Springe zum Inhalt

Abgeschlossene Projekte

Lehrprojekt „Vom Sehen zum Verstehen?“ – Studierende der Universität Vechta gestalten Erklärvideos

Das von der Joachim Herz Stiftung geförderte Lehrprojekt „Vom Sehen zum Verstehen?" verfolgt das Ziel, Lehramtsstudierende zu befähigen, qualitätsvolle Erklärvideos für den Sachunterricht zu konzipieren und umzusetzen. Auf Basis grundlegender Gestaltungsprinzipien für multimediale Unterrichtsinhalte und Qualitätskriterien für gute Erklärvideos erwarben bzw. erweiterten Studierende im Rahmen der Lehrveranstaltung Kompetenzen, um mit einfachen Mitteln (Smartphones bzw. Tablets und kostenlosen Apps) selbst Erklärvideos für den Sachunterricht zu erstellen, die unterschiedliche Themen und Phänomene der kindlichen Lebenswelt adressat:innengerecht veranschaulichen. Die im Rahmen des Lehrprojekts entstandenen Erklärvideos wurden unter der Creative Commons Lizenz (CC-BY) im Internet frei zur Verfügung gestellt: https://www.youtube.com/sachunterricht

Erklärvideos im Sachunterricht – Eine explorative Studie zum Umgang von Lehrkräften mit dem audiovisuellen Medium

Stefan Meller befasste sich in seiner Dissertation mit der Frage, wie Lehrkräfte Erklärvideos im Sachunterricht einsetzen und welche Faktoren einen zweckmäßigen Umgang mit dem audiovisuellen Medium im Unterricht beeinflussen. Anhand einer explorativen qualitativ-empirischen Studie mit österreichischen und deutschen Grundschullehrkräften wurde ein Rahmenmodell zum Erklärvideoeinsatz im Sachunterricht entwickelt. Die Ergebnisse zeigen, dass unterschiedliche Motive dem Einsatz von Erklärvideos zugrunde liegen. Es wurden verschiedene didaktische Zielsetzungen und situationsspezifische Umgangsformen mit dem Medium identifiziert. Einflussfaktoren für die Nutzung von Erklärvideos waren die Verfügbarkeit passender Angebote, die technische Ausstattung sowie personenbezogene Faktoren wie persönliches Interesse und Medienkompetenz. Den Ergebnissen der Studie zufolge können qualitätsvolle Erklärvideos im Sachunterricht bei zweckmäßigem Einsatz eine geeignete Bildungsressourcen für die Lernenden und ein didaktisches Werkzeug für die Lehrenden darstellen. Details können in der Open-Access-Publikation nachgelesen werden: https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-43856-2

Sinti* und Roma* in der Bundesdeutschen Hochschullandschaft

Sinti*und Roma* in der bundesdeutschen Hochschullandschaft – Bestandsaufnahme über den Kampf gegen Antiziganismus an Hochschulen und Universitäten
Mitwirkende: Radoslav Ganev (Universität Vechta/RomAnity e. V., München)
Projektleitung: Dr. Sven Rößler
Volumen: 115.000 EUR
Förderinstitution: Antidiskriminierungsstelle des Bundes, AD