Bild von einem Straßenschild mit der Aufschrift "Changé" in Frankreich

Nehme Teil am LOESS-Fragebogen für Pädagogen!

Freitag, 31.05.2024

Der LOESS-Fragebogen für Pädagogen ist fertig

Die vom österreichischen Partner des Konsortiums erstellte Online-Umfrage wurde gestartet. Ihr Ziel ist es, die bestehenden Hindernisse und Bedürfnisse im Zusammenhang mit der Bodenbildung zu ermitteln: wie und ob Themen zur Bodengesundheit in Europa gelehrt werden. Das übergeordnete Ziel des Projekts ist es, das Bewusstsein für die Bodengesundheit zu schärfen und die Kompetenzen in diesem Bereich zu verbessern.

Der Fragebogen richtet sich an Pädagogen (Grundschule, Sekundarschule, Hochschulen, Berufsausbilder und Personen, die in außerschulischen Bildungsangeboten tätig sind), die einen Bezug zu wissenschaftlichen Inhalten (Geographie, Biologie, Nachhaltigkeit, Landwirtschaft usw.) haben. Auch Studierende, die derzeit unterrichten, gehören zur Zielgruppe.

Die Identifizierung und Überprüfung der in der Umfrage hervorgehobenen Faktoren wird es LOESS ermöglichen, robuste Mechanismen zu entwickeln, die Lernende in einem Kurs einbinden oder Bildungsanbietern helfen, Hindernisse zu überwinden und erkannte Bedürfnisse zu adressieren.

Jede LOESS-Gemeinschaft (CoP) wird die Umfrage mit ihrem Publikum teilen, und die Ergebnisse werden bis Ende Mai gesammelt. Basierend auf den Ergebnissen werden Lernmöglichkeiten und Lehrmaterialien entwickelt. Die Ergebnisse werden auch zu den Ergebnissen der Fokusgruppen, Interviews und der Schreibtischrecherche beitragen.

Der Fragebogen ist anonym und dauert etwa 20 Minuten.