Springe zum Inhalt
Bild von einem Straßenschild mit der Aufschrift "Changé" in Frankreich

Vorstellung des Klimafolgenanpassungskonzepts im Landkreis Vechta

 Montag, 18.03.2024

Vorstellung des Klimafolgenanpassungskonzepts im Landkreis Vechta

Am 11. März 2024 präsentierte der Landkreis Vechta sein Klimafolgenanpassungkonzept. Im Zuge der Veranstaltung diskutierte Landrat Tobias Gerdesmeyer gemeinsam mit Expert:innen, Vertreter:innen der Verwaltung und Bürger:innen über die zukünftigen Herausforderungen des Klimawandels und potenzielle Lösungsansätze.

Die Veranstaltung begann mit einer Begrüßung und Eröffnung durch Landrat Tobias Gerdesmeyer, gefolgt von einer Präsentation des Klimafolgenanpassungskonzepts durch Prof. Dr. Hartmut Kenneweg von der LUP GmbH Potsdam. Dr. Matthias Galle, Klimaschutzmanager des Landkreises Vechta, erläuterte anschließend die ersten Umsetzungsschritte des Konzepts.

Prof. Dr. Karl Martin Born vom VISTRA betonte in seinem Vortrag „Utblick för die Klimafolgenanpassung: Wo moakt wi dat? So moakt wi dat!“ die Bedeutung von Kooperation, Problemlösungskompetenz und einer wertebasierten Haltung hinsichtlich des Klimawandels für eine erfolgreiche Bewältigung der Herausforderungen. Dabei hob er Ansätze wie Zusammenarbeit, Einbindung von Expertise und Verantwortungsübernahme hervor.

In der folgenden Diskussionsrunde wurde der Aspekt der Freiwilligkeit bei der Umsetzung von Maßnahmen zur Klimafolgenanpassung kontrovers diskutiert. Herr Born widersprach der Annahme, dass nur Auflagen und regulatorisches Handeln Veränderungen bewirken könnten. Er betonte vielmehr die Notwendigkeit, selbst aktiv zu werden und ein Gemeinwohldenken zu etablieren, das die Bedeutung individueller Maßnahmen für das Wohl aller hervorhebt.

Die Veranstaltung endete mit einer Verabschiedung durch Landrat Tobias Gerdesmeyer, der sich bei allen Teilnehmenden für ihr Engagement und ihre konstruktiven Beiträge bedankte. Die Diskussionen und Erkenntnisse dieser Veranstaltung werden dazu beitragen, das Klimafolgenanpassungskonzept des Landkreises Vechta weiter zu entwickeln und umzusetzen.


Zurück