Springe zum Inhalt

M.A. Madelaine Uxa

Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Didaktik der Geographie

  • Bildung für Nachhaltige Entwicklung
  • Planetary Health
  • Regionale Bildung
  • Kommunikation & Soziales Lernen
  • Transformative Bildung

seit 08/2023 wiss. Mitarbeiterin im Projekt „PH:regBi – Planetary Health in der regionalen Bildung“

10/2020 - 08/2023 Soziale Arbeit M.A. (HTWK Leipzig)

10/2017 - 09/2020 Soziale Arbeit B.A. (HTWK Leipzig)

 

Uxa, M. (2023): „Planetary Health in der regionalen Bildung: Entwicklung von Lehr-Lern-Modulen im Kontext Klimawandel“ Postervorstellung auf dem Deutschen Kongress für Geographie (DKG), Frankfurt am Main, 22.09.2023.

Uxa, M. (2023): „Planetary Health in der regionalen Bildung: Entwicklung von Lehr-Lern-Modulen im Kontext Klimawandel“ Vortrag auf dem Forschungsfördertag der Universität Vechta, Vechta, 07.12.2023.

Uxa, M. (2024): „Veränderung des kommunikativen Verhaltens von Schülern und Schülerinnen durch soziales Lernen : Am Beispiel von transformativen Lehr-/Lernmodulen zu klimawandelinduzierten Gesundheitsrisiken“ Vortrag auf der Nachwuchstagung des Hochschulverbands für Geographiedidaktik (HGD), Heidelberg, 26.03.2024.

Lathan, H. & Uxa, M. (2024): "Planetary Health in der Regionalen Bildung (PH:regBi) - Entwicklung von Lehr-Lern-Modulen im Kontext Klimawandel." Vortrag auf dem Workshop zur Krisenresilienz junger Menschen, Osnabrück, 14.08.2024.

Uxa, M.; Schmidt, C. (2024): Spielerische Methoden der BNE in der Schule. Vortrag auf dem Fachtag Lebens(t)raum Schule. Gemeinsam Gestalten Entdecken, Twistringen, 11.09.2024.

Uxa, M. (2024): The significance of communication for transformative learning processes through the example of an ESD expanded by Planetary Health:  An opportunity for geography education? Vortrag auf dem International Geographical Congress (IGC) in Dublin, 26.08.2024.

Sgodda, S.; Uxa, M.; Wittlich, C. (2024): Planetary Health im Geographieunterricht? Einblicke in die Entwicklung von Lehr-Lern-Modulen im Kontext klimawandelinduzierter Gesundheitsrisiken. Vortrag auf dem Symposium des Hochschulverbands für Geographiedidaktik in Karlsruhe, 01.10.2024

Uxa, M. (2023): Neue Lernmodule für Klima und Gesundheit. In: ti-Magazin 2023 (3), S. 24.

Bergers, H.; Lathan, H.; Mönter, L.; Uxa, M. & Wittlich, C. (erscheint 2024): Mit Hitze keine Witze – Wie können urbane Räume klimaresilienter gestaltet werden? In: Schmalor, H.; Ciprina, S. & Jebbink, K. (Hrsg.): Diercke Exkursionen im Geographieunterricht.

„PH:regBi – Planetary Health in der regionalen Bildung“
(Kooperationspartner: Universität Bremen, Abteilung Geographiedidaktik;
Ansprechpartner*innen : Prof. Dr. Leif Mönter, Dr. Hannah Lathan, Dr. Christian Wittlich;
Förderzeitraum: 08/2023 – 07/2026)

Hochschulgesellschaft für Geographiedidaktik (HGD)

Nachwuchssprecherin des HGD

Mitglied in den HGD-Arbeitsgemeinschaften Klimabildung und Systematic Literature Review