Springe zum Inhalt

Literaturrechercheworkshop mit Dr.in Karolin Bubke

Am 14. November 2024 führte die Bibliotheksleitung, Dr.in Karolin Bubke, mit ca. 30 Masterstudierenden des Faches Sachunterricht einen digitalen Literaturrechercheworkshop durch, welcher im Vorfeld von Dr.in Monika Reimer angeregt wurde. Auf dem Programm standen verschiedene Suchmaschinen und effektive Recherchemethoden. Außerdem wurde auf die Stud.IP-Seite "Infotool Literaturrecherche Sachunterricht" verwiesen, zu der sich alle interessierten Studierenden und Lehrenden anmelden können.

Fachtag „Soziales Lernen in gesellschaftlich unsicheren Zeiten"

Dr. Sven Rößler, Dr.in Monika Reimer und Michael Otten haben am 08. November 2024 den Fachtag „Soziales Lernen in gesellschaftlich unsicheren Zeiten“ in Osnabrück besucht. Ausgerichtet wurde diese von Prof.in Dr.in Eva Gläser und JunProf. Dr. Florian Schrumpf (beide Universität Osnabrück). Neben Fachvorträgen gab es zwei Postersessions und Zeit zum Austausch in Kleingruppen.

Posterpräsentation - Soziales Lernen als integraler Bestandteil

Dr.in Julia Menger (Uni Flensburg), Prof. Dr. Dr. Thomas Must (EU/FH Berlin), Michael Otten und Dr.in Monika Reimer haben für den Fachtag „Soziales Lernen in gesellschaftlich unsicheren Zeiten“ in Osnabrück ein Poster gestaltet und präsentiert. Die Grundidee war es, soziales Lernen als Grundelement guten Sachunterrichts zu begründen. Aktuell wird soziales Lernen häufig eher als on Top oder im Rahmen eines bestimmten Inhaltskanons angesehen.

Verleihung der Ehrendoktorwürde an Prof. Dr. Joachim Kahlert

Die Verleihung einer Ehrendoktorwürde ist etwas ganz Besonderes und sehr Seltenes. Sie wird an Personen verliehen, die sich im besonderen Maß akademisch und wissenschaftlich verdient gemacht haben. Am 15. Mai 2024 wurde diese hohe Ehre Prof. Dr. Joachim Kahlert zuteil. Joachim Kahlert hat sich nicht nur um die Didaktik des Sachunterrichts besonders verdient gemacht, sondern hat auch einen ganz wesentlichen Bezug zu Vechta: Von 1972 bis 1976 studierte er Lehramt an Grund- und Hauptschulen an der damaligen Pädagogischen Hochschule. Dieser akademische Start in sein wissenschaftliches Leben hat ihn nachhaltig geprägt.

Hier geht es zum Newsletter

Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr

Am 23. April 2024 besuchten die Seminare des Teilmoduls sub003.1 mit ihren Dozent:innen Dr.in Iris Lüschen und Dr.in Monika Reimer die Freiwillige Feuerwehr in Vechta. In der Fahrzeughalle erfuhren die Studierenden, wie ein Einsatz bei der Feuerwehr abläuft. Sie erkundeten das Innere eines Feuerwehrfahrzeuges und einige Werkzeuge. Selbstverständlich wurden auch die vorbereiteten Fragen wie „Was tue ich wenn es im Wohnheim brennt?“ beantwortet.

Hier geht es zur Feuerwehr

Gesundheits- und Ernährungsbildung in der Kita

„Hast du dich schon einmal gefragt, woher das Gemüse stammt, das auf deinen Teller kommt?“ Zusammen mit den Kindern aus der Kindertagesstätte Purzelbaum in Vechta haben Studierende im Rahmen eines Projektes u.a. diese Frage erkundet. Im Rahmen des Seminars sub005.1 „Außerschulische Lernprozesse im Sachunterricht: Gesundheits- und Ernährungsbildung in der Kita“ wurde von einem Team aus acht Studierenden, drei Tutor:innen und Prof. Dr. Steffen Wittkowske ein Projekttag in der Kita geplant und durchgeführt.

Hier geht es zum Newsletter 2024 Ausgabe 30, PDF (S. 20-21).

14. Schulverpflegungskongress

Am 06.02.2024 vertraten Dr.in Monika Reimer und Dr.in Iris Lüschen das Fach Sachunterricht auf dem 14. Schulverpflegungskongress in Stuttgart. In einem Vortrag befassten Sie sich mit der Ernährungs- und Verbraucher:innenbildung im Kontext von universitärer Lehrer:innenbildung.

Hier geht es zur Veranstaltung

Auszeichnung mit dem "Goldenen Teller Wissenschaft"

Im Rahmen des 14. Schulverpflegungskongresses in Stuttgart wurde die Masterarbeit von Skrollan Stine Möller „Schüler*innenvorstellungen zum Inhalt nachhaltiger Ernährung - eine qualitative Untersuchung im Fach Sachunterricht“ mit dem „Goldenen Teller Wissenschaft“ ausgezeichnet. Die Arbeit wurde betreut von Prof. Dr. Steffen Wittkowske und Dr.in Iris Lüschen.

Hier geht es zur Veranstaltung