Das Gebäude in der Bahnhofstraße 57 in Cloppenburg, in dem sich der Science Shop befindet.

Living Knowledge Conference 2024 - Treffen der Wissenschaftsläden aus aller Welt

Freitag, 28.06.2024

Auf der Living Knowledge Conference treffen sich alle zwei Jahre Wissenschaftsläden und ähnliche Einrichtungen zum Austausch. Das Verbindende in ihrer Arbeitsweise ist, dass sie gemeinsam und auf Augenhöhe mit gesellschaftlichen Gruppen und Akteuren außerhalb der Wissenschaft Forschung betreiben und Wissen austauschen. Dieses Jahr fand die Konferenz vom 26. bis 28. Juni an der Universität Girona in Spanien statt.

Das diesjährige Thema lautete "Building and sustaining next generation engagement". In zahlreichen Vorträgen, Workshops, Posterpräsentationen und den ebenso wichtigen Gesprächen in der Kaffeepause ging es darum, wie wir künftig mit der und für die Gesellschaft forschen und gemeinsam zukunftsfähige Lösungen entwickeln können. Ein besonderer Schwerpunkt lag auf der Beteiligung von jungen Menschen, z.B. Studierenden oder Jugendlichen. Darum wurden auch in mehreren Veranstaltungen Service Learning Seminare vorgestellt. Auch von der Universität Vechta wurde ein Service Learning Seminar präsentiert, welches im Rahmen des Projekts Senatra - Service Learning und nachhaltige Transformation an Hochschulen durchgeführt wird.

Zur Webseite des Living Knowledge Network