EnRRICH
Enhancing Responsible Research and Innovation through Curricula in Higher Education
Projektlaufzeit:
Juli 2015 - März 2018
Beteiligte:
EnRRICH war ein Verbundprojekt mit zwölf europäischen Partnerinstitutionen (Hochschulen, Forschungseinrichtungen und zivilgesellschaftliche Organisationen):
- Universität Vechta: Erziehungswissenschaften (Projektleitung in Vechta: Prof. Dr. Marco Rieckmann), Science Shop Vechta/Cloppenburg
- Vrije Universiteit Brussel (Brüssel, Belgien)
- Queen’s University Belfast (Belfast, Vereinigte Königreich Großbritannien und Nordirland)
- University College Cork (Cork, Republik Irland)
- Università degli studi di Sassari (Sassari, Italien)
- Wissenschaftsladen Bonn (Bonn, Deutschland)
- Dublin Institute of Technology (Dublin, Republik Irland)
- Corvinus University Budapest (Budapest, Ungarn)
- Wageningen University and Research Centre (Wageningen, Niederlande)
- Institute for AIDS Research
- Université de Lyon (Lyon, Frankreich)
- Vilnius College of Technologies and Design (Vilnius, Litauen)
Hintergrund:
RRI steht für „Responsible Research and Innovation“ (verantwortungsvolle Forschung und Innovation) und soll Forschende, Bürgerinnen und Bürger, politische Entscheidungsbefugte, Unternehmen und Ausbildende zusammenbringen, damit sie gemeinsam an Forschungs- und Innovationsprozessen teilnehmen und Forschungsergebnisse an Werte und Bedürfnisse der Gesellschaft anpassen. Die Hauptaspekte von RRI sind Querschnittsthemen im Horizont 2020-Rahmenprogramm der Europäischen Kommission. Zu ihnen gehören Ethik, Gleichberechtigung der Geschlechter, Open Access, öffentliches Engagement (Einbeziehung der Gesellschaft in Fragen, Strategien und Tätigkeiten der Wissenschaft) und wissenschaftliche Ausbildung. Ziel von RRI ist, die großen Herausforderungen unserer Zeit anzugehen (Klimawandel, Energie, Gesundheit…) und ein intelligentes, nachhaltiges und gesamtheitliches Wachstum in Europa zu fördern.
Mehr Informationen zu RRI finden Sie auf der Seite RRI Tools.
Ziele:
EnRRICH hatte zum Ziel, die Leistungsfähigkeit von Studierenden und Lehrpersonal in der Hochschullehre zu stärken. Unter anderem ging es darum Fähigkeiten, Wissen und Einstellungen im Hinblick verantwortungsvoller Forschung und Innovation in der Lehre zu entwickeln, um auf Forschungsbedarfe der Zivilgesellschaft reagieren zu können. Hierzu werden gute Praxisbeispiele und relevante Ressourcen identifiziert, entwickelt, gelenkt und verbreitet, um die fünf Kernelemente von RRI in der akademischen Lehre in Europa zu verankern. Die übergeordneten Projektziele waren:
- Entwicklung eines gemeinsamen Verständnisses von RRI in der Hochschullehre
- Begleitung und Entwicklung von RRI Lehrpraktiken in Form eines Multi-Stakeholder-Dialogs
- Wissenschaftsläden und andere Austauschformen zwischen Gesellschaft und Wissenschaft für RRI nutzen
- internationalen Dialog über RRI in der Lehre anregen
- lokale, regionale als auch transnationale Partnerschaften und Vernetzung zwischen den unterschiedlichen Akteuren schaffen und stärken
Projektergebnisse:
Es wurde ein Leitfaden für die Hochschullehre entwickelt, der verantwortungsvolle Forschung und Innovation in den Curricula verankert. Lehrende der Universität Vechta wurden zum Thema „Forschendes Lernen mit Praxispartnern“ geschult. Und für den Profilierungsbereich, der Studierenden aller Fächer offen steht, wurde das Seminar “Über den Tellerrand – Partizipative Forschung mit Menschen aus der Region” entwickelt.
Studierende untersuchen in diesem Seminar Themen aus der Region Oldenburger Münsterland, die durch den Science Shop an die Universität herangetragen werden. Dabei können nicht nur die Studierenden profitieren indem sie praktische Forschungserfahrung sammeln und ihr erlerntes Wissen anwenden, gleichzeitig wird auch den Partnereinrichtungen geholfen, die mit den Ergebnissen der studentischen Forschung weiterarbeiten können.
Förderung:
EnRRICH wurde von der Europäischen Kommission im Forschungsrahmenprogramm Horizon 2020 (Project ID H2020-665759) gefördert.