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Praxisphase Sachunterricht

Bereits im Bachelor wird im Sachunterricht an der Universität Vechta großen Wert auf die sinnvolle Verbindung von Theorie und Praxis gelegt. Im Rahmen der Praxisphase im Master (GHR 300) werden auf dieser Grundlage intensive Unterrichterfahrungen und didaktische Auseinandersetzungen ermöglicht. Begleitet von zugewandten Fachdidaktiker*innen und Lehrer*innen werden Masterstudierende in ihrem Praktikum ausgebildet, beraten und ermutigt, ihre Unterrichtsideen gewinnbringend für die Kinder umzusetzen: Schule und Universität arbeiten hier Hand in Hand, um den Studierenden eine hochwertige Ausbildung zu bieten.
Ein besonderer Vorzug der Praxisphase besteht darin, dass aus der Schule abgeordneteLehrer*innen (LiPs) ihre Praxiserfahrungen in den Seminaren an die Studierenden weitergeben und die Veranstaltungen in Kooperation mit den Fachdidaktiker*innen der Universität Vechta sowohl planen als auch durchführen. In diesen Lehrenden-Tandems finden Unterrichtsbesuche mit anschließenden Beratungen statt, die der Stärkung und Professionalisierung der Studierenden dienen.
Vor Ort in der Schule werden die Studierenden von Mentor*innen betreut, die im Rahmen von freiwilligen Workshops weitergebildet werden.
Innerhalb dieser Kooperation von Schule und Universität entsteht ein reger Austausch, der allen am Ausbildungsprozess Beteiligten zugute kommt.