Bild von einem Straßenschild mit der Aufschrift "Changé" in Frankreich

Erstes VISTRA Brown Bag Lunch: Erfolgreicher Start für interdisziplinären Wissensaustausch

Dienstag, 13.02.2024

Am 31. Januar 2024 fand erstmalig ein BrownBagLunch am VISTRA statt – eine Mittagspause, die die Wissenschaftler:innen des Instituts zusammenbringt, um ihre Forschung zu diskutieren und sich auszutauschen. Das Lunch, von nun an monatlich geplant, hat das Ziel, neue interdisziplinäre Forschungsvorhaben anzustoßen und den Wissensaustausch innerhalb des VISTRA zu intensivieren.

Der Auftakt des Brown Bag Lunch wurden von Karl Martin Born gestaltet, der das Forschungsprojekt „MOOSland“ vorstellte und dabei auch Ideen für nachfolgende Forschungen im Bereich der Retrospektiven Transformationsforschung präsentierte.

MOOSland ist ein Modell- und Demonstrationsvorhaben der Universitäten Greifswald, Oldenburg, Osnabrück und Vechta, die moorreichen Landkreise Ammerland und Diepholz, die Stiftung Naturschutz im Landkreis Diepholz sowie das Unternehmen Torfwerk Moorkultur Ramsloh, das Torfmoos als nachwachsenden Rohstoff für den Ersatz von Torf im Gartenbau etablieren will. Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) unterstützt das zehnjährige Vorhaben mit Mitteln aus dem Klima-Transformations-Fonds (KTF); Projektträger ist die Fachagentur für nachwachsende Rohstoffe (FNR).

Die Teilnehmenden zeigten reges Interesse und beteiligten sich aktiv am Austausch, stellten Fragen und brachten eigene Ideen ein. Diese offene Art der Plattform ermöglichte es, nicht nur die aktuelle Forschung am VISTRA zu beleuchten, sondern auch einen Raum für kreative Disskussionen und zukünftige Forschungsansätze zu schaffen.

Die nächste Ausgabe des VISTRA Brown Bag Lunch ist für Ende Februar geplant.