LOESS
Literacy boost through an Operational Educational Ecosystem of Societal actors on Soil Health
Projektlaufzeit:
Juni 2023 - Mai 2026
Beteiligte:
Konsortium:
- Universität Vechta: Geographiedidaktik (Projektleitung in Vechta: Prof. Dr. Leif Mönter), Kompetenzzentrum Regionales Lernen und Science Shop Vechta/Cloppenburg
- Wissenschaftsladen Bonn e.V. (Bonn, Deutschland; Koordination)
- European Schoolnet (Brüssel, Belgien)
- Vetenskap & Allmänhet (Schweden)
- University of Innsbruck (Innsbruck, Österreich)
- University of Sassari (Sassari, Italien)
- Justinmind SL (Spanien)
- Technological University Dublin (Dublin, Republik Irland)
- University of Ss. Cyril and Methodius in Trnava (Trnava, Slowakei)
- Wageningen University (Wageningen, Niederlande)
- Center for the Promotion of Science (Belgrad, Serbien)
- Social Innovation Institute (Vilnius, Litauen)
- Adam Mickiewicz University (Posen, Polen)
- Controvento Società Cooperativa Sociale (Cesena, Italien)
- Catalan Association of Public Universities (Barcelona, Spanien)
- ANS Education and Consultancy Ltd (Antalya, Türkei)
- University of Brescia (Brescia, Italien)
- APOPSI Information and Communication Technology, Consulting and Training Services S.A. (Griechenland)
- The Queen's University of Belfast (Belfast, Vereinigtes Königreich Großbritannien)
- Corvinus University of Budapest (Budapest, Ungarn)
Hintergrund und Ziele:
Im Rahmen der EU-Mission "A Soil Deal for Europe" werden zwanzig Partnerorganisationen drei Jahre lang gemeinsam Methoden und Instrumente in fünfzehn europäischen Ländern kartieren, entwickeln und testen.
Ziel des LOESS-Projekts ist es, das Bewusstsein für die Bedeutung des Bodens und seiner Funktionen zu schärfen, hinsichtlich der Risiken und Gefährdungen der Bodengesundheit zu sensibilisieren und Möglichkeiten und Potentiale des Erhalts und der Regeneration der Bodengesundheit zu erarbeiten. Zu diesem Zweck wird das Konsortium daran arbeiten, in ganz Europa das Wissen über Böden zu verbessern. Dazu werden wir wichtige Expertinnen und Experten und im Kontext von Böden Aktive erfassen und vernetzen, einen Überblick über die derzeit vorhandenen Konzepte und Materialen zur Bodenbildung und deren Verwendung geben und diese fortentwickeln. Wir ermitteln den Bildungsbedarf im Bereich der Bildung zur Bodengesundheit und entwickeln und testen eine Reihe von Kursen, Modulen und Lerninstrumenten. Diese Instrumente und Methoden werden durch Kampagnen und die Förderung praktischer Aktivitäten im Kontext von Bodenkunde und -schutz und -regeneration durch Community Engaged Research and Learning (CERL) verbreitet. Alles in allem wird LOESS die Bodenbildung durch den Aufbau eines ökologischen Netzwerks der Bildung fördern, das den Aufbau von Kapazitäten, den Wissensaustausch und das Peer-to-Peer-Lernen unter den angesprochenen Zielgruppen verbessert. An einer Mitwirkung Interessierte können sich bei uns ab sofort melden.
Förderung:
LOESS wird von der Europäischen Kommission im Forschungsrahmenprogramm Horizon Europe gefördert.