Döhrmann, Martina, Loth, Gerrit, Schaller, Melanie und Rau, Franco: ‚Digitale Medien im inklusiven Unterricht.‘ am 13.09.22, CODIP Workshop Digitales Lehren und Lernen im Fachunterricht: Aktuelle Entwicklungen, Gegenstände und Prozesse, Lüneburg
Ewig, Michael und Schaller, Melanie: ‚Plain Language Texts in Biology Lessons for Fifth-Graders – Influences on the Declarative Knowledge and Attitudes towards them.’ am 30.08.22, ERIDOB (European Researchers in Didactics of Biology), Nicosia
Küthe, Eileen: ‚Mose 4.0 - Digitale Medien im inklusiven Religionsunterricht der Grundschule einsetzen‘ am 22.09.22, AKRK Religionspädagogische Jahrestagung, Leitershofen
Loth, Gerrit: ‚Teilhabe am Argumentieren und Darstellen im digital-gestützten Mathematikunterricht‘ am 01.09.2022, Tagung der Gesellschaft für Mathematikdidaktik, Frankfurt
Rau, Franco: ‚Schulentwicklung in einer digital geprägten Welt‘ am 26.01.22, Ringvorlesung: Medienpädagogik im Fokus, Potsdam
Rau, Franco, Baumert, Britta, Döhrmann, Martina und Schaller, Melanie: ‚Qualitätsmerkmale und Gelingensbedingungen für den inklusiven Unterricht in einer digital geprägten Welt.‘ am 23.09.22, Inklusive Medienbildung in einer mediatisierten Welt: Medienpädagogische Perspektiven auf ein interprofessionelles Forschungsfeld Herbsttagung der Sektion Medienpädagogik (DGfE), Bielefeld
Rau, Franco: ‚Praxisorientierte Schulentwicklung in einer digital geprägten Welt‘, 5. Pädagogischer Tag zum Thema ‚Schulische Innovationsprozesse in einer digital geprägten Welt‘, Universität Vechta
Rusert, Kirsten: ‚Reallabore als Lehr- und Forschungssetting geteilter Wissens- und Kompetenzentwicklung‘ am 30.04.22, DGSA Jahrestagung (Deutsche Gesellschaft für Soziale Arbeit)
Rusert, Kirsten: ‚Mit- und voneinander lernen im interethnischen Ausbildungssetting‘ am 23.09.22, BGW forum 2022 ‚Sicher und gesund in der pädagogischen Arbeit‘
Rusert, Kirsten: ‚Entgrenzungen durch Dialog - inklusiv statt integrativ‘ am 27.09.22, 7. Jahrestagung zur Migrationsforschung, Österreich
Rusert, Kirsten und Stein, Margit: ‚„Und dann hat sich einfach alles gedreht“ - – Inklusion für Schüler:innen im Übergang Schule/Beruf?‘ am 07.10.22, Jahrestagung des Graduiertenkollegs „Inklusion – Bildung – Schule: Analysen von Prozessen gesellschaftlicher Teilhabe“ an der Humboldt-Universität zu Berlin
Rusert, Kirsten und Stein, Margit: ‚Macht und Empowerment in Service-Learning-Projekten zur gesellschaftlichen Transformation‘ am 05.11.22, International University, Tagung Soziale Arbeit & gesellschaftliche Transformation: Utopien Sozialer Arbeit
Rusert, Kirsten, Stein, Margit und Stummbaum, Martin: ‚Inklusive Ausbildung von Jugendlichen mit Migrationshintergrund und Fluchterfahrung – eine Utopie?‘ am 05.11.22, International University, Tagung Soziale Arbeit & gesellschaftliche Transformation: Utopien Sozialer Arbeit
Rusert, Kirsten: ‚Perspektiven einer Fehlerkompetenzentwicklung von Disziplin und Profession‘ am 25.11.22, Jahrestagung der Schweizerischen Gesellschaft für Soziale Arbeit SGSA
Rusert, Kirsten: ‚Gelingensbedingungen in der Digitalisierung (sozial)pädagogischer Angebote für Geflüchtete‘ am 28.11.22, Fachtag an der Hochschule Coburg
Schaller, Melanie und Ewig, Michael: ‚Klartext durch Leichte Sprache?! – Der Einfluss von Unterrichtstexten in Leichter Sprache im Biologieunterricht auf das Reproduktionswissen von Schüler*innen sowie Einstellungen zum Konzept.‘ am 01.09.22, MEHR | SPRACHLICHE | BILDUNG, Tagung der Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung, Köln
Schaller, Melanie und Ewig, Michael: ‚The Influence of Plain Language Texts in Biology Classes on Student's Knowledge as well as Fith Grader's Attitudes Towards Them’ am 02.09.22, ECER (European Conference on Educational Research) Plus online
Schröder, Lea: ‚Current findings and perspectives from writing research’ am 03.09.22, Worldconference for Learning Disabilities (LDW), USA
Schröder, Lea: ‚Eine quantitative Untersuchung der Wirksamkeit des digitalen Schreibförderprogramms 'Reise nach Narrativa digital - eine Welt voller Geschichten' für heterogene Lerngruppen der 5. Jahrgangsstufe - Erste Ergebnisse einer Subgruppe' am 22.09.22, Inklusive Medienbildung in einer mediatisierten Welt: Medienpädagogische Perspektiven auf ein interprofessionelles Forschungsfeld Herbsttagung der Sektion Medienpädagogik (DGfE), Bielefeld
Vorträge in 2021
Kart, Mehmet, Möller, Mechthild, Rusert, Kirsten und Stein, Margit: ‚Zur Inklusion in der beruflichen Bildung - Handlungsfelder für die Arbeit mit jungen Geflüchteten in der dualen Berufsausbildung‘ November 2021, Online-Tagung ‚Soziale Arbeit und gesellschaftliche Transformation zwischen Exklusion und Inklusion‘
Klenk, Florian und Rau, Franco: ‚Flipped-Conference-Vortrag ‚Diversitätsorientierte Medienbildung. Ein Praxisbericht zu den Potenzialen von Erklärvideos und digitalen Spielen.‘, Juni 2021, Junges Forum für Medien und Hochschulentwicklung (JFMH) 2021: „Digitalisierung als Katalysator für Diversität an Hochschulen et vice versa”. FernUniversität Hagen
Kosubski, Ilaria und Rau, Franco: ‚ Apps zur Sprachförderung begründet auswählen. Potenziale zur Kooperations- und Personalentwicklung in der Grundschule‘, September 2021, Tagung ‚Diversität Digital Denken – The Wider View
Loth, Gerrit und Döhrmann, Martina: ‚Teilhabe am digital-gestützten Mathematikunterricht – Entwicklung und Evaluation einer Lernumgebung zur Förderung der Datenkompetenz in der siebten Jahrgangsstufe.‘ September 2021, Herbsttagung des Arbeitskreises Mathematik und digitale Werkzeuge
Loth, Gerrit und Döhrmann, Martina: ‚Teilhabe am digital-gestützten Mathematikunterricht – Entwicklung und Evaluation einer Lernumgebung zur Förderung der Datenkompetenz in der siebten Jahrgangsstufe.‘ September 2021, Herbsttagung des Arbeitskreises Stochastik
Rau, Franco: ‚Media Education and Wikipedia - Possibilities for Open Educational Practices’ September 2021, ECER 2021, 06. Open Learning: Media, Environments and Cultures Session: 06 SES 03 A: Using, Studying & Cheating, Genua
Rau, Franco, Grell, Petra, Geritan, Anna, Galanamatis, Britta und Gerber, Lars: ‚School Development Related to Digitalisation During a Rapid Transition in the Corona Pandemic. First Results of a Design-based-Research Project’, September 2021, ECER 2021, 16. ICT in Education and Training Session: 16 SES 07 A, Genua
Rau, Franco, Geber, Lars und Sobel, Martina: ‚Vom Förderkurs zur Lernprozessbegleitung mit digitalen Kompetenzrastern. Erkenntnisse eines Schulentwicklungsprojektes‘, September 2021, Tagung ‚Diversität Digital Denken – The Wider View
Rau, Franco, Galanmatis, Britta, Gerber, Lars, Grell, Petra, Rheinländer, Kathrin und Scholl, Daniel: ‚Datenschutz und informationelle Selbstbestimmung in der Schule, September 2021, Forum Verbraucherdatenschutz – Technik und Regulation zur Unterstützung des Individuums
Rau, Franco: ‚Auf dem Weg zu digital souverän agierenden Schulen‘, November 2021,.Tagung „Digital Phänomenal. Perspektiven in der Lehrer_innenbildung“. TU Darmstadt
Rusert, Kirsten: ‚Soziale Kohäsion in Europa in Vielfalt stärken – Soziale Arbeit weiterdenken‘, April 2021, Trinationale Tagung der Deutschen, Österreichischen und Schweizerische Gesellschaften für Soziale Arbeit: Europäische Gesellschaft(en) zwischen Kohäsion und Spaltung
Rusert, Kirsten: ‚Disziplin und Profession in grenzüberschreitender Kommunikation‘ April 2021, Trinationale Tagung der Deutschen, Österreichischen und Schweizerische Gesellschaften für Soziale Arbeit: Europäische Gesellschaft(en) zwischen Kohäsion und Spaltung
Schaller, Melanie und Ewig, Michael:‚Empirische Analyse zur Effektivität des Einsatzes von Texten in Leichter Sprache im Biologieunterricht‘, November 2021, digiGEBF, Thementagung Sprache und Bildung, Fachunterricht = Sprachunterricht?!