Das Gebäude in der Bahnhofstraße 57 in Cloppenburg, in dem sich der Science Shop befindet.

Workshop zu Klimaanpassung beim Umwelttag der St. Johannes-Schule in Bakum

Freitag, 24.03.2023

Die St. Johannes-Schule in Bakum verantaltete am 24. März ihren Umwelttag und der Science Shop Vechta/Cloppenburg war mit einem Workshop zum Thema Klimaanpassung dabei. Dabei haben zwei zehnte Klassen nach einem Einfühungsvortrag zum Thema ihre Hot-Spots auf dem Schulgelände kartiert und Ideen für Klimaanpassung entwickelt.

Die Schülerinnen und Schüler kartierten potenzielle Problemstellen wie zum Beispiel:

• versiegelte Flächen
  • Steinkanten um Bäume und Grünflächen, die verhindern, dass Regenwasser von umliegenden Flächen hinein gelangt
  • Orte, an denen es im Sommer besonders heiß wird und Schatten fehlt

Außerdem suchten sie nach Orten, an denen schon Maßnahmen zur Klimaanpassung beitragen oder wo zusätzliche Lösungen implementiert werden könnten wie zum Beispiel:

• Dächer oder Mauern, die begrünt werden könnten
  • Standorte für weitere Bäume
  • Grünflächen für Biotope
  • Trinkbrunnen
  • Platz für ein Sonnensegel
  • Stellen, an denen Regenwasser zum Gießen aufgefangen oder mehr Niederschlag versickert werden könnte