Prof. Dr. rer. nat. Martina Döhrmann
Professorin für Didaktik der Mathematik
Lehrerprofessionsforschung
Inklusiver Mathematikunterricht
Digitale Medien im Mathematikunterricht
Professorin für Didaktik der Mathematik an der Universität Vechta (seit 2010)
(Gründungs-)Direktorin des Instituts BERGVINK (2020 - 2023)
Vizepräsidentin für Lehre und Studium ( 2016 - 2018)
Direktorin des Zentrums für Lehrerbildung der Universität Vechta (2012 - 2016)
Verwalterin der Professur für Didaktik der Mathematik an der Universität Vechta (2009 - 2010)
Mitarbeiterin in der internationalen IEA-Lehrerbildungsstudie TEDS-M (Teacher Education and Development Study in Mathematics) (2006 - 2009)
LfbA im Bereich der pädagogischen Ausbildung von Lehramtsstudierenden an der Carl von Ossietzky Universität in Oldenburg (2005 - 2006)
Referendariat in Bremen (Kippenberg Gymnasium), Abschluss: Zweites Staatsexamen (2003 - 2005)
Promotion an der Universität Bremen im Bereich der Mathematikdidaktik zum Thema „Zufall, Aktien und Mathematik - Vorschläge für einen aktuellen und realitätsbezogenen Stochastikunterricht (betreut von Prof. Dr. Heinz-Otto Peitgen, Bremen und Prof. Dr. Gabriele Kaiser, Hamburg) (1997 - 2004)
Studium der Fächer Mathematik und Physik an der Universität Bremen für das Lehramt an öffentlichen Schulen mit den Schwerpunkten Sekundarstufe I und II; Abschluss: Erstes Staatsexamen (1990 - 1996)
Forschungsschwerpunkte:
Lehrerprofessionsforschung
Inklusiver Mathematikunterricht
Digitale Medien im Mathematikunterricht
Abgeschlossene betreute Promotionen:
Jessica Hoth: Situationsbezogene Diagnosekompetenz von Mathematiklehrkräften - Eine Vertiefungsstudie zur TEDS-Follow-Up-Studie, Disputation im September 2015
Sebastian Diehl: Finanzielle Allgemeinbildung und Mathematik: Konzeptualisierung der Bildungsstandards für das Fach ‚Finanzen‘, implementiert in den Fachbereich "Mathematik, Disputation im November 2018
Johanna Herkenhoff: Inklusiver Mathematikunterricht – Entwicklung eines Instruments zur Planung von Mathematikunterricht in einem inklusiven Setting, Disputation im September 2019
Ilka Gummels: Kooperatives Lernen durch Lernumgebungen im inklusiven Mathematikunterricht der Primarstufe – eine Studie zur Entwicklung und Erprobung einer kooperativen Lernumgebung am Aufgabenformat des Mal-Plus-Hauses, Disputation im September 2019
Begutachtete Habilitationen:
Dr. Sylvia Jahnke-Klein: Gendersensible Lehrer_innenbildung unter besonderer Berücksichtigung der MINT-Fächer, Universität Oldenburg, Habilitation im September 2021
Weitere begutachtete Promotionen:
Christian Dorner: Schulrelevante Aspekte der Finanzmathematik, Universität Wien, Disputation im September 2017; Betreuer: Hans Humenberger
Stefanie Brunner: Studienvorbereitung und Beratung für Berufsqualifizierte im Kontext der Digitalisierung, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Disputation im Mai 2023, Betreuer: Olaf Zawacki-Richter
Baumert, Britta; Rau, Franco; Döhrmann, Martina & Team BRIDGES (2023). Lost in Transformation? Chancen und Herausforderungen für inklusiven Unterricht im Angesicht der digitalen Transformation. In: Daria Ferencik-Lehmkuhl, Ilham Huynh, Clara Laubmeister, Curie Lee, Conny Melzer, Inge Schwank, Hannah Weck, Kerstin Ziemen, (Hrsg.): Inklusion digital! Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 33-48.
Loth, Gerrit & Döhrmann, Martina (2022).Teilhabe am digital-gestützten Mathematikunterricht: Entwicklung und Evaluation einer Lernumgebung zur Förderung der Datenkompetenz In: Frank Reinhold & Florian Schacht: Digitales Lernen in Distanz und Präsenz : Herbsttagung 2021 des Arbeitskreises Mathematikunterricht und digitale Werkzeuge in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik am 24.09.2021. https://www.uni-due.de/didmath/veranstaltungen/tagungen/akmdw/akmdw.php
Schwarz, Björn, Döhrmann, Martina & Blömeke, Sigrid (2022). Studien zur professionellen Kompetenz von Mathematiklehrkräften – Das TEDS-Forschungsprogramm im Überblick. In Nils Buchholtz, Björn Schwarz & Katrin Vorhölter (Hrsg.). Initiationen mathematikdidaktischer Forschung – Festschrift zum 70. Geburtstag von Gabriele Kaiser. Wiesbaden: Springer Spektrum (S. 321 - 340).
Döhrmann, Martina (2021). Praxissemester in Deutschland – ihre Geschichte, ihre Gestalt und ihr unterschätzter Wert. Seminar 2021(3). Hohengehren: Schneider. S. 40-52
Wilke-Runnebaum, Sarah; Döhrmann, Martina; Schwarz, Björn & Grüßing, Meike (2021). Praxisorientierte Entwicklung einer Concept Map zur Planung und Reflexion von Mathematikunterricht. In S. Zankel; J. Schulz & B. Brouër (Hrsg.): Zusammenarbeit von Hochschule und schulischen Mentor*innen in den Praxisphasen der Lehrer*innenbildung. Weinheim: Beltz.
Döhrmann, Martina; Grüßing, Meike; Schwarz, Björn & Wilke-Runnebaum, Sarah (2020). Entwicklung einer Concept Map zur Darstellung von Merkmalen guten Mathematikunterrichts. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2020. Unter eldorado.tu-dortmund.de/bitstream/2003/39377/1/BzMu2020_DOEHRMANN-id558.pdf.
Döhrmann, Martina (2020). Das Projekt BRIDGES an der Universität Vechta. Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. Berlin: GDM
Gummels, Ilka & Döhrmann, Martina (2020). Schwierigkeiten beim kooperativen Lernen im Mathematikunterricht der Primarstufe. Beiträge zum Mathematikunterricht 2019. Münster: WTM-Verlag, 289–292.
Herkenhoff, Johanna & Döhrmann, Martina (2020). Wie kann guter inklusiver Mathematikunterricht von LehrerInnen in der Primarstufe geplant werden. Beiträge zum Mathematikunterricht 2019. Münster: WTM-Verlag, 357-360.
Baumert, Britta; Vierbuchen, Marie-Christine; Döhrmann, Martina & Team BRIDGES (2020). Inklusion im interdisziplinären Diskurs – die Entwicklung von Qualitätsmerkmalen in der Werkstatt Inklusion. In: B. Baumert & M. Willen (Hrsg.), Werkstatt Inklusion. Ein Teilprojekt der Qualitätsoffensive Lehrerbildung. Münster: Waxmann, 13-44.
Döhrmann, Martina (2019). BRIDGES - Brücken zur Inklusion. SchulVerwaltung Niedersachsen 30, 238-240.
Döhrmann, Martina, Kaiser, Gabriele & Blömeke, Sigrid (2018). The Conception of Mathematics Knowledge for Teaching from an International Perspective: The Case of the TEDS-M Study. In Y. Li & R. Huang (Hrsg.), How Chinese Acquire and Improve Mathematics Knowledge for Teaching. Dordrecht: Brill / Sense, 57-83.
Hoth, Jessica; Kaiser, Gabriele; Döhrmann, Martina; König, Johannes & Blömeke, Sigrid (2018). A Situated Approach to Assess Teachers‘ Professional Competencies Using Classroom Videos. In O. Buchbinder & S. Kuntze (Hrsg.), Mathematics Teachers Engaging with Representations of Practice. Cham: Springer, 23-45.
Baumert, Britta; Vierbuchen, Marie-Christine; Döhrmann, Martina & Team BRIDGES (2018): Eine Schule für alle – wie geht das? Qualitätsmerkmale und Gelingensbedingungen für eine inklusive Schule und inklusiven Unterricht. In: Zeitschrift für Heilpädagogik 69, 526-541.
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Blömeke, Sigrid, Suhl, Ute, Kaiser, Gabriele & Döhrmann, Martina (2014). Family Background, Entry Selectivity and Opportunities to Learn: What Matters in Primary Teacher Education? An International Comparison of Fifteen Countries. In S. Blömeke, F.-J. Hsieh, G. Kaiser & W. H. Schmidt (Eds), International Perspectives on Teacher Knowledge, Beliefs and Opportunities to Learn (pp. 327-353). Dordrecht: Springer.
Blömeke, Sigrid; König, Johannes; Busse, Andreas; Suhl, Ute; Benthien, Jessica; Döhrmann, Martina & Kaiser, Gabriele (2014). Von der Lehrerausbildung in den Beruf: Fachbezogenes Wissen als Voraussetzung für die Wahrnehmung, Analyse und Reaktion im Unterricht. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 17, 509–542
Kaiser, Gabriele; Blömeke, Sigrid; Busse, Andreas; Döhrmann, Martina & König, Johannes (2014). Professional Knowledge of (Prospective) Mathematics Teachers – Its Structure and Its Development. In P. Liljedahl, C. Nicol, S. Oesterle & Dr. Allan (Hrsg.), Proceedings of the Joint Meeting of PME 38 and PME-NA 36, Band 1 (S. 35-50). Vancouver: PME.
Busse, Andreas; Kaiser, Gabriele; König, Johannes; Döhrmann, Martina, Benthien, Jessica & Blömeke, Sigrid (2014). Zusammenhang von mathematikdidaktischem und erziehungswissenschaftlichem Wissen - Detailanalysen aus der TEDS-FU-Studie. In J. Roth & J. Ames (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2014, Band 1 (S. 258-288). Münster: WTM-Verlag.
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Buchholtz, N., Scheiner, Th., Döhrmann, M., Suhl, U., Kaiser, G. & Blömeke, S. (2012). TEDS-shortM: Kurzfassung der mathematischen und mathematikdidaktischen Testinstrumente aus TEDS-M, TEDS-LT und TEDS-Telekom. Hamburg: Universität.
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Döhrmann, Martina (2012). TEDS-M 2008. Qualitative Unterschiede im mathematischen Wissen angehender Primarstufenlehrkräfte. In: Blum, W.; Borromeo Ferri, R. & Maaß, K. (Hrsg.): Mathematikunterricht im Kontext von Realität, Kultur und Lehrerprofessionaltiät. Wiesbaden: Springer Sprektrum, S. 230-237
Blömeke, S., Kaiser, G. & Döhrmann, M (2011).: Bedingungsfaktoren des fachbezogenen Kompetenzerwerbs von Lehrkräften. Zum Einfluss von Ausbildungs-, Persönlichkeits- und Kompositionsmerkmalen in der Mathematiklehrerausbildung für die Sekundarstufe I. Zeitschrift für Pädagogik. 57. Beiheft, S. 77-103.
Döhrmann, M. (2011). TEDS-M: Differenzierte Analysen des mathematischen und mathematikdidaktischen Wissens angehender Mathematiklehrkräfte. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2011 Digital. http://www.mathematik.tu-dortmund.de/ieem/cms/de/forschung/bzmu/bzmu2011.html
Döhrmann, M., Buchholtz, C. & Hacke, S. (2010): Nationale und internationale Typen an Ausbildungsgängen zur Sekundarstufen-I-Lehrkraft. In: Blömeke, S., Kaiser, G. & Lehmann, R. (Hrsg.): TEDS-M 2008 – Professionelle Kompetenz und Lerngelegenheiten angehender Mathematiklehrkräfte für die Sekundarstufe I im internationalen Vergleich. Münster: Waxmann.
Döhrmann, M., Kaiser, G. & Blömeke, S. (2010): Messung des mathematischen und mathematikdidaktischen Wissens: Theoretischer Rahmen und Teststruktur. In: Blömeke, S., Kaiser, G. & Lehmann, R. (Hrsg.): TEDS-M 2008 – Professionelle Kompetenz und Lerngelegenheiten angehender Mathematiklehrkräfte für die Sekundarstufe I im internationalen Vergleich. Münster: Waxmann.
Blömeke, S., Kaiser, G., Döhrmann, M. & Lehmann, R. (2010): Mathematisches und mathematikdidaktisches Wissen angehender Sekundarstufen-I-Lehrkräfte im internationalen Vergleich. In: Blömeke, S., Kaiser, G. & Lehmann, R. (Hrsg.): TEDS-M 2008 – Professionelle Kompetenz und Lerngelegenheiten angehender Mathematiklehrkräfte für die Sekundarstufe I im internationalen Vergleich. Münster: Waxmann
Döhrmann, M., Hacke, S. & Buchholtz, C. (2010): Nationale und internationale Typen an Ausbildungsgängen zur Primarstufenlehrkraft. In S. Blömeke, G. Kaiser & R. Lehmann (Hrsg.): TEDS-M 2008 – Professionelle Kompetenz und Lerngelegenheiten angehender Primarstufenlehrkräfte im internationalen Vergleich. Münster: Waxmann.
Döhrmann, M., Kaiser, G. & Blömeke, S. (2010): Messung des mathematischen und mathematikdidaktischen Wissens: Theoretischer Rahmen und Teststruktur. In S. Blömeke, G. Kaiser & R. Lehmann (Hrsg.): TEDS-M 2008 – Professionelle Kompetenz und Lerngelegenheiten angehender Primarstufenlehrkräfte im internationalen Vergleich. Münster: Waxmann.
Blömeke, S., Kaiser, G., Döhrmann, M., Suhl, U. & Lehmann, R. (2010): Mathematisches und mathematikdidaktisches Wissen angehender Primarstufenlehrkräfte im internationalen Vergleich. In S. Blömeke, G. Kaiser & R. Lehmann (Hrsg.): TEDS-M 2008 – Professionelle Kompetenz und Lerngelegenheiten angehender Primarstufenlehrkräfte im internationalen Vergleich. Münster: Waxmann.
Blömeke, S., Kaiser, G., Lehmann, R., König, J., Döhrmann, M., Buchholtz, C. & Hacke, S. (2009). TEDS-M: Messung von Lehrerkompetenzen im internationalen Vergleich. In R. Mulder, O. Zlatkin-Troitschanskaia, K. Beck, N. Reinhold & D. Sembill (Hrsg.), Professionalität von Lehrenden – Zum Stand der Forschung. Weinheim: Beck, S. 181-210.
Döhrmann, M. (2006): Ein datenorientierter Zugang zur Differentialrechnung. Tagungsband der GDM. Franzbecker. Hildesheim.
Döhrmann, M. (2004): Zufall, Aktien und Mathematik – Vorschläge für einen aktuellen und realitätsbezogenen Stochastikunterricht. Franzbecker. Hildesheim.
MINT4YOUth (MINT-Cluster für Jugendliche in den Landkreisen Cloppenburg, Diepholz und Vechta), BMBF, 2022 bis 2025, Projektbeteiligte
BiGGiB (Bildung und Gesellschaft: Geschlechteraspekte im Blick), BMBF, 2022 bis 2023, Projektleitung
und dann auch hier bitte verlinken zu unseren drei gemeinsamen Projekten auf unserer Projektseite
BRIDGES (Brücken bauen – Zusammenarbeit initiieren und gestalten), BMBF im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung, 2016 bis 2019 und 2019 bis 2023, Projektleiterin
EGERA (Effective Gender Equality in Research and the Academic), EU FP7, 2014 bis 2017, Mitglied des Core Teams
TEDS-FU (Teacher Education and Devolopment Study – Follow Up), DFG, 2010 bis 2013, Projektleiterin
TEDS-M (Teacher Education and Devolopment Study in Mathematics), DFG, 2006 bis 2009, Mitarbeiterin
Aktuelle Ämter/Funktionen:
Studiendekanin der Fakultät II
Projektleiterin von BRIDGES – Brücken bauen, Zusammenarbeit initiieren und gestalten
Mitglied der Akkreditierungskommission der Evaluationsagentur evalag
Gutachterin in Akkreditierungsverfahren der Agenturen AQAS und ZEvA
Mitglied des Hochschulrates der Universität Vechta
Mitglied des Senats der Universität Vechta
Mitglied der Kommission für Gleichstellung an der Universität Vechta
Vorsitzende der Wahlkommission der Universität Vechta
Ehemalige Ämter/Funktionen:
(Gründungs-)Direktorin vom BERGVINK - Bildung, Erziehung, Gesellschaft: Vechta-Institut für Inklusion (2020-2023)
Vizepräsidentin für Lehre und Studium (2016 - 2018)
Mitglied der Haushalts- und Planungskommission (2015 – 2017)
Mitglied des Fakultätsrates (2019 - 2021)
Mitglied im Niedersächsischen Verbund zur Lehrerbildung (2012 – 2018)
Mitglied im Arbeitskreis niedersächsischer Kompetenzzentren für regionale Lehrkräftefortbildung (2012 – 2016)