Magazin Hannover 2024. Zu finden ist das gesamte Magazin hier: https://stuzubi.de/downloadbereich/, und die entsprechenden Seiten sind weiter unten downloadbar. Das Interview führte Julia Stark.


Gerontologie trauert um Hans-Joachim von Kondratowitz

Wir sind zutiefst bestürzt, dass unser Freund und Kollege plötzlich aus unserer Mitte gerissen wurde.

Hans-Joachim von Kondratowitz lehrte zwischen 2014 und 2020 im Fach Gerontologie in Vechta. Zuvor war er Privatdozent an der FU Berlin und langjähriger Mitarbeiter am Deutschen Zentrum für Altersfragen (1981-2010) sowie unter anderem in Kassel und München.

Er war im besten Sinne des Wortes ein kritischer Gerontologe: Er hat immer wieder die Gerontologie selbst auf blinde Flecken und Folgen ihrer Theorien und Praktiken hingewiesen.

Hans-Joachim von Kondratowitz verstarb am 19. November 2024 im Alter von 79 Jahren.

Wir werden ihn und sein profundes Wissen und den Menschen zugewandtes Handeln noch lange vermissen.

 

(Bild: Alexander Seifert)


Ein Gerontologiestudium an der Universität Vechta ...
... vom Fachrat Gerontologie empfohlen

Werbevideo Gerontologie

Tine, Mareike, Justus und Lisa vom Fachrat Gerontologie haben einen Film erstellt, in welchem sie Euch zeigen, warum es interessant, cool und wichtig ist, Gerontologie in Vechta zu studieren. Sie nehmen Euch mit in die Cafete, in Lehrveranstaltungen, in Lernräume für gemeinsame oder individuelle Lernzeiten und zum Mittagessen in die Mensa. Fazit: Das Gerontologiestudium an der Universität Vechta bietet tolle Möglichkeiten und macht viel Spaß. Wir freuen uns auf Euch!


"Altern ohne Grenzen"

IfG-Beiträge beim DGGG Kongress 2024

Beim Jahreskongress der deutschen, schweizerischen und österreichischen Gerontologinnen und Gerontologen war die Universität Vechta mit mehreren Beiträgen vertreten.

Nähere Informationen finden Sie hier: "Weiterlesen"


!! Info für MA-Studierende !!

Liebe MA-Studierenden der Gerontologie,

ab sofort gibt es eine Möglichkeit, einige Module an der befreundeten Hochschule Zittau/Görlitz, Masterstudiengang Soziale Gerontologie, zu absolvieren und bei uns im Profilierungsbereich anrechnen zu lassen. Obwohl der Studiengang dort berufsbegleitend und mit Studiengebühren verbunden ist, ENTSTEHEN KEINE KOSTEN für Sie, wenn Sie dort Module belegen. Die Anrechnung bei uns erfolgt über das Modul pbm080 ff.

Allgemeiner Überblick über das Lehrangebot ist hier:
https://www.hszg.de/studium/unsere-studiengaenge/master/soziale-gerontologie
und der Modulkatalog hier:
https://web1.hszg.de/modulkatalog/index.php?activTopic=3&activNav=2&stid=606&frei=1&kennz=suche&activCont=1

Die Lehrveranstaltungen dort finden i.d.R. in Blöcken und online/hybrid statt. Ihr Ansprechpartner an der Hochschule Zittau/Görlitz ist Herr Enke: paul.enke@stud.hszg.de Er kann Sie auch bzgl. der konkreten Termine der Lehrveranstaltungen in verschiedenen Modulen und Anmeldungsmodalitäten beraten.

Sie können gerne Katja Rackow und Herrn Hoff (Programmdirektor in Zittau/Görlitz) in cc setzen, wenn Sie ihn anschreiben, damit mehr Personen Überblick über die Nachfrage bekommen und Ihre Anfrage schnell bearbeitet werden kann.