Sicherer Alltag am Arbeitsplatz
Hinterlassen Sie Ihren Arbeitsplatz niemals so, dass Unbefugte Zugang zu vertraulichen Daten erlangen könnten. Ein unachtsam hinterlassener Arbeitsplatz stellt eine Einladung für Datendiebe dar.
Mit diesen Maßnahmen können Sie sich schützen:
- Sperren Sie ihren Rechner, sobald Sie Ihren Arbeitsplatz länger verlassen, und schützen Sie sich so vor unbefugtem Zugang. Bei Windows-PCs nutzen Sie hierfür die Tastenkombination [Windows-Taste] + [L]. Mac-User nutzen die Kombination [ctrl] + [cmd] + [Q].
- Lassen Sie vertrauliche Dokumente in Papierform oder auf mobilen Datenträgern (USB-Sticks, Festplatten) nicht auf Ihrem Schreibtisch liegen, wenn Sie das Büro verlassen. Schließen Sie diese z.B. in einem Rollcontainer ein und schließen Sie die Bürotür ab.
- Löschen Sie nicht mehr benötigte Dateien oder lassen Sie die zugehörigen Datenträger dem IT-Support zukommen – die Kollegen kümmern sich um eine sachgerechte Löschung oder Zerstörung.
- Nehmen Sie berufliche Dokumente und Dateien nur mit nach Hause, wenn dies für die Aufgabenerfüllung notwendig ist. Sprechen Sie dieses Vorgehen mit Vorgesetzen ab.
- Falls Sie Dokumente mit sensiblen Informationen auf frei zugänglichen Geräten ausdrucken müssen, holen Sie die Ausdrucke umgehend vom Drucker ab und lassen Sie diese nicht lange unbeaufsichtigt liegen.