Völschow, Y.; Warrelmann, J.-N. & Brunner, S. (2024): Unterstützung von inklusionsrelevanten (Selbst-)Reflexionsprozessen durch digitale Portfolio-Arbeit. In: Rau, F.; Schaller, M. & Döhrmann, M. (Hrsg.): Building Bridges: Inklusion und Digitalisierung in Schule und Hochschule. Münster und New York: Waxmann (in Vorbereitung).
Völschow, Y.; Warrelmann, J.-N. (2023): Reflexionsanregung in der Lehrkräftebildung per ePortfolioarbeit. In: Mientus, L.; Klempin, C. & Nowak, A. (Hrsg.): Reflexion in der Lehrkräftebildung. Empirisch – Phasenübergreifend – Interdisziplinär. Potsdamer Beiträge zur Lehrkräftebildung und Bildungsforschung, Vol. 4. Potsdam: Universitätsverlag Potsdam, S. 191-198.
Völschow, Y.; Janßen, W. & Warrelmann, J.-N. (2023): Kollegiales Coaching für Schulaufsichten - Unterstützung bei Belastungen. In: PädF-Pädagogische Führung. Zeitschrift für Schulleitung und Schulberatung. 6/2023 Umgang mit Belastungen, S. 226-229.
Völschow, Y. & Hübner, C. (2022): Bedarfe und Umsetzung einer Kollegialen Coachingmaßnahme für Schulaufsichtsbeamt*innen als schulische Führungskräfte. In: Themenheft „Beratung und Supervision in der Bildung von Lehrer*innen“ der PraxisForschungLehrer*innenBildung – Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (Heft 3 / 2022), S. 296-305.
Scholl, D.; Völschow, Y.; Anders, D.; Küth, S.; Warrelmann, J.-N.; Kleinknecht, M.; Prilop, C.& Weber K. (2022): Wie kann die professionelle Reflexion von angehenden Lehrer*innen digital gefördert werden? – Chancen und Grenzen neuer Tools in der Lehrerinnenbildung. In: Reintjes, C. & Kunze, I. (Hrsg.): Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer:innenbildung. Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
Völschow, Y. & Kunze, K. (Hrsg.) (2021): Reflexion und Beratung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Beiträge zur Professionalisierung in der Aus- und Fortbildung von Lehrkräften. Opladen: Barbara Budrich Verlag.
Völschow, Y.; Warrelmann, J.-N. & Brunner, S. (2021): Das Stud.IP ePortfolio-Plugin als digitaler Lern- und Prüfungsort in der Lehrer*innenbildung. In: Reussner, R. H.; Koziolek, A. & Heinrich, R. (Hrsg.): INFORMATIK2020. Gesellschaft für Informatik. Bonn: Köllen, S. 571-583. DOI: doi:10.18420/inf2020_51 [online] URL: https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/34761 (Stand: 10.02.2021).
Völschow, Y. & Kunze, K. (2021): Einleitung. In: Völschow, Y. & Kunze, K. (Hrsg.): Reflexion und Beratung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Beiträge zur Professionalisierung in der Aus- und Fortbildung von Lehrkräften. Opladen: Barbara Budrich Verlag, S. 9-21.
Völschow, Y.; Janßen, W. & Bruns, W. (2021): (Selbst-)Reflexivitätsförderung in der universitären Lehramtsausbildung: Kollegiale Beratung und Supervision sowie Studierendencoaching als theoriebasierte Angebote. In: Völschow, Y. & Kunze, K. (Hrsg.): Reflexion und Beratung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Beiträge zur Professionalisierung in der Aus- und Fortbildung von Lehrkräften. Opladen: Barbara Budrich Verlag, S. 83-99.
Völschow, Y. & Warrelmann, J.-N. (2020): Gelingensbedingungen für reflexivitätsfördernde ePortfolioarbeit. In: Kaspar, K.; Becker-Mrotzek, M.; Hofhues, S.; König, J.& Schmeinck, D. (Hrsg.): Bildung, Schule, Digitalisierung. Münster und New York: Waxmann, S. 265-270.
Völschow, Y.; Israel, S. & Warrelmann, J.-N. (2019): Das elektronische Kompetenzentwicklungsportfolio. Ein Instrument zur Reflexionsförderung in Lehramt. In: Safi, N.; Bauer, C. & Kocher, M. (Hrsg.): Lehrberuf: Vorbereitung, Berufseinstieg, Perspektiven. Beiträge aus der Professionsforschung (Tagungsband "Wege in den Lehrberuf"). Bern: hep-Verlag, S. 61-70.
Bruns, W.; Warrelmann, J.-N. & Völschow, Y. (2019): Vom Studierendencoaching zum Schüler- und Schülerinnencoaching auf der Grundlage des Forschungsprogramms Subjektive Theorien (FST). In: Graf, U. & Iwers, T. (Hrsg.): Tagungsband "BEZIEHUNGEN BILDEN - Wertschätzende Interaktionsgestaltung in pädagogischen Handlungsfeldern". Bad Heilbrunn: Klinkhardt-Verlag, S. 67-73.
Völschow, Y. & Warrelmann, J.-N. (2019): Mentorinnen- und Mentorenqualifizierung: Reflexionsbegleitung bei Lehramtsstudierenden in der Praxisphase. In: Graf, U. & Iwers, T. (Hrsg.): Tagungsband "BEZIEHUNGEN BILDEN - Wertschätzende Interaktionsgestaltung in pädagogischen Handlungsfeldern". Bad Heilbrunn: Klinkhardt-Verlag, S. 105-116.
Völschow, Y. & Warrelmann, J.-N. (2017): Lehrer(innen)professionalisierung durch Reflexion. In: Verband Bildung und Erziehung (VBE) Niedersachsen (Hrsg.): Zeitnah: Junge Lehrer & Berufseinsteiger. 5-7/2017. Themenbeihefter, S. 4-6.
Völschow, Y. & Warrelmann, J.-N. (2017): Gelingensbedingungen von Beratung und Selbstreflexion im Lehramtsstudium. In: Carnein, O.; Langer, J.& Methner, A. (Hrsg.): Gelingensbedingungen schulischer Beratung. Rostock und Leipzig: Verlag Beratung in der Schule, S. 96-103.
Völschow, Y. & Schlee, J. (2017): Zur Bedeutung anthropologischer Kernannahmen für das Verständnis von schulischem Lernen und Lehren. In: Standop, J.; Röhrig, E. D. & Winkels, R. (Hrsg.): Menschenbilder in Schule und Unterricht. Weinheim und Basel: Beltz Juventa, 228-242.
Völschow, Y. (2017): Jürgen K.: Subjekt und Lebenswelt, S. 158-159 in: Gesprächspsychotherapie und Personzentrierte Beratung. GWG 3/2017, 48. Jg September 2017.
Völschow, Y. & Bruns, W. (2016): Von Schülerinnen und Schülern zu Coachees. Gesellschaftliche Veränderung und verändertes Schülerbild am Beispiel des Schüler-Coachings. In: Wegener, R.; Deplazes, S.; Hasenbein, M.; Künzli, H.; Ryter, A. & Uebelhart, B. (Hrsg.): Coaching als individuelle Antwort auf gesellschaftliche Entwicklungen. Wiesbaden: Springer VS, S. 121-129.