Das Gebäude in der Bahnhofstraße 57 in Cloppenburg, in dem sich der Science Shop befindet.

Science Shop ist beteiligt an neuem Verbundprojekt Senatra zu Service Learning für Nachhaltigkeit

Montag, 12.12.2022

Service Learning bedeutet "Lernen durch Engagement" und verknüpft eine Unterstützungsleistung für Partnereinrichtungen aus der Gesellschaft (Service) mit Lernen, in diesem Fall Hochschulbildung (Learning). Gemeinsam entwickeln, erproben und erforschen die Universität Vechta, die Universität Bremen, die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg und die Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt sowie das studentische netzwerk n e.V. von Oktober 2022 bis September 2025 Service Learning-Seminare. Ziel ist, damit zur einer Transformation im Sinne der 17 nachhaltigen Entwicklungsziele der Vereinten Nationen (Sustainable Development Goals, SDGs) beitragen und das sowohl auf dem Campus als auch in der Region.

Der Science Shop Vechta/Cloppenburg trägt mit seinem regionalen Netzwerk aus zehn Jahren Wissenschaftsladenarbeit in der Region und früheren Service Learning-Seminaren zum Projekt Senatra bei, um beispielsweise geeignete Kooperationspartner*innen für studentische Projekte zu finden.

Mehr erfahren unter:
Pressemeldung zum Projektstart